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Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 6/2004

Inhalt (32 Artikel)

Practice Parameters

Practice Parameters for the Surveillance and Follow-Up of Patients With Colon and Rectal Cancer

Thomas Anthony, Clifford Simmang, Neil Hyman, Donald Buie, Donald Kim, Peter Cataldo, Charles Orsay, James Church, Daniel Otchy, Jeffery Cohen, W. Brian Perry, Gary Dunn, Janice Rafferty, C. Neal Ellis, Jan Rakinic, Phillip Fleshner, Thomas Stahl, Sharon Gregorcyk, Charles Ternent, John W. Kilkenny III, Mark Whiteford

Original Contribution

Endorectal Ultrasound in the Follow-Up of Rectal Cancer Patients Treated by Local Excision or Radical Surgery

Enrique Hernandez de Anda, Suk-Hawn Lee, Charles O. Finne, David A. Rothenberger, Robert D. Madoff, Julio Garcia-Aguilar

Original Contribution

Neoadjuvant Therapy for Rectal Cancer: Histologic Response of the Primary Tumor Predicts Nodal Status

Thomas E. Read, Jose E. Andujar, Philip F. Caushaj, Douglas R. Johnston, David W. Dietz, Robert J. Myerson, James W. Fleshman, Elisa H. Birnbaum, Matthew G. Mutch, Ira J. Kodner

Original Contribution

Comparison of Functional Results and Quality of Life Between Intersphincteric Resection and Conventional Coloanal Anastomosis for Low Rectal Cancer

Frédéric Bretagnol, Eric Rullier, Christophe Laurent, Frank Zerbib, Renaud Gontier, Jean Saric

Original Contribution

Endoanal Ultrasound is of Little Value in Follow-Up of Anal Carcinomas

Jo A. Lund, Stein H. Sundstrom, Rune Haaverstad, Arne Wibe, Morten Svinsaas, Helge E. Myrvold

Original Contribution

Risk Factors Associated With Requiring a Stoma for the Management of Anal Cancer

Wyn D. Nguyen, Karen M. Mitchell, David E. Beck

Original Contribution

Reliability of Electrophysiologic Anal Tests in Predicting the Outcome of Sacral Nerve Modulation for Fecal Incontinence

Donato F. Altomare, Marcella Rinaldi, Maria Petrolino, Valter Ripetti, Alessandra Masin, Carlo Ratto, Paolo Trerotoli, Vincenzo Monitillo, Pierluigi Lobascio, Michele De Fazio, Altomarino Guglielmi, Vincenzo Memeo

Original Contribution

Long-Term Results of Repeat Anterior Anal Sphincter Repair

Carolynne J. Vaizey, Christine Norton, Michelle J. Thornton, R. John Nicholls, Michael A. Kamm

Original Contribution

Outcome After Transperineal Mesh Repair of Rectocele: A Case Series

M. A. Mercer-Jones, A. Sprowson, J. S. Varma

Original Contribution

Results of Surgical Removal of the Pouch After Failed Restorative Proctocolectomy

Mehdi Karoui, Richard Cohen, John Nicholls

Original Contribution

Delay of the First Onset of Pouchitis by Oral Intake of the Probiotic Strain Lactobacillus rhamnosus GG

Martijn P. Gosselink, W. Rudolph Schouten, Leo M. C. van Lieshout, Willem C. J. Hop, Jon D. Laman, Johanneke G. H. Ruseler-van Embden

Original Contribution

Prevalence and Management of Prolapse of the Ileoanal Pouch

Mitra Ehsan, John T. Isler, Mark H. Kimmins, Richard P. Billingham

Original Contribution

Long-Term Results of Transanal Repair of Rectocele Using Linear Stapler

A. Ayav, L. Bresler, L. Brunaud, P. Boissel

Original Contribution

Acute Hemorrhagic Rectal Ulcer Syndrome: A New Clinical Entity? Report of 19 Cases and Review of the Literature

