Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 3/2010

01.06.2010 | Originalien

Befragung schmerztherapeutisch interessierter Ärzte zum Umgang mit Opioiden

verfasst von: Dr. M. Pflughaupt, R. Scharnagel, G. Goßrau, U. Kaiser, T. Koch, R. Sabatowski

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 3/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Trotz nachgewiesener Wirksamkeit von Opioiden und vorhandener Therapieempfehlungen für deren Einsatz bei verschiedenen Schmerzarten ist immer wieder von einer Unterversorgung mit Opioidanalgetika berichtet worden. Als mögliche Ursachen wurden dabei die zurückhaltende Verordnung von Opioiden durch die behandelnden Ärzte aufgrund mangelnder Kenntnis und unbegründeter Vorurteile bei der Therapie mit Opioiden sowie die Reglementierungen des Betäubungsmittelverkehrs genannt. Vor diesem Hintergrund sollten in einer Stichprobe schmerztherapieinteressierter deutscher Ärzte der Kenntnisstand und die persönlichen Einstellungen hinsichtlich des Umgangs mit Opioiden untersucht werden.

Methodik

Es wurde eine fragebogenbasierte anonyme Erhebung unter Teilnehmern des Kurses Spezielle Schmerztherapie durchgeführt.

Ergebnisse

Bei einer Rücklaufquote von 226 Fragebögen (57%) zeigten sich erhebliche Kenntnislücken bei Therapiegrundsätzen wie der Indikationsstellung und den WHO-Empfehlungen zur Tumorschmerztherapie, im Bereich der praxisrelevanten Opioidpharmakologie und bei den Bestimmungen der Betäubungsmittelverschreibungsverordnung. Bei vielen Ärzten zeigte sich zudem eine unbegründete Angst vor seltenen Nebenwirkungen und psychischer Abhängigkeit beim Einsatz von retardierten Opioiden. Entgegen früherer Beobachtungen wird die BtMVV von der Mehrheit der befragten Ärzte nicht mehr als Hinderungsgrund bei der Verordnung starker Opioidanalgetika gesehen. Es muss davon ausgegangen werden, dass die hier gezeigte mangelnde Kenntnis im Umgang mit Opioiden und die persönlichen Einstellungen der behandelnden Ärzte ganz wesentlich zu einer inadäquaten Versorgung von Schmerzpatienten in der Praxis beitragen.

