Skip to main content

Empfehlungen der Redaktion

Empfehlungen der Redaktion

Handlungsalgorithmus: Mundpflege bei oraler Intubation

16.09.2022 | Soor | Handlungsalgorithmen

Handlungsalgorithmus: Mundpflege bei oraler Intubation

Die gründliche Pflege der Mundhöhle inklusive der Zähne und Schleimhäute ist auf Intensivstation obligat. Das gilt insbesondere bei oraler Intubation und Beatmung. Der Handlungsalgorithmus zeigt das evidenzbasierte Vorgehen auf: Von der Indikation für Mundpflege, über benötigte Materialien und den Umgang mit Zahnprothesen bis hin zu möglichen Komplikationen.

verfasst von:
Lars Krüger, Armin Hauß, Anne Oldag, Sandra Ritter, Tijana Schulz, Sarah Vogt, Franziska Wefer
Zenker-Divertikel

25.08.2022 | Dysphagie | Zertifizierte Fortbildung

Therapieoptionen des Zenker-Divertikels aus Sicht des Endoskopikers

Dieser CME-Artikel beschäftigt sich mit der Diagnostik und den Therapiemöglichkeiten des Hypopharynx-Divertikels, das im medizini­schen Jargon als Zenker-Divertikel bekannt ist. Hierbei gibt er Ihnen eine Übersicht mit genaueren Details zur gastroenterologisch-endoskopischen Sicht.

verfasst von:
Dr. med. Maria Teresa Koenen, Prof. Dr. med. Jens Tischendorf
Zitronen halb durchgeschnitten

14.07.2022 | Glossitis | CME

CME: Hautveränderungen bei Vitamin- und Mineralstoffmangel

Störungen in der Vitamin- und Mineralstoffversorgung können zu unspezifischen Symptomen an Haut- und Schleimhäuten führen, die Vorläufer einer schweren Mangeldermatose sein können. Im diesem Kurs erfahren Sie, welche mukokutanen Veränderungen auf einen Vitamin-oder Mineralstoffmangel hinweisen.

verfasst von:
Dr. med. Aline Schöller, Prof. Dr. med. Cyrill Géraud
Schwanger Frau schlafend

23.06.2022 | Obstruktives Schlafapnoesyndrom | Leitthema

Komplikationen vermeiden: schlafbezogene Atmungsstörungen bei Schwangeren

Schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS) bei Schwangeren treten in bis zu 30 % der Fälle auf. Ihre Koinzidenz war und ist ein wenig beachtetes Thema. Dennoch stellt gerade diese Koinzidenz ein erhebliches Risiko für Schwangerschaftskomplikationen sowohl für die Mutter als auch das Ungeborene dar.

verfasst von:
Prof. Dr. med. M. Orth, T. Schäfer, K. Rasche
Patient im Schlaflabor

02.06.2022 | Hypoxämie | Leitthema

Schlafbezogene Atmungsstörungen, Hypoxämie und der Zusammenhang mit dem Lungenkarzinom

Sowohl schlafbezogene Atmungsstörungen als auch chronische Lungenerkrankungen verursachen hypoxämische Zustände bei den Betroffenen, was zu pathophysiologischen Veränderungen führt. Diese Übersicht stellt bisher bekannten Zusammenhänge und Mechanismen dar.

verfasst von:
Dr. med. C. Wiest, M. Arzt, C. Schulz, S. Stadler, M. Ried, M. V. Malfertheiner
Telemedizin in der MKG-Chirurgie (Illsutration)

01.04.2022 | Aphthen | Journal Club Zur Zeit gratis

Früherkennung von Mundhöhlenkarzinomen mit Smartphone?

Die Diagnostik von Vorläuferläsionen und frühen Stadien des Mundhöhlenkarzinoms ist für alle klinisch in der Mundhöhle Tätigen eine Herausforderung. Es werden immer noch zahlreiche Karzinome zu spät erkannt. Eine Forschergruppe stellt dafür eine neue Applikation zur Früherkennung via Smartphone vor.

verfasst von:
Prof. Dr. Dr. Martin Kunkel
Frau im Bett verschränkt die Arme über dem Kopf

