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Die Chirurgie

Ausgabe 5/1999

Inhalt (17 Artikel)

Klinik und Forschung

Die Frühoperation der akuten Cholecystitis im höheren Lebensalter

G. Banzhaf, B. Plaskura, R. Chaoui, J. Wedell

Leitthema: Intestinale Pouches

„To Pouch or not to Pouch“

V. Schumpelick

Leitthema: Intestinale Pouches

Die Physiologie des intestinalen Pouches

F. V. Teixeira, K. A. Kelly

Leitthema: Intestinale Pouches

Intestinale Pouches: Magenersatz

C. Schuhmacher, K. Böttcher, J. R. Siewert

Leitthema: Intestinale Pouches

Der ileoanale Pouch als Rectumersatz

U. A. Heuschen, Gundi Heuschen, C. Herfarth

Leitthema: Intestinale Pouches

Das Coecumreservoir

M. von Flüe, J. Metzger, C. Hamel, G. Curti, F. Harder

Klinik und Forschung

Einsatz der gestielten Omentum-majus-Plastik als thoracoabdomineller Defektersatz nach großflächiger Tumorresektion

G. Maiwald, C. Müller, H. Fürst, S. Arbogast, R. G. H. Baumeister

Leitthema: Intestinale Pouches

Dickdarmpouch

V. Schumpelick, S. Willis

Klinik und Forschung

Ergebnisse der chirurgischen Therapie des primären Adenocarcinoms des Duodenums

H. Lang, S. Nadalin, R. Raab, J. Jähne

Klinik und Forschung

Vorgehen bei primär nicht klassifizierbaren Analfisteln

A. Köhler, S. Athanasiadis, E. Psarakis, A. Ommer

Klinik und Forschung

Kommentar auf Anforderung der Schriftleitung

P. Nawroth, Viola Hach-Wunderle

Aktuelle Operationstechnik

Die Aortenfensterungsoperation bei akuter thoracoabdominaler Aortendissektion mit abdominaler Malperfusion und Endorganischämie

J. Harms, R. Brandl, U. Hess, M. Röttinger, P. C. Maurer

Aus der Praxis

Lymphoepitheliales Carcinom des extrahepatischen Gallengangs

J. Pratschke, S. Jonas, S. G. Tullius, P. Neuhaus

Weiter- und Fortbildung Mammatumore

Brusterhaltende Mammachirurgie bei benignen und malignen Erkrankungen

H. Lippert, J. Fahlke

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.