Toxisches Schocksyndrom
Das toxische Schocksyndrom ist eine durch bakterielle Exotoxine ausgelöste immunvermittelte, fulminant verlaufende Multisystemerkrankung bei vorher gesunden Patienten.
Parameter | TSS (toxic shock syndrome) | STSS (streptococcal toxic shock syndrome) |
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Risikofaktoren | Menses (80 % der Betroffenen) | Vorangegangene Haut-, Weichteil-, Atemwegs-, Virusinfektion (vor allem VZV), Verbrennung, Geburt, Operation |
Tamponbenutzung (90 % der Betroffenen) | ||
Vorangegangene Haut-, Weichteil-, Atemwegsinfektion, Verbrennung, Geburt, Abort, Operation | ||
Superantigentoxine | TSST-1 (toxic shock syndrome toxin-1), Staphylokokken-Enterotoxine A, B, C (SEA, SEB, SEC) | Streptococcal pyrogenic exotoxins (Spe-A, -B, -C), M-Proteinfragmente |
Letalität | Menstruelles TSS 2–5 % | Im Erwachsenenalter 30–80 % |
Nichtmenstruelles TSS 20 % | Im Kindesalter 5–30 % | |
TSS im Kindesalter 3–5 % | Bei nekrotisierender Fasziitis fast 100 % | |
Rezidivrisiko | erhöhtes Rezidivrisiko für menstruelles TSS | Kein erhöhtes Rezidivrisiko |
Negativ für S. aureus | Positiv für S. pyogenes | |
Immunglobulintherapie | Nicht routinemäßig empfohlen (außer bei therapierefraktären Verläufen) | Empfohlen bei persistierender arterieller Hypotension, nicht-drainierbarem Infektionsherd, persistierender Oligurie, Lungenödem |
Prophylaxe | Für menstruelles TSS: keine hoch absorbierenden Tampons, Tampons max. 12 h belassen, keine Tampons nach TSS-Erkrankung | Für Kontaktpersonen von STTS-Patienten mit Risikofaktoren: Antibiotika-Prophylaxe |