Open Access 22.11.2021 | Schlafapnoe | Übersichten

Obstruktive Schlafapnoe: Aktuelle Positiv- und Negativ-Empfehlungen

Eine nicht behandelte mittel- bis schwergradige obstruktive Schlafapnoe (OSA) erschwert nicht nur das alltägliche Leben durch Tagesmüdigkeit, es erhöht auch das Risiko vieler (überwiegend kardiovaskulärer) Erkrankungen. Daher ist die richtige Diagnostik und Therapie von besonderer Bedeutung. 

verfasst von:
Prof. Dr. med. B. A. Stuck, C. Schöbel, A. Wiater, D. Triché
Kranielle MRT der 16-jährigen Patientin

19.04.2022 | Mononukleose | Fortbildung

Erst Tonsillitis, dann Meningitis bei einer 16-Jährigen

Ein 16-jähriges Mädchen wird mit eitriger Angina, Kopf- und Nackenschmerzen sowie endgradiger Nackensteifigkeit stationär eingewiesen. Vier Wochen zuvor hat sie bereits eine Mandelentzündung durchgemacht. Bei V.a. auf eine bakterielle Meningitis wird entsprechend behandelt, während sich die Suche nach dem auslösenden Erreger schwierig gestaltet.

verfasst von:
cand. med. Hannah Eickhölter, Dr. med. Erzen Bujupi, Natascha Rubner, Dr. med. Roland Licht, Dr. med. Dennis Knaack, Carsten Krüger, Dr. med. Matthias Endmann
Schmerzen durch Aphten

12.02.2022 | Stomatitis ulcerosa | Nachrichten

Gut sichtbare Vorboten eines Morbus Crohn

Eine 32-jährige Frau wurde beim Kieferchirurgen vorstellig, da sie unter Ulzerationen der Mundschleimhaut sowie beidseitigen Schwellungen des Gesichts litt. Diagnostiziert wurde eine chronisch entzündliche Darmerkrankung.

Justizia in Rechtsanwaltskanzlei

13.12.2021 | EKG | Fortbildung

Tod bei Mandelentzündung – schwerer Behandlungsfehler?

Ein 19-jähriger Mann wird mit Verdacht auf Infektion der Gaumenmandeln in die HNO-Klinik eingewiesen. Alles scheint auf eine harmlose Erkrankung hinzuweisen, doch in diesem Fall leider mit fatalem Ausgang. Wie kam es zu dem Tod des jungen Mannes? Lag hier ein folgenschwerer Behandlungsfehler vor?

verfasst von:
Prof. Dr. med. Olaf Michel
Schlafstörungen in der Schwangerschaft

22.11.2021 | Frühgeburten | Übersichten

Oft übersehen: Schlafbezogene Atmungsstörungen in der Schwangerschaft

Der Körper verändert sich massiv während der Schwangerschaft. Physiologische Veränderungen von Brustkorb und Pharynx bewirken nicht selten schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS). Doch oft werden diese übersehen mit möglichen Komplikationen für die Geburt und Entwicklung des Kindes. Welche Therapiemöglichkeiten gibt es für Schwangere? 

verfasst von:
Prof. Dr. med. M. Orth, T. Schäfer, K. Rasche

13.12.2021 | Akute Tonsillitis | Fortbildung

Hat die Leitlinie die Therapie der Tonsillitis beeinflusst?

Nach Veröffentlichung der Leitlinie zur Therapie der Tonsillitis im Herbst 2015 war das Echo in Fachkreisen groß. Es folgten kontroverse bis hitzige Diskussionen. Doch wie hat sie die tägliche Praxis beeinflusst? Lassen sich Änderungen im Therapiemanagement auf die Publikation zurückführen?

verfasst von:
Dr. med. Achim Franzen
Plattenepithelkarzinom

06.12.2021 | Mundhöhlenkarzinom | Nachrichten

Operation ist erste Wahl in der Salvage-Therapie

Für Patienten mit Rezidiven von oralen Plattenepithelkarzinomen sind verschiedene Optionen für eine „Rettungsbehandlung“ (Salvage-Therapie) verfügbar. Wie die Überlebenschancen dabei jeweils stehen, haben taiwanische Mediziner untersucht.

