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Die Pathologie

Ausgabe 2/2007

Inhalt (14 Artikel)

Schwerpunkt: Gastrointestinale Motilitätsstörungen

Enzymhistochemische Diagnostik gastrointestinaler Motilitätsstörungen

E. Bruder, Y. Knecht, M. Kasper, R. Chaffard, S. Ipsen, L. Terracciano, W.A. Meier-Ruge

Schwerpunkt: Gastrointestinale Motilitätsstörungen

Konventionelle histologische Diagnostik in der Koloproktologie

W.A. Meier-Ruge, E. Bruder

Schwerpunkt: Gastrointestinale Motilitätsstörungen

Enzymhistochemie des klassischen und des ultrakurzen Morbus Hirschsprung

E. Bruder, L.M. Terracciano, E. Passarge, W.A. Meier-Ruge

Schwerpunkt: Gastrointestinale Motilitätsstörungen

Genetische Grundlagen des Morbus Hirschsprung

E. Passarge, E. Bruder

Schwerpunkt: Gastrointestinale Motilitätsstörungen

Molekularbiologie, Grundlagenforschung und Diagnose des Morbus Hirschsprung

G. Martucciello, O. Luinetti, P. Romano, U. Magrini

Schwerpunkt: Gastrointestinale Motilitätsstörungen

Stammzellen der Neuralleiste im Gastrointestinaltrakt

L. Sommer

Schwerpunkt: Gastrointestinale Motilitätsstörungen

Hypoganglionose als Ursache chronischer Obstipation

E. Bruder, W.A. Meier-Ruge

Schwerpunkt: Gastrintestinale Motilitätsstörungen

Intestinale neuronale Dysplasie Typ B

E. Bruder, W.A. Meier-Ruge

Schwerpunkt: Gastrointestinale Motilitätsstörungen

Enterisches Nervensystem und interstitielle Cajal-Zellen

T. Wedel, M. Böttner, H.J. Krammer

Schwerpunkt: Gastrointestinale Motilitätsstörungen

Morphologisches Bild der aplastischen und atrophischen Desmose des Darms

W.A. Meier-Ruge, E. Bruder

Schwerpunkt: Gastrointestinale Motilitätsstörungen

Therapiestrategien der chronischen Obstipation im Kindesalter

U. Rolle, H. Till

Schwerpunkt: Gastrointestinale Motilitätsstörungen

Leiomyomatose des Rektums

B.-C. Padberg, A. Emmermann, C. Zornig, M. Germer, S. Schröder

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Triglyzeridsenker schützt nicht nur Hochrisikopatienten

10.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Patienten mit Arteriosklerose-bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, die trotz Statineinnahme zu hohe Triglyzeridspiegel haben, profitieren von einer Behandlung mit Icosapent-Ethyl, und zwar unabhängig vom individuellen Risikoprofil.

Gibt es eine Wende bei den bioresorbierbaren Gefäßstützen?

In den USA ist erstmals eine bioresorbierbare Gefäßstütze – auch Scaffold genannt – zur Rekanalisation infrapoplitealer Arterien bei schwerer PAVK zugelassen worden. Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte dieser speziellen Gefäßstützen.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Wie managen Sie die schmerzhafte diabetische Polyneuropathie?

10.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Mit Capsaicin-Pflastern steht eine neue innovative Therapie bei schmerzhafter diabetischer Polyneuropathie zur Verfügung. Bei therapierefraktären Schmerzen stellt die Hochfrequenz-Rückenmarkstimulation eine adäquate Option dar.

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