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Die Chirurgie

Ausgabe 10/1997

Inhalt (20 Artikel)

Aktueller Stand der Leistenhernienchirurgie I

Aktuelle Einschätzung der spannungsfreien Hernienreparation nach Lichtenstein

P. K. Amid, I. L. Lichtenstein

Erratum

Erratum to: Chirurg (1997) 68:727–731

G. Jatzko, R. Kleinert, H. Denk

Aktueller Stand der Leistenhernienchirurgie I

Die Herniotomie nach Shouldice The Shouldice repair

R. Bendavid

Aktueller Stand der Leistenhernienchirurgie I

Hernioplastik mit der Netzplombe

I. M. Rutkow, A. W. Robbins

Aktueller Stand der Leistenhernienchirurgie I

Die laparoskopische transperitoneale Leistenhernienoperation (TAPP)

L. Krähenbühl, M. Schäfer, M. W. Büchler

Aktuelle Stellungnahme

Kostenanalyse der Schilddrüsenchirurgie in einer chirurgischen Universitätsklinik

O. Thomusch, K. Weber, C. Sekulla, H. Dralle

Aktuelle Stellungnahme

Kommentar auf Anforderung der Schriftleitung

I. Klempa

Klinik und Forschung

Die Lebertransplantation am kleinen Zentrum: Machbarkeit, Effizienz und Perspektive

C. A. Seiler, E. L. Renner, M. Schilling, H. Rieder, J. Reichen, P. Bischoff, M. W. Büchler

Klinik und Forschung

Kommentar auf Anforderung der Schriftleitung

X. Rogiers, M. Burdelski, C. E. Broelsch

Klinik und Forschung

Die sequentielle orthotope Lebertransplantation –Dominotransplantation

U. J. Hesse, R. Troisi, E. Mortier, J. Decruyenaere, B. de Hemptinne

Klinik und Forschung

Inkomplette Resektionen bei Bronchialcarcinom: Morbidität und Prognose

H. Dienemann, C. Trainer, H. Hoffmann, H. Bülzebruck, T. Muley, K. Kayser, I. Vogt-Moykopf

Klinik und Forschung

Extralobäre Lungensequestration mit Fistel zum Oesophagus

C. Brunken, D. Kluth, W. Lambrecht

Klinik und Forschung

Der Einfluß der Zahl der dissezierten Lymphknoten auf die Lokalrezidivrate rectaler Carcinome Ein Stagingeffekt

M. Mörschel, A. Heintz, Ph. Dutkowski, T. Böttger, Th. Junginger

Klinik und Forschung

Behandlungsstrategie inguinaler Spritzenabscesse und ihrer Komplikationen

M. M. Kaiser, P. Kujath, G. Müller, H.-P. Bruch

Aus der Praxis

Mediastinalverbreiterung nach stumpfem Thoraxtrauma: eine unerwartete Differentialdiagnose

H. Schumacher, Th. Fritz, G. M. Richter, J. R. Allenberg

Kurzmitteilung

Nervus laryngeus inferior non recurrens

B. Gerdes, R. Grobholz, J. J. Froelich, G. Rager

Fort- und Weiterbildung

Diagnose der Varicosis

J. Alemany, J. Ranft

Fort- und Weiterbildung

Varikose – chirurgische Therapie

H. Loeprecht

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.