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Die Chirurgie

Ausgabe 2/2018

Perioperative Medizin

Inhalt (18 Artikel)

Antikoagulanzien Einführung zum Thema

Perioperativer Umgang mit bevorstehender Dauermedikation

J. Wagner, A. Wiegering, C.-T. Germer

Thrombose Leitthema

Perioperativer Umgang mit Thrombozytenaggregationshemmern

J. Wagner, J. F. Lock, V. Luber, U. A. Dietz, S. Lichthardt, N. Matthes, K. Krajinovic, C.-T. Germer, S. Knop, A. Wiegering

Perioperativer Umgang mit Antikoagulation

J. F. Lock, J. Wagner, V. Luber, U. A. Dietz, S. Lichthardt, N. Matthes, K. Krajinovic, C.‑T. Germer, S. Knop, A. Wiegering

Hypoglykämie Leitthema

Perioperativer Umgang mit Antidiabetika

J. Wagner, V. Luber, J. F. Lock, U. A. Dietz, S. Lichthardt, N. Matthes, K. Krajinovic, C.‑T. Germer, S. Knop, A. Wiegering

Perioperativer Umgang mit antitumoralen Medikamenten

V. Luber, J. Wagner, J. F. Lock, U. A. Dietz, S. Lichthardt, N. Matthes, K. Krajinovic, C.‑T. Germer, A. Wiegering, S. Knop

Perioperativer Umgang mit immunsuppressiver Therapie

J. Wagner, V. Luber, J. F. Lock, U. A. Dietz, S. Lichthardt, N. Matthes, K. Krajinovic, C.‑T. Germer, S. Knop, A. Wiegering

In eigener Sache

Dank an die Gutachter 2017

Postoperative Blutdruckschwankungen nach Karotisendarteriektomie

J. A. Celi de la Torre, D. A. Skrypnik, R. A. Vinogradov, D. Böckler, S. Demirel

Angst Originalien

Wissen, Vertrauen und Entscheidung zur Organspende

T. Terbonssen, U. Settmacher, O. Dirsch, U. Dahmen

Pflege Originalien

Fallbegleitende DRG-Kodierung

S. Geuss, A. Jungmeister, A. Baumgart, R. Seelos, S. Ockert

Analkarzinom Chirurgie und Recht

Primärtherapie des Analkarzinoms

H. Dralle, K. Kols, H. Witzigmann, R. Viebahn

Journal Club

Seitengang-IPMN: Resektion oder Beobachtung?

O. Strobel, M. W. Büchler

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.