Schlussfolgerung

Die vorliegenden Daten lassen eine Intensivierung der studentischen Ausbildung und der Weiterbildung aller Ärzte auf dem Gebiet der Schmerztherapie notwendig erscheinen. Die Vermittlung schmerztherapeutischer Grundsätze und der Abbau von Vorurteilen stehen hier im Vordergrund. Dabei kann die Verbesserung der schmerztherapeutischen Kenntnisse nur ein Baustein im Gesamtkonzept für eine bessere Versorgung chronischer Schmerzpatienten sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2007) Empfehlungen zur Therapie von Tumorschmerzen. Arzneiverordnung in der Praxis, Band 34, Sonderheft 1 (Therapieempfehlungen), Januar 2007 Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2007) Empfehlungen zur Therapie von Tumorschmerzen. Arzneiverordnung in der Praxis, Band 34, Sonderheft 1 (Therapieempfehlungen), Januar 2007
2.
3.
Zurück zum Zitat Bhamb B, Brown D, Hariharan J et al (2006) Survey of select practice behaviors by primary care physicians on the use of opioids for chronic pain. Curr Med Res Opin 22:1859–1865CrossRefPubMed Bhamb B, Brown D, Hariharan J et al (2006) Survey of select practice behaviors by primary care physicians on the use of opioids for chronic pain. Curr Med Res Opin 22:1859–1865CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Chou R, Fanciullo GJ, Fine PG et al (2009) Clinical guidelines for the use of chronic opioid therapy in chronic noncancer pain. J Pain 10(2):113–130CrossRefPubMed Chou R, Fanciullo GJ, Fine PG et al (2009) Clinical guidelines for the use of chronic opioid therapy in chronic noncancer pain. J Pain 10(2):113–130CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Deandrea S, Montanari M, Moja L, Apolone G (2008) Prevalence of undertreatment in cancer pain. A review of published literature. Ann Oncol 19(12):1985–1991CrossRefPubMed Deandrea S, Montanari M, Moja L, Apolone G (2008) Prevalence of undertreatment in cancer pain. A review of published literature. Ann Oncol 19(12):1985–1991CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dertwinkel R, Donner B, Zenz M et al (1998) Opioids in chronic pain. Baillières Clin Anaesthesiol 12:39–52CrossRef Dertwinkel R, Donner B, Zenz M et al (1998) Opioids in chronic pain. Baillières Clin Anaesthesiol 12:39–52CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Devulder J, Jacobs A, Richarz U, Wiggett H (2009) Impact of opioid rescue medication for breakthrough pain on the efficacy and tolerability of long-acting opioids in patients with chronic non-malignant pain. Br J Anaesth 103(4):576–585CrossRefPubMed Devulder J, Jacobs A, Richarz U, Wiggett H (2009) Impact of opioid rescue medication for breakthrough pain on the efficacy and tolerability of long-acting opioids in patients with chronic non-malignant pain. Br J Anaesth 103(4):576–585CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Donner B, Zenz M, Friese HG, Strumpf M (1999) Betäubungsmittelverschreibungsordnung – Einstellung der Apotheker. Schmerz 13:43–47CrossRefPubMed Donner B, Zenz M, Friese HG, Strumpf M (1999) Betäubungsmittelverschreibungsordnung – Einstellung der Apotheker. Schmerz 13:43–47CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Emery C, Gallagher R, Hugi M, Levine M (2001) Steering committee on clinical practice guidelines for the care and treatment of breast cancer. Clinical practice guidelines for the care and treatment of breast cancer: the management of chronic pain in patients with breast cancer (summary of the 2001 update). CMAJ 165(9):1218–1219PubMed Emery C, Gallagher R, Hugi M, Levine M (2001) Steering committee on clinical practice guidelines for the care and treatment of breast cancer. Clinical practice guidelines for the care and treatment of breast cancer: the management of chronic pain in patients with breast cancer (summary of the 2001 update). CMAJ 165(9):1218–1219PubMed
10.
Zurück zum Zitat Eriksen J, Sjogren P, Bruera E et al (2006) Critical issues on opioids in chronic non-cancer pain: an epidemiological study. Pain 125(1–2):172–179 Eriksen J, Sjogren P, Bruera E et al (2006) Critical issues on opioids in chronic non-cancer pain: an epidemiological study. Pain 125(1–2):172–179
11.
