Skip to main content
Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie 2/2016

22.04.2016 | Atopische Dermatitis | gastbeitrag

Silberstreif am Horizont

Neue Wirkstoffe in der Pipeline zur Behandlung der atopischen Dermatitis

verfasst von: Dr. Christine Bangert

Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Immunsuppressive systemische Medikamente zur Behandlung der schweren, therapierefraktären atopischen Dermatitis (AD) sind häufig aufgrund der teils stark ausgeprägten Nebenwirkungen in ihrer Anwendung limitiert. Eine gut verträgliche und wirksame Alternative für die Therapie von Patienten mit schwer ausgeprägter AD im Kindes- und Erwachsenenalter ist dringend notwendig. In diesem Artikel wird ein Überblick über die möglichen zukünftigen Therapiemodalitäten der atopischen Dermatitis gegeben und gleichzeitig ihre Wirksamkeit bei AD diskutiert.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Eichenfield LF et al (2014) Guidelines of care for the management of atopic dermatitis: section 1. Diagnosis and assessment of atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol 70(2):338–351CrossRefPubMedPubMedCentral Eichenfield LF et al (2014) Guidelines of care for the management of atopic dermatitis: section 1. Diagnosis and assessment of atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol 70(2):338–351CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Eyerich K, Novak N (2013) Immunology of atopic eczema: overcoming the Th1/Th2 paradigm. Allergy 68(8):974–982CrossRefPubMed Eyerich K, Novak N (2013) Immunology of atopic eczema: overcoming the Th1/Th2 paradigm. Allergy 68(8):974–982CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gittler JK et al (2012) Progressive activation of T(H)2/T(H)22 cytokines and selective epidermal proteins characterizes acute and chronic atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol 130(6):1344–1354CrossRefPubMedPubMedCentral Gittler JK et al (2012) Progressive activation of T(H)2/T(H)22 cytokines and selective epidermal proteins characterizes acute and chronic atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol 130(6):1344–1354CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Werfel T et al (2009) Atopic dermatitis: S 2 guidelines. J Dtsch Dermatol Ges 7(Suppl 1):1–46 Werfel T et al (2009) Atopic dermatitis: S 2 guidelines. J Dtsch Dermatol Ges 7(Suppl 1):1–46
6.
Zurück zum Zitat Eichenfield LF et al (2014) Guidelines of care for the management of atopic dermatitis: section 2. Management and treatment of atopic dermatitis with topical therapies. J Am Acad Dermatol 71(1):116–132CrossRefPubMedPubMedCentral Eichenfield LF et al (2014) Guidelines of care for the management of atopic dermatitis: section 2. Management and treatment of atopic dermatitis with topical therapies. J Am Acad Dermatol 71(1):116–132CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Sidbury R et al (2014) Guidelines of care for the management of atopic dermatitis: section 3. Management and treatment with phototherapy and systemic agents. J Am Acad Dermatol 71(2):327–349CrossRefPubMedPubMedCentral Sidbury R et al (2014) Guidelines of care for the management of atopic dermatitis: section 3. Management and treatment with phototherapy and systemic agents. J Am Acad Dermatol 71(2):327–349CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Guttman-Yassky E, Dhingra N, Leung DY (2013) New era of biologic therapeutics in atopic dermatitis. Expert Opin Biol Ther 13(4):549–561CrossRefPubMed Guttman-Yassky E, Dhingra N, Leung DY (2013) New era of biologic therapeutics in atopic dermatitis. Expert Opin Biol Ther 13(4):549–561CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Novak N et al (2011) Subcutaneous immunotherapy with a depigmented polymerized birch pollen extract — a new therapeutic option for patients with atopic dermatitis. Int Arch Allergy Immunol 155(3):252–256CrossRefPubMed Novak N et al (2011) Subcutaneous immunotherapy with a depigmented polymerized birch pollen extract — a new therapeutic option for patients with atopic dermatitis. Int Arch Allergy Immunol 155(3):252–256CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Werfel T et al (2006) Usefulness of specific immunotherapy in patients with atopic dermatitis and allergic sensitization to house dust mites: a multi-centre, randomized, dose-response study. Allergy 61(2):202–205CrossRefPubMed Werfel T et al (2006) Usefulness of specific immunotherapy in patients with atopic dermatitis and allergic sensitization to house dust mites: a multi-centre, randomized, dose-response study. Allergy 61(2):202–205CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Novak N et al (2012) Efficacy and safety of subcutaneous allergen-specific immunotherapy with depigmented polymerized mite extract in atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol 130(4):925–931e4CrossRefPubMed Novak N et al (2012) Efficacy and safety of subcutaneous allergen-specific immunotherapy with depigmented polymerized mite extract in atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol 130(4):925–931e4CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Buddenkotte J, Steinhoff M (2010) Pathophysiology and therapy of pruritus in allergic and atopic diseases. Allergy 65(7):805–821CrossRefPubMed Buddenkotte J, Steinhoff M (2010) Pathophysiology and therapy of pruritus in allergic and atopic diseases. Allergy 65(7):805–821CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Thomsen JS et al (2002) Experimental itch in sodium lauryl sulphate-inflamed and normal skin in humans: a randomized, double-blind, placebo-controlled study of histamine and other inducers of itch. Br J Dermatol 146(5):792–800CrossRefPubMed Thomsen JS et al (2002) Experimental itch in sodium lauryl sulphate-inflamed and normal skin in humans: a randomized, double-blind, placebo-controlled study of histamine and other inducers of itch. Br J Dermatol 146(5):792–800CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Sonkoly E et al (2006) IL-31: a new link between T cells and pruritus in atopic skin inflammation. J Allergy Clin Immunol 117(2):411–417CrossRefPubMed Sonkoly E et al (2006) IL-31: a new link between T cells and pruritus in atopic skin inflammation. J Allergy Clin Immunol 117(2):411–417CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Roosterman D et al (2006) Neuronal control of skin function: the skin as a neuroimmunoendocrine organ. Physiol Rev 86(4):1309–1379CrossRefPubMed Roosterman D et al (2006) Neuronal control of skin function: the skin as a neuroimmunoendocrine organ. Physiol Rev 86(4):1309–1379CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Beck LA et al (2014) Dupilumab treatment in adults with moderate-to-severe atopic dermatitis. N Engl J Med 371(2):130–139CrossRefPubMed Beck LA et al (2014) Dupilumab treatment in adults with moderate-to-severe atopic dermatitis. N Engl J Med 371(2):130–139CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Fernandez-Anton Martinez MC et al (2014) Ustekinumab in the treatment of severe atopic dermatitis: a preliminary report of our experience with 4 patients. Actas Dermosifiliogr 105(3):312–313CrossRefPubMed Fernandez-Anton Martinez MC et al (2014) Ustekinumab in the treatment of severe atopic dermatitis: a preliminary report of our experience with 4 patients. Actas Dermosifiliogr 105(3):312–313CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Soumelis V et al (2002) Human epithelial cells trigger dendritic cell mediated allergic inflammation by producing TSLP. Nat Immunol 3(7):673–680PubMed Soumelis V et al (2002) Human epithelial cells trigger dendritic cell mediated allergic inflammation by producing TSLP. Nat Immunol 3(7):673–680PubMed
19.
Zurück zum Zitat Nograles KE et al (2009) IL-22-producing „T22“ T cells account for upregulated IL-22 in atopic dermatitis despite reduced IL-17-producing TH17 T cells. J Allergy Clin Immunol 123(6):1244–1252e2CrossRefPubMedPubMedCentral Nograles KE et al (2009) IL-22-producing „T22“ T cells account for upregulated IL-22 in atopic dermatitis despite reduced IL-17-producing TH17 T cells. J Allergy Clin Immunol 123(6):1244–1252e2CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Simon D et al (2008) Anti-CD20 (rituximab) treatment improves atopic eczema. J Allergy Clin Immunol 121(1):122–128CrossRefPubMed Simon D et al (2008) Anti-CD20 (rituximab) treatment improves atopic eczema. J Allergy Clin Immunol 121(1):122–128CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Sediva A et al (2008) Anti-CD20 (rituximab) treatment for atopic eczema. J Allergy Clin Immunol 121(6):1515–1516; author reply 1516–1517CrossRefPubMed Sediva A et al (2008) Anti-CD20 (rituximab) treatment for atopic eczema. J Allergy Clin Immunol 121(6):1515–1516; author reply 1516–1517CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Heil PM et al (2010) Omalizumab therapy in atopic dermatitis: depletion of IgE does not improve the clinical course — a randomized, placebo-controlled and double blind pilot study. J Dtsch Dermatol Ges 8(12):990–998PubMed Heil PM et al (2010) Omalizumab therapy in atopic dermatitis: depletion of IgE does not improve the clinical course — a randomized, placebo-controlled and double blind pilot study. J Dtsch Dermatol Ges 8(12):990–998PubMed
23.
Zurück zum Zitat Vigo PG et al (2006) Efficacy of anti-IgE therapy in patients with atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol 55(1):168–170CrossRefPubMed Vigo PG et al (2006) Efficacy of anti-IgE therapy in patients with atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol 55(1):168–170CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Turner PJ et al (2012) Intravenous immunoglobulin to treat severe atopic dermatitis in children: a case series. Pediatr Dermatol 29(2):177–181CrossRefPubMed Turner PJ et al (2012) Intravenous immunoglobulin to treat severe atopic dermatitis in children: a case series. Pediatr Dermatol 29(2):177–181CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Paul C et al (2002) A randomized controlled evaluator-blinded trial of intravenous immunoglobulin in adults with severe atopic dermatitis. Br J Dermatol 147(3):518–522CrossRefPubMed Paul C et al (2002) A randomized controlled evaluator-blinded trial of intravenous immunoglobulin in adults with severe atopic dermatitis. Br J Dermatol 147(3):518–522CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Jee SJ et al (2011) Long-term efficacy of intravenous immunoglobulin therapy for moderate to severe childhood atopic dermatitis. Allergy Asthma Immunol Res 3(2):89–95CrossRefPubMedPubMedCentral Jee SJ et al (2011) Long-term efficacy of intravenous immunoglobulin therapy for moderate to severe childhood atopic dermatitis. Allergy Asthma Immunol Res 3(2):89–95CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Navarini AA, French LE, Hofbauer GF (2011) Interrupting IL-6-receptor signaling improves atopic dermatitis but associates with bacterial superinfection. J Allergy Clin Immunol 128(5):1128–1130CrossRefPubMed Navarini AA, French LE, Hofbauer GF (2011) Interrupting IL-6-receptor signaling improves atopic dermatitis but associates with bacterial superinfection. J Allergy Clin Immunol 128(5):1128–1130CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Jacobi A et al (2005) Infliximab in the treatment of moderate to severe atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol 52(3 Pt 1):522–526CrossRefPubMed Jacobi A et al (2005) Infliximab in the treatment of moderate to severe atopic dermatitis. J Am Acad Dermatol 52(3 Pt 1):522–526CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Silberstreif am Horizont
Neue Wirkstoffe in der Pipeline zur Behandlung der atopischen Dermatitis
verfasst von
Dr. Christine Bangert
Publikationsdatum
22.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
ästhetische dermatologie & kosmetologie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 1867-481X
Elektronische ISSN: 2198-6517
DOI
https://doi.org/10.1007/s12634-016-5232-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

