Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 5/2008

01.05.2008 | Leitthema

Der kindliche Schlaganfall

verfasst von: Prof. Dr. M. Hörmann

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 5/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Schlaganfall wird zunehmend als wichtige Erkrankung auch des Kindesalters erkannt. Die Gründe für dieses schwere und für das weitere Leben bedeutende Ereignis sind gänzlich anders als beim Erwachsenen. Gleiches gilt daher auch für Diagnose und Therapie. Der Artikel soll einen kurzen Überblick über die Besonderheiten des kindlichen Schlaganfalls geben und dem Radiologen helfen, rasch und sicher die Diagnose und Ursache des Schlaganfalls zu erkennen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Askalan R, Laughlin S, Mayank S et al. (2001) Chickenpox and stroke in childhood: a study of frequency and causation. Stroke 32: 1257–1262PubMed Askalan R, Laughlin S, Mayank S et al. (2001) Chickenpox and stroke in childhood: a study of frequency and causation. Stroke 32: 1257–1262PubMed
2.
Zurück zum Zitat Broderick J, Talbot GT, Prenger E et al. (1993) Stroke in children within a major metropolitan area: the surprising importance of intracerebral hemorrhage. J Child Neurol 8: 250–255PubMedCrossRef Broderick J, Talbot GT, Prenger E et al. (1993) Stroke in children within a major metropolitan area: the surprising importance of intracerebral hemorrhage. J Child Neurol 8: 250–255PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chan AK, deVeber G (2000) Prothrombotic disorders and ischmic stroke in children. Semin Pediatr Neurol 7: 301–308PubMedCrossRef Chan AK, deVeber G (2000) Prothrombotic disorders and ischmic stroke in children. Semin Pediatr Neurol 7: 301–308PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat DeVeber G, Andrew M, Adams C et al. for the Canadian Pediatric Ischemic Stroke Study Group (2001) Cerebral sinovenous thrombosis in children. N Engl J Med 345: 417–423PubMedCrossRef DeVeber G, Andrew M, Adams C et al. for the Canadian Pediatric Ischemic Stroke Study Group (2001) Cerebral sinovenous thrombosis in children. N Engl J Med 345: 417–423PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat DeVeber G, Roach ES, Riela AR, Wiznitzer M (2000) Stroke in children: recognition, treatment and future directions. Pediatr Neurol 7: 309–317 DeVeber G, Roach ES, Riela AR, Wiznitzer M (2000) Stroke in children: recognition, treatment and future directions. Pediatr Neurol 7: 309–317
6.
Zurück zum Zitat Fitzgerald KC, Golomb MR (2007) Neonatal arterial ischemic stroke and sinovenous thrombosis associated meningitis. J Child Neurol 22: 818–822PubMedCrossRef Fitzgerald KC, Golomb MR (2007) Neonatal arterial ischemic stroke and sinovenous thrombosis associated meningitis. J Child Neurol 22: 818–822PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fullerton HJ, Chetkovich DM, Wu YW et al. (2002) Deaths from stroke in US children 1979 to 1998. Neurology 59: 34–39PubMed Fullerton HJ, Chetkovich DM, Wu YW et al. (2002) Deaths from stroke in US children 1979 to 1998. Neurology 59: 34–39PubMed
8.
Zurück zum Zitat Ganesan V, Hogan A, Shack N et al. (2000) Outcome after ischemic stroke in childhood. Dev Med Child Neurol 42: 455–461PubMedCrossRef Ganesan V, Hogan A, Shack N et al. (2000) Outcome after ischemic stroke in childhood. Dev Med Child Neurol 42: 455–461PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Husson B, Lasjaunias P (2004) Radiological approach to disorders of arterial brain vessels associated with childhood arterial stroke a comparison between MRA and contrast angiography. Pediatr Radiol 34: 10–15PubMedCrossRef Husson B, Lasjaunias P (2004) Radiological approach to