Röntgenbild mit metalldichtem Fremdkörper

13.10.2021 | Fremdkörperingestion | Bild und Fall

Ein „knackendes Geräusch“ im Rücken eines Säuglings

Eine Mutter stellt ihren zwölf Monate alten Sohn mit Bewegungsempfindlichkeit, fieberhaftem Infekt und allgemeiner Entwicklungsverzögerung im Krankenhaus vor. Der kleine Patient schreit unter Schmerzen offenbar schon seit zwei bis drei Wochen. Außerdem berichtet die Mutter über ein „knackendes“ Geräusch im Rücken des Säuglings. Der Röntgenbefund überrascht und weist doch auf ein immer häufiger auftretendes Problem in der Pädiatrie hin.

verfasst von:
Hannes Neumann, Prof. Dr. med. Alexey Surov, Dr. med. Grit Neumann, Dr. med. Jens Schumacher, Prof. Dr. med. Jochen Weigt, Prof. Dr. med. Maciej Pech
Herpes-Virus

22.11.2021 | Aphthen | Zertifizierte Fortbildung

CME: Diagnose und Therapie von Infektionen mit Herpes-simplex-Viren

Herpes an der Lippe kennen fast alle. Die Erkrankung kann allerdings auch an anderen Stellen wie im Genital- und Analbereich auftreten. Dieser Beitrag soll eine Hilfe sein, die unterschiedlichen Erscheinungsbilder bei Infektionen mit Herpes-simplex-Viren zu erkennen, die entsprechenden Symptome zu lindern und weitere Ausbrüche möglichst zu verhindern.

verfasst von:
Dr. med. Stefanie Sammet, Dr. med. Stefan Esser
Frau im Bett fasst an Hals

23.11.2021 | Mononukleose | FB_CME

CME: Küssen verboten - Infektiöse Mononukleose

Das Pfeiffersche Drüsenfieber wird beim Küssen über den Speichel übertragen und tritt bei jungen Erwachsenen auf, die sich in der Kindheit noch nicht mit dem Virus angesteckt hatten. Symptome sind starke Hals- und Schluckschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit und Müdigkeit, die bisweilen mehrere Monate andauern können. Bei der Diagnose wird die Krankheit allerdings oft verwechselt.

verfasst von:
Dr. med. Florian E. Gottwald, Prof. Dr. med. Johannes R. Bogner
HNO-Untersuchung beim Jungen

20.10.2021 | Akute Otitis media | Zertifizierte Fortbildung

CME: Von A wie Adenoiden bis O wie Otitis externa

Ohren- und Halsschmerzen, Schnarchen oder schlechtes Hören: Der Kinderarzt kann viele Krankheitsbilder im HNO-Bereich gut therapieren. Bei einigen ist jedoch die Mitbehandlung durch einen Facharzt ratsam. Diese Übersicht über die wichtigsten HNO-pädiatrischen Krankheitsbilder gibt konkrete Hilfestellungen für die Praxis.

verfasst von:
Dr. med. Marlene C. Wigand, Dr. med. Franziska Stupp, Prof Dr. med. Jörg Lindemann
Ibuprofen

20.10.2021 | Pharyngitis und Tonsillitis im Kindesalter | Nachrichten

Wie sicher ist Ibuprofen nach Tonsillektomie?

Als reversibler Hemmstoff der Plättchenaggregation steht Ibuprofen unter Verdacht, das Blutungsrisiko nach Tonsillektomie zu erhöhen. Durch eine neue Metaanalyse wird der Verdacht entkräftet, aber nicht vollständig ausgeräumt.

Mundhöhle

11.10.2021 | Biopsie der Mundschleimhaut | Nachrichten

Verfärbung der Mundschleimhaut kann viele Ursachen haben

Wird ein Pigmentfleck in der Mundhöhle gefunden, besteht die wichtigste Maßnahme im Ausschluss eines malignen Melanoms. In einer aktuellen Studie wurde untersucht, ob es differenzialdiagnostische Hinweise zur Unterscheidung der verschiedensten Läsionen der Mundschleimhaut gibt.

Mann mit Luftnot

22.09.2021 | Akute Tonsillitis | Nachrichten

Abends Halsschmerzen, am nächsten Morgen tot

Wie fulminant eine nicht adäquat behandelte Tonsillitis verlaufen kann, zeigt ein Fall aus der Slowakei. Am Abend hatte er noch über Halsschmerzen geklagt und darüber, dass ihm das Atmen schwerfiel. Am nächsten Morgen war der bis auf die Halsentzündung vollkommen gesund gewesene Mann tot.