Skip to main content
Erschienen in: best practice onkologie 12/2023

16.11.2023 | Diagnostik in der Onkologie | Topic

Relevanz von Zweitmeinungen

verfasst von: Prof. Dr. med. Sven A. Lang, Roman M. Eickhoff, Ulf P. Neumann

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 12/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die innovative Entwicklung diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten führen zu einer zunehmenden Komplexität der onkologischen Behandlung. Bei einigen Patienten eröffnet daher die Einholung einer Zweitmeinung in spezialisierten Zentren neue Therapieoptionen. Diese kann sowohl vonseiten des Patienten als auch des Behandlers initiiert werden. Wissenschaftliche Arbeiten aus den letzten Jahren konnten u. a. zeigen, dass eine Zweitmeinung zur Änderung der Diagnose und der Therapieempfehlung bei einer signifikanten Anzahl von Patienten führt. Neuere Untersuchungen deuten zudem darauf hin, dass sich dies auch in einer verbesserten Prognose niederschlägt, wenn die Behandlungsempfehlungen der Zweitmeinung berücksichtigt wurden. Die Einholung einer Zweitmeinung sollte daher als Instrument zur Verbesserung der Versorgung bei Patienten mit komplexer onkologischer Erkrankung in Betracht gezogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F (2021) Global cancer statistics 2020: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin 71(3):209–249CrossRefPubMed Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F (2021) Global cancer statistics 2020: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin 71(3):209–249CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ruetters D, Keinki C, Schroth S, Liebl P, Huebner J (2016) Is there evidence for a better health care for cancer patients after a second opinion? A systematic review. J Cancer Res Clin Oncol 142(7):1521–1528CrossRefPubMed Ruetters D, Keinki C, Schroth S, Liebl P, Huebner J (2016) Is there evidence for a better health care for cancer patients after a second opinion? A systematic review. J Cancer Res Clin Oncol 142(7):1521–1528CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Konsgen N, Prediger B, Schlimbach A, Bora AM, Hess S, Caspers M, Pieper D (2022) Attitude toward second opinions in Germany—a survey of the general population. BMC Health Serv Res 22(1):76CrossRefPubMedPubMedCentral Konsgen N, Prediger B, Schlimbach A, Bora AM, Hess S, Caspers M, Pieper D (2022) Attitude toward second opinions in Germany—a survey of the general population. BMC Health Serv Res 22(1):76CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Benson C, Judson I (2014) Role of expert centres in the management of sarcomas—a UK perspective. Eur J Cancer 50(11):1951–1956CrossRefPubMed Benson C, Judson I (2014) Role of expert centres in the management of sarcomas—a UK perspective. Eur J Cancer 50(11):1951–1956CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Schrader M, Weissbach L, Hartmann M, Krege S, Albers P, Miller K, Heidenreich A (2010) Burden or relief: do second-opinion centers influence the quality of care delivered to patients with testicular germ cell cancer? Eur Urol 57(5):867–872CrossRefPubMed Schrader M, Weissbach L, Hartmann M, Krege S, Albers P, Miller K, Heidenreich A (2010) Burden or relief: do second-opinion centers influence the quality of care delivered to patients with testicular germ cell cancer? Eur Urol 57(5):867–872CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hillen MA, Medendorp NM, Daams JG, Smets EMA (2017) Patient-driven second opinions in oncology: a systematic review. Oncologist 22(10):1197–1211CrossRefPubMedPubMedCentral Hillen MA, Medendorp NM, Daams JG, Smets EMA (2017) Patient-driven second opinions in oncology: a systematic review. Oncologist 22(10):1197–1211CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Lipitz-Snyderman A, Chimonas S, Mailankody S, Kim M, Silva N, Kriplani A, Saltz LB, Sihag S, Tan CR, Widmar M et al (2023) Clinical value of second opinions in oncology: A retrospective review of changes in diagnosis and treatment recommendations. Cancer Med 12(7):8063–8072CrossRefPubMedPubMedCentral Lipitz-Snyderman A, Chimonas S, Mailankody S, Kim M, Silva N, Kriplani A, Saltz LB, Sihag S, Tan CR, Widmar M et al (2023) Clinical value of second opinions in oncology: A retrospective review of changes in diagnosis and treatment recommendations. Cancer Med 12(7):8063–8072CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Berger U, Beckenbauer UE, Rimkus C, Bader FG, Seufferlein TTW, Maar C (2020) Online-based, qualified second opinion for patients with colorectal cancer—A pilot study of the Felix Burda Foundation in co-operation with the Network against Colorectal Cancer. Z Gastroenterol 58(6):556–563PubMed Berger U, Beckenbauer UE, Rimkus C, Bader FG, Seufferlein TTW, Maar C (2020) Online-based, qualified second opinion for patients with colorectal cancer—A pilot study of the Felix Burda Foundation in co-operation with the Network against Colorectal Cancer. Z Gastroenterol 58(6):556–563PubMed