Chang-An Tseng, Li-Tzong Chen, Kun-Bow Tsai, Yu-Chung Su, Deng-Chyang Wu, Chang-Ming Jan, Wen-Ming Wang, Yong-Sang Pan

Original Contribution

Ileosigmoidal Knotting: Outcome in 63 Patients

S. Selçuk Atamanalp, Durkaya Ören, Mahmut Başoğlu, M. İlhan Yıldırgan, Ahmet A. Balık, K. Yalçın Polat, Fehmi Çelebi

Original Contribution

Depletion of Circulating Insulin-Like Growth Factor Binding Protein 3 After Open Surgery is Associated With High Interleukin-6 Levels

Irena Kirman, Natalia Poltaratskaia, Vesna Cekic, Kenneth A. Forde, Parswa Ansari, Catherine Boulay, Richard L. Whelan

Case Report

Functional Constipation With Impaired Rectal Sensation Improved by Electrical Stimulation Therapy: Report of a Case

Hye-Sook Chang, Seung-Jae Myung, Suk-Kyun Yang, In Ja Yoon, Oh Ryoun Kwon, Hwoon-Yong Jung, Weon-Seon Hong, Jin-Ho Kim, Young Il Min, Chang Sik Yu

Case Report

Sarcoidosis Presenting as Colonic Polyposis: Report of a Case

Andrew M. Veitch, Ian Badger

Technical Note

New Reconstructive Procedure After Intestinal Resection for Crohn’s Disease: Modified Side-to-Side Isoperistaltic Anastomosis With Double Heineke-Mikulicz Procedure

Iwao Sasaki, Chikashi Shibata, Yuji Funayama, Kouhei Fukushima, Ken-ichi Takahashi, Hitoshi Ogawa, Tatsuya Ueno, Akihiko Hashimoto, Munenori Nagao, Kazuhiro Watanabe, Sho Haneda, Ken-ichi Shiiba, Toshiki Rikiyama, Hiroo Naito

Technical Note

Management of Recurrent Anastomotic Stricture and Iatrogenic Stenosis by Circular Stapler

J. R. E. Rees, L. Carney, T. S. Gill, A. R. Dixon

Letter to the Editor

Is Pouchitis a Clinical, Endoscopic, or Histologic Problem?

Robert W. Beart Jr.

Letter to the Editor

The Author Replies

Bo Shen

Selected Abstracts

Abstracts

Neil H. Hyman

Ist die Spülung bei Bohrlochtrepanation verzichtbar?

19.06.2024 Subduralhämatom Nachrichten

Wird ein chronisches Subduralhämatom per Bohrlochtrepanation entfernt, scheint eine subdurale Ausspülung mehr Vor- als Nachteile zu haben. Das legen Ergebnisse einer finnischen Studie nahe.

Was eine zu kleine Klappe für die Langzeitprognose bedeutet

18.06.2024 Aortenklappenersatz Nachrichten

Stellt sich nach der Implantation eines biologischen Aortenklappenersatzes die Prothese als zu klein für den Patienten heraus, hat das offenbar nur geringe Auswirkungen auf Langzeitüberleben und Reoperationsrisiko; zumindest solange die effektive Öffnungsfläche über 0,65 cm2/m2 liegt.

Antibiotika nach Appendektomie: Ist kürzer besser?

18.06.2024 Appendizitis Nachrichten

Nach einer Appendektomie wegen komplizierter Appendizitis scheint eine maximal dreitägige Antibiotikabehandlung hinreichend vor Komplikationen wie intraabdominellen Abszessen und Wundinfektionen zu schützen.

TAVI bei kleinem Aortenklappenanulus: Es gibt noch ungeklärte Fragen

13.06.2024 TAVI Nachrichten

Zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren TAVI-Klappen scheinen bezüglich der Klappenfunktion bei Aortenstenose und kleinem Aortenklappenanulus Unterschiede zu bestehen. Aber sind die überhaupt von klinischer Relevanz? Eine neue Studie liefert dazu Informationen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.