Zurück zum Zitat Fachinformation Durogesic® SMAT 12,5 µg/h transdermales Pflaster (2008) Berlin: Rote Liste Service GmbH – Fachinfo-Service, Oktober 2008 Fachinformation Durogesic® SMAT 12,5 µg/h transdermales Pflaster (2008) Berlin: Rote Liste Service GmbH – Fachinfo-Service, Oktober 2008
12.
Zurück zum Zitat Finnerup NB, Otto M, McQuay HJ et al (2005) Algorithm for neuropathic pain treatment: an evidence based proposal. Pain 118(3):289–305CrossRefPubMed Finnerup NB, Otto M, McQuay HJ et al (2005) Algorithm for neuropathic pain treatment: an evidence based proposal. Pain 118(3):289–305CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Freye E (1999) Opioide in der Medizin – Wirkung und Einsatzgebiete zentraler Analgetika, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg Freye E (1999) Opioide in der Medizin – Wirkung und Einsatzgebiete zentraler Analgetika, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg
14.
Zurück zum Zitat Gallagher R, Hawley P, Yeomans W (2004) A survey of cancer pain knowledge and attitudes of British Columbian physicians. Pain Res Manag 9(4):188–194PubMed Gallagher R, Hawley P, Yeomans W (2004) A survey of cancer pain knowledge and attitudes of British Columbian physicians. Pain Res Manag 9(4):188–194PubMed
15.
Zurück zum Zitat Ger LP, Ho ST, Wang JJ (2000) Physician’s knowledge and attitudes toward the use of analgesics for cancer pain management: a survey of two medical centers in Taiwan. J Pain Symptom Manage 20(5):335–344CrossRefPubMed Ger LP, Ho ST, Wang JJ (2000) Physician’s knowledge and attitudes toward the use of analgesics for cancer pain management: a survey of two medical centers in Taiwan. J Pain Symptom Manage 20(5):335–344CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Greenwald BD, Narcesian EJ, Pomeranz BA (1999) Assessment of physiatrist’s knowledge and perspectives on the use of opioids: review of basic concepts for managing chronic pain. Am J Phys Med Rehabil 78(5):408–415CrossRefPubMed Greenwald BD, Narcesian EJ, Pomeranz BA (1999) Assessment of physiatrist’s knowledge and perspectives on the use of opioids: review of basic concepts for managing chronic pain. Am J Phys Med Rehabil 78(5):408–415CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Grond S, Zech D, Schug SA et al (1991) Validation of World Health Organization guidelines for cancer pain relief during the last days and hours of life. J Pain Symptom Manage 6(7):411–422CrossRefPubMed Grond S, Zech D, Schug SA et al (1991) Validation of World Health Organization guidelines for cancer pain relief during the last days and hours of life. J Pain Symptom Manage 6(7):411–422CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Grond S, Radbruch L, Sabatowski R (2002) Transdermales Fentanyl (Durogesic®) zur Schmerzbekämpfung. In: Likar R (Hrsg) Praxis der transdermalen Schmerztherapie, 1. Aufl. Uni-Med, Bremen Grond S, Radbruch L, Sabatowski R (2002) Transdermales Fentanyl (Durogesic®) zur Schmerzbekämpfung. In: Likar R (Hrsg) Praxis der transdermalen Schmerztherapie, 1. Aufl. Uni-Med, Bremen
19.
Zurück zum Zitat Hanks GW, Conno F, de Cherny N et al (2001) Morphine and alternative opioids in cancer pain: the EAPC recommendations. Br J Cancer 84(5):587–593CrossRefPubMed Hanks GW, Conno F, de Cherny N et al (2001) Morphine and alternative opioids in cancer pain: the EAPC recommendations. Br J Cancer 84(5):587–593CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hügel H, Junge WK (2008) Deutsches Betäubungsmittelrecht – Kommentar, 8. Aufl. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart Hügel H, Junge WK (2008) Deutsches Betäubungsmittelrecht – Kommentar, 8. Aufl. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart
21.
Zurück zum Zitat Jage J (2002) Klinische Pharmakologie der Opioide. In: Lehmann KA (Hrsg) Analgetische Therapie mit Opioiden, 1. Aufl. Uni-Med, Bremen Jage J (2002) Klinische Pharmakologie der Opioide. In: Lehmann KA (Hrsg) Analgetische Therapie mit Opioiden, 1. Aufl. Uni-Med, Bremen
22.
Zurück zum Zitat Kalso E, Allan L, Dobrogowski J et al (2005) Do strong opioids have a role in the early management of back pain? Recommendations from a European expert panel. Curr Med Res Opin 21(11):1819–1828CrossRefPubMed Kalso E, Allan L, Dobrogowski J et al (2005) Do strong opioids have a role in the early management of back pain? Recommendations from a European expert panel. Curr Med Res Opin 21(11):1819–1828CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Markman JD (2008) Not so fast: the reformulation of fentanyl and breakthrough chronic non-cancer pain. Pain 136(3):227–229CrossRefPubMed Markman JD (2008) Not so fast: the reformulation of fentanyl and breakthrough chronic non-cancer pain. Pain 136(3):227–229CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat McQuay H (2001) Opioids in chronic non-malignant pain – There’s too little information on which drugs are effective and when. BMJ 322:1134–1135CrossRefPubMed McQuay H (2001) Opioids in chronic non-malignant pain – There’s too little information on which drugs are effective and when. BMJ 322:1134–1135CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Mercadante S, Salvaggio L (1996) Cancer pain knowledge in Southern Italy: data from a postgraduate refresher course. J Pain Symptom Manage 11(2):108–115CrossRefPubMed Mercadante S, Salvaggio L (1996) Cancer pain knowledge in Southern Italy: data from a postgraduate refresher course. J Pain Symptom Manage 11(2):108–115CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Miaskowski C, Cleary J, Burney R et al (2005) Guideline for the management of cancer pain in adults and children. (Clinical practice guideline; no. 3). American Pain Society (APS), Glenview, IL Miaskowski C, Cleary J, Burney R et al (2005) Guideline for the management of cancer pain in adults and children. (Clinical practice guideline; no. 3). American Pain Society (APS), Glenview, IL
27.
Zurück zum Zitat Nüesch E, Rutjes AWS, Husni E et al (2009) Oral or transdermal opioids for osteoarthritis of the knee or hip. Cochrane Database Syst Rev 4. Art. No.: CD003115 Nüesch E, Rutjes AWS, Husni E et al (2009) Oral or transdermal opioids for osteoarthritis of the knee or hip. Cochrane Database Syst Rev 4. Art. No.: CD003115
28.
Zurück zum Zitat Nwokeji ED, Rascati KL, Brown CM, Eisenberg A (2007) Influences of attitudes on family physicians‘ willingness to prescribe long-acting opioid analgesics for patients with chronic nonmalignant pain. Clin Ther 29(Suppl):2589–2602CrossRefPubMed Nwokeji ED, Rascati KL, Brown CM, Eisenberg A (2007) Influences of attitudes on family physicians‘ willingness to prescribe long-acting opioid analgesics for patients with chronic nonmalignant pain. Clin Ther 29(Suppl):2589–2602CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Oldenmenger WH, Sillevis Smitt PA, Dooren S van et al (2009) A systematic review on barriers hindering adequate cancer pain management and interventions to reduce them: a critical appraisal. Eur J Cancer (in press) Oldenmenger WH, Sillevis Smitt PA, Dooren S van et al (2009) A systematic review on barriers hindering adequate cancer pain management and interventions to reduce them: a critical appraisal. Eur J Cancer (in press)
30.
Zurück zum Zitat Peker L, Celebi N, Canbay O et al (2008) Doctor’s opinions, knowledge and attitudes towards cancer pain management in a university hospital. Agri 20(2):20–30PubMed Peker L, Celebi N, Canbay O et al (2008) Doctor’s opinions, knowledge and attitudes towards cancer pain management in a university hospital. Agri 20(2):20–30PubMed
31.
Zurück zum Zitat Reinecke H, Sorgatz H (2009) S3-Leitlinie LONTS – Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen. Schmerz 23(5):440–447CrossRefPubMed Reinecke H, Sorgatz H (2009) S3-Leitlinie LONTS – Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen. Schmerz 23(5):440–447CrossRefPubMed
32.
33.
Zurück zum Zitat Rothstein D, Strumpf M, Dertwinkel R et al (1998) Befragung schmerztherapeutisch interessierter Ärzte zur Verschreibung starker Opioidanalgetika. Schmerz 12:125–129CrossRefPubMed Rothstein D, Strumpf M, Dertwinkel R et al (1998) Befragung schmerztherapeutisch interessierter Ärzte zur Verschreibung starker Opioidanalgetika. Schmerz 12:125–129CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Sabatowski R, Arens ER, Waap I, Radbruch L (2001) Tumorschmerztherapie in Deutschland. Ergebnisse und Analysen einer Befragung von Ärzten. Schmerz 15(4):241–247CrossRefPubMed Sabatowski R, Arens ER, Waap I, Radbruch L (2001) Tumorschmerztherapie in Deutschland. Ergebnisse und Analysen einer Befragung von Ärzten. Schmerz 15(4):241–247CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Sabatowski R, Ihle P, Schubert I et al (2003) Zur Verordnungsweise von Opioiden: eine Untersuchung auf Basis einer regionalen Versichertenstichprobe. Schmerz 17(Suppl 1):69CrossRef Sabatowski R, Ihle P, Schubert I et al (2003) Zur Verordnungsweise von Opioiden: eine Untersuchung auf Basis einer regionalen Versichertenstichprobe. Schmerz 17(Suppl 1):69CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) (2006) Arzneiverordnungs-Report. Springer, Berlin Heidelberg New York Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) (2006) Arzneiverordnungs-Report. Springer, Berlin Heidelberg New York
37.
Zurück zum Zitat Sorgatz H, Hege-Scheuning G, Kopf A et al (2002) Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht-tumorbedingten Schmerzen. Dtsch Ärztebl 33:A2180–2185 Sorgatz H, Hege-Scheuning G, Kopf A et al (2002) Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht-tumorbedingten Schmerzen. Dtsch Ärztebl 33:A2180–2185
38.
Zurück zum Zitat Strumpf M, Willweber-Strumpf A, Zenz M (2006) Opioide – moderne Konzepte der Schmerztherapie. Med Klin 101:139–145CrossRef Strumpf M, Willweber-Strumpf A, Zenz M (2006) Opioide – moderne Konzepte der Schmerztherapie. Med Klin 101:139–145CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Ventafridda V, Tamburini M, Caraceni A et al (1987) A validation study of the WHO method for cancer pain relief. Cancer 59(4):850–856CrossRefPubMed Ventafridda V, Tamburini M, Caraceni A et al (1987) A validation study of the WHO method for cancer pain relief. Cancer 59(4):850–856CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Warncke T, Breivik H, Vainio A (1994) Treatment of cancer pain in Norway. A questionnaire study. Pain 57(1):109–116CrossRefPubMed Warncke T, Breivik H, Vainio A (1994) Treatment of cancer pain in Norway. A questionnaire study. Pain 57(1):109–116CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Weissman DE, Joranson DE, Hopwood MB (1991) Wisconsin physicians‘ knowledge and attitudes about opioid analgesic regulations. Wisc Med J 90:671–675 Weissman DE, Joranson DE, Hopwood MB (1991) Wisconsin physicians‘ knowledge and attitudes about opioid analgesic regulations. Wisc Med J 90:671–675
42.
Zurück zum Zitat World Health Organisation (1996) Cancer pain relief: with a guide to opioid availability. 2nd edn. World Health Organisation, Genf World Health Organisation (1996) Cancer pain relief: with a guide to opioid availability. 2nd edn. World Health Organisation, Genf
43.
Zurück zum Zitat Wu HB, Lee MC, Lai KH et al (2006) Physician’s knowledge about pharmacological management of cancer pain – with special reference on their prescribing responses to simulated patients with cancer pain. Acta Anaesthesiol Taiwan 44(2):61–71PubMed Wu HB, Lee MC, Lai KH et al (2006) Physician’s knowledge about pharmacological management of cancer pain – with special reference on their prescribing responses to simulated patients with cancer pain. Acta Anaesthesiol Taiwan 44(2):61–71PubMed
44.
Zurück zum Zitat Zech DF, Grond S, Lynch J et al (1995) Validation of world health organization guidelines for cancer pain relief: a 10-year prospective study. Pain 63(1):65–76CrossRefPubMed Zech DF, Grond S, Lynch J et al (1995) Validation of world health organization guidelines for cancer pain relief: a 10-year prospective study. Pain 63(1):65–76CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Befragung schmerztherapeutisch interessierter Ärzte zum Umgang mit Opioiden
verfasst von
Dr. M. Pflughaupt
R. Scharnagel
G. Goßrau
U. Kaiser
T. Koch
R. Sabatowski
Publikationsdatum
01.06.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-010-0913-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2010

Der Schmerz 3/2010 Zur Ausgabe

President's Corner (Mitteilungen der SGSS)

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

President´s Corner (Mitteilungen der DGSS)

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.