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Erschienen in: Der Chirurg 4/2013

01.04.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Antirefluxoperationen

Indikation und Techniken

verfasst von: Prof. Dr. H. Feussner, D. Wilhelm

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2013

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Zusammenfassung

Bei ausgeprägter gastroösophagealer Refluxkrankheit ist die Fundoplikation eine gute Therapieoption, wenn eine Langzeittherapie mit Protonenpumpenblockern nicht in Betracht kommt. Bei der Indikationsstellung ist besondere Sorgfalt geboten: Das Vorliegen einer Refluxkrankheit muss objektiv nachgewiesen sein und die Wahrscheinlichkeit sollte gering sein, dass die betreffenden Patienten funktionelle Nebenwirkungen entwickeln.
Operationstechnisch kommen in erster Linie die 360°-Manschette nach Nissen oder die 270°-Manschette nach Toupet in Betracht, die heute im Wesentlichen als gleichwertig gelten. In beiden Fällen gilt, dass die Manschettenbildung locker und nicht zu breit ausgeführt wird. Sie muss sicher fixiert werden; bei der Präparation müssen Schädigungen der vagalen Innervation unbedingt vermieden werden.
Die Langzeitergebnisse sind nach beiden Verfahren hinsichtlich der Refluxverhütung sehr gut und der medikamentösen Behandlung überlegen. Allerdings müssen funktionelle Nebeneffekte in Kauf genommen werden. Um die Inzidenz gering zu halten, ist eine sorgfältige präoperative Patientenselektion empfehlenswert.
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Metadaten
Titel
Antirefluxoperationen
Indikation und Techniken
verfasst von
Prof. Dr. H. Feussner
D. Wilhelm
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-012-2385-8

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Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.