Typisches Erkrankungsalter | 0,5 bis inklusive 3 Jahre | 0,5 bis inklusive 3 Jahre | <= 1 Jahr | 0 bis inklusive 3 Monate | Älter als 10 Jahre | V. a. in den ersten beiden Jahren, aber auch bis 4 Jahre | 6.–18. Monat |
Bildgebende Charakteristika | Große, solide RF (Sonderfall: CPDN rein zystisch), heterogene Darstellung, oft zystische und nekrotisch zerfallene Anteile, deutliche Pseudokapsel, Kompression der großen Gefäße, Tumorthrombus in der V. cava (5–10 %) | Heterogene Darstellung, ausschließlich unilateral, nicht von Nephroblastom differenzierbar | Lobulierte Tumorstruktur mit subkapsulärer Flüssigkeitssichel, meist zentrale Lokalisation | „vascular ring sign“: periphere ringförmige Hypoechogenität/Kontrastmittel-Enhancement im MRT, keine Pseudokapsel | Scharf begrenzte, fokale Ausbuchtung; meist relativ geringe Volumina, Pseudokapsel, Tumorthrombus in der V. cava | Die Niere verdrängend, retroperitoneale Tumorausbreitung, selten zystisch Anheben/Ummauern der großen Gefäße | Lentiforme peri-/intralobäre homogene Läsion. T1 und T2 iso- bis hypointens wenig KM-Aufnahme. Bei diffuser Form auch sektorweise, perlschnurartig oder das gesamte Parenchym betreffende Rindenverdickung. US: perilobäre NR iso- bis hypoechogen/Intralobäre NR auch kleinzystisch & echoreich |
Wachstumsverhalten | Verdrängend mit typischer Pseudokapsel, scharf begrenzt 5–10 % bilateral | Auch extrarenal, nicht bilateral | Infiltrierend und dadurch meist unscharf begrenzt | Fingerförmig infiltrierend, nicht bilateral | Verdrängend manchmal mit Pseudokapsel, selten auch bilateral | Infiltrierend, ummauernd | Verdrängend, aber unscharf begrenzt, keine Pseudokapsel |
Metastasen | 15–20 % bei Diagnose Meist: regionale Lymphknoten, Lunge Selten: Leber, ZNS | Meist Lymphknoten (auch als Skip-Metastasen), ZNS, Lunge, Knochen, Selten: Leber | Früh: Lunge und regionale Lymphknoten, Weichteile, ZNS, Leber | Meist: keine Metastasen | Meist: Lymphknoten Spät und selten: Lunge, Knochen, ZNS | | Nie |