ästhetische dermatologie & kosmetologie 2/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Die entscheidende Rolle des Mikrobioms bei atopischer Dermatitis

Bei atopischer Dermatitis besteht eine direkte Korrelation des Schweregrad der Erkrankung und einer verminderten Diversität des Mikrobioms. Studiendaten zeigen, dass durch eine Behandlung mit Emollienzien plus, die Besiedelung mit Staphylokokken reduziert und das Mikrobiom stabilisiert werden kann.

ANZEIGE

Welche Bedeutung hat das Mikrobiom bei Wundheilung und AD?

Warum hat das Mikrobiom der Haut in den letzten Jahren in der Wissenschaft an enormer Bedeutung gewonnen? Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für die Behandlung bei Hautkrankheiten wie atopischer Dermatitis und der Wundheilung? Dies erläutert Prof. Thomas Luger im Interview.

ANZEIGE

Neueste Erkenntnisse zum Hautmikrobiom: vier Experten im Gespräch

Content Hub

Die Experten Prof. Luger (Münster), Prof. Zuberbier (Berlin), Prof. Thaçi (Lübeck) und PD Dr. Jansen (Essen) erörtern im von La Roche Posay unterstützen Expertenworkshop die Bedeutung des Mikrobioms für verschiedene Hautkrankheiten wie atopische Dermatitis, Akne oder Rosazea.

La Roche Posay