disorders of arterial brain vessels associated with childhood arterial stroke a comparison between MRA and contrast angiography. Pediatr Radiol 34: 10–15PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Husson B, Rodesch G, Lasjaunias P et al. (2002) Magnetic resonance angiography in childhood arterial brain infarcts: a comparative study with contrast angiography. Stroke 22: 586–589 Husson B, Rodesch G, Lasjaunias P et al. (2002) Magnetic resonance angiography in childhood arterial brain infarcts: a comparative study with contrast angiography. Stroke 22: 586–589
12.
Zurück zum Zitat Kling Chong WK, Saunders DE, Ganesan V (2004) Commentary. Pediatr Radiol 34: 2–4CrossRef Kling Chong WK, Saunders DE, Ganesan V (2004) Commentary. Pediatr Radiol 34: 2–4CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Koo B, Becker LE, Chuang S et al. (1993) Mitochondrial encephalomyopathy, lactoc acidosis, stroke like episodes (MELAS): clinical, radiological, pathological and genetic observations. Ann Neurol 34: 25–32PubMedCrossRef Koo B, Becker LE, Chuang S et al. (1993) Mitochondrial encephalomyopathy, lactoc acidosis, stroke like episodes (MELAS): clinical, radiological, pathological and genetic observations. Ann Neurol 34: 25–32PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lanthier S, Lortie A, Michaud J et al. (2001) Isolated angiitis of the CNS in children. Neurology 56: 837–842PubMed Lanthier S, Lortie A, Michaud J et al. (2001) Isolated angiitis of the CNS in children. Neurology 56: 837–842PubMed
15.
Zurück zum Zitat Prengler M, Pavlakis SG, Boyd S et al. (2005) Sickle cell disease: ischemia and seizures. Ann Neurol 58: 290–302PubMedCrossRef Prengler M, Pavlakis SG, Boyd S et al. (2005) Sickle cell disease: ischemia and seizures. Ann Neurol 58: 290–302PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Prengler M, Pavlakis SG, Prohovnik I, Adams RJ (2002) Sickle cell disease: the neurological complications. Ann Neurol 51: 543–552PubMedCrossRef Prengler M, Pavlakis SG, Prohovnik I, Adams RJ (2002) Sickle cell disease: the neurological complications. Ann Neurol 51: 543–552PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Prengler M, Sturt N, Krywawych S et al. (2001) Homozygous thermolabile variant of the methylentetrahydrofolate reductase gene: a a potential risk factor for hyperhomocysteinemia. Dev Med Child Neurol 43: 220–225PubMedCrossRef Prengler M, Sturt N, Krywawych S et al. (2001) Homozygous thermolabile variant of the methylentetrahydrofolate reductase gene: a a potential risk factor for hyperhomocysteinemia. Dev Med Child Neurol 43: 220–225PubMedCrossRef
18.
20.
Zurück zum Zitat Strater R, Becker S, von Eckardstein A et al. (2002) Prospective assessment of risk factors for recurrent stroke during childhood a 5 year follow-up study. Lancet 360: 1540–1545PubMedCrossRef Strater R, Becker S, von Eckardstein A et al. (2002) Prospective assessment of risk factors for recurrent stroke during childhood a 5 year follow-up study. Lancet 360: 1540–1545PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Zimmer JA, Garg BP, Carvallho KS et al. (2007) Perinatal stroke and the risk of developing childhood epilepsy. J Pediatr 151: 409–413CrossRef Zimmer JA, Garg BP, Carvallho KS et al. (2007) Perinatal stroke and the risk of developing childhood epilepsy. J Pediatr 151: 409–413CrossRef
Metadaten
Titel
Der kindliche Schlaganfall
verfasst von
Prof. Dr. M. Hörmann
Publikationsdatum
01.05.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 5/2008
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-008-1658-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2008

Die Radiologie 5/2008 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.