9.
Zurück zum Zitat Peck M, Moffat D, Latham B, Badrick T (2018) Review of diagnostic error in anatomical pathology and the role and value of second opinions in error prevention. J Clin Pathol 71(11):995–1000CrossRefPubMed Peck M, Moffat D, Latham B, Badrick T (2018) Review of diagnostic error in anatomical pathology and the role and value of second opinions in error prevention. J Clin Pathol 71(11):995–1000CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Farooq A, Abdelkader A, Javakhishivili N, Moreno GA, Kuderer P, Polley M, Hunt B, Giorgadze TA, Jorns JM (2021) Assessing the value of second opinion pathology review. Int J Qual Health Care 33(1):mzab32CrossRefPubMed Farooq A, Abdelkader A, Javakhishivili N, Moreno GA, Kuderer P, Polley M, Hunt B, Giorgadze TA, Jorns JM (2021) Assessing the value of second opinion pathology review. Int J Qual Health Care 33(1):mzab32CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lakhman Y, D’Anastasi M, Micco M, Scelzo C, Vargas HA, Nougaret S, Sosa RE, Chi DS, Abu-Rustum NR, Hricak H et al (2016) Second-opinion interpretations of gynecologic oncologic MRI examinations by sub-specialized radiologists influence patient care. Eur Radiol 26(7):2089–2098CrossRefPubMed Lakhman Y, D’Anastasi M, Micco M, Scelzo C, Vargas HA, Nougaret S, Sosa RE, Chi DS, Abu-Rustum NR, Hricak H et al (2016) Second-opinion interpretations of gynecologic oncologic MRI examinations by sub-specialized radiologists influence patient care. Eur Radiol 26(7):2089–2098CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lindgren EA, Patel MD, Wu Q, Melikian J, Hara AK (2014) The clinical impact of subspecialized radiologist reinterpretation of abdominal imaging studies, with analysis of the types and relative frequency of interpretation discrepancies. Abdom Imaging 39(5):1119–1126CrossRefPubMed Lindgren EA, Patel MD, Wu Q, Melikian J, Hara AK (2014) The clinical impact of subspecialized radiologist reinterpretation of abdominal imaging studies, with analysis of the types and relative frequency of interpretation discrepancies. Abdom Imaging 39(5):1119–1126CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Isoniemi H, Uutela A, Nordin A, Lantto E, Kellokumpu I, Ovissi A, Kosunen J, Kallio R, Soveri LM, Salminen T et al (2021) Centralized repeated resectability assessment of patients with colorectal liver metastases during first-line treatment: prospective study. Br J Surg 108(7):817–825CrossRefPubMedPubMedCentral Isoniemi H, Uutela A, Nordin A, Lantto E, Kellokumpu I, Ovissi A, Kosunen J, Kallio R, Soveri LM, Salminen T et al (2021) Centralized repeated resectability assessment of patients with colorectal liver metastases during first-line treatment: prospective study. Br J Surg 108(7):817–825CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Modest DP, Denecke T, Pratschke J, Ricard I, Lang H, Bemelmans M, Becker T, Rentsch M, Seehofer D, Bruns CJ et al (2018) Surgical treatment options following chemotherapy plus cetuximab or bevacizumab in metastatic colorectal cancer-central evaluation of FIRE‑3. Eur J Cancer 88:77–86CrossRefPubMed Modest DP, Denecke T, Pratschke J, Ricard I, Lang H, Bemelmans M, Becker T, Rentsch M, Seehofer D, Bruns CJ et al (2018) Surgical treatment options following chemotherapy plus cetuximab or bevacizumab in metastatic colorectal cancer-central evaluation of FIRE‑3. Eur J Cancer 88:77–86CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Maruzzo M, La Verde N, Russo A, Marchetti P, Scagnoli S, Gonzato O, Di Maio M, Zagonel V, Galvano A, Lanzetta G et al (2021) Second medical opinion in oncological setting. Crit Rev Oncol Hematol 160:103282CrossRefPubMed Maruzzo M, La Verde N, Russo A, Marchetti P, Scagnoli S, Gonzato O, Di Maio M, Zagonel V, Galvano A, Lanzetta G et al (2021) Second medical opinion in oncological setting. Crit Rev Oncol Hematol 160:103282CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Relevanz von Zweitmeinungen
verfasst von
Prof. Dr. med. Sven A. Lang
Roman M. Eickhoff
Ulf P. Neumann
Publikationsdatum
16.11.2023

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2023

best practice onkologie 12/2023 Zur Ausgabe

Kongresse - wichtig zu wissen

Wichtige Studien vom ESMO 2023

onko-aktuell

onko-aktuell

Praxis- und Klinikmanagement

Klimaschutz in Praxen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH