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Erschienen in: Die Ophthalmologie 5/2011

01.05.2011 | Leitthema

Endokrine Orbitopathie aus internistischer Sicht

verfasst von: K. Laubner, W.A. Weber, Univ. Prof. Dr. J. Seufert, FRCPE

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 5/2011

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Zusammenfassung

Die endokrine Orbitopathie (EO) ist die häufigste extrathyreoidale Manifestation des M. Basedow und tritt bei bis zu 40% der Patienten mit M. Basedow auf. Bei fast allen Patienten mit EO lassen sich TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK) nachweisen, die pathognomonisch für den M. Basedow sind und auch pathophysiologisch an der Entstehung der EO beteiligt sind. Diagnostiziert wird der M. Basedow bei klinischen Zeichen der Hyperthyreose durch die laborchemische Konstellation der primären Hyperthyreose (supprimiertes TSH, erhöhtes fT3 und/oder fT4) sowie den Nachweis von TRAKs. Bei allen Patienten mit M. Basedow muss regelmäßig nach extrathyreoidalen Manifestationen, insbesondere einer EO gefahndet werden. Die Verifizierung und Klassifizierung durch den Ophthalmologen ist obligat. Therapeutisch muss schnellstmöglich eine Euthyreose, primär mittels thyreostatischer Therapie, erreicht werden, da bereits hierdurch eine Besserung der EO erzielt werden kann. Alle Patienten sollten dazu angehalten werden, das Rauchen aufzugeben. Die EO per se wird stadiengerecht durch Ophthalmologen behandelt. Bei unzureichender Kontrolle der Hyperthyreose bzw. Rezidiv des M. Basedow muss eine definitive Therapie der Schilddrüsenerkrankung erfolgen. Zur Verfügung stehen die Radiojodtherapie oder die Schilddrüsenoperation. Die Betreuung von Patienten mit M. Basedow und EO stellt eine komplexe Herausforderung dar und sollte in interdisziplinärer Zusammenarbeit von Internisten/Endokrinologen, Ophthalmologen, Nuklearmedizinern, Chirurgen und Strahlentherapeuten erfolgen.
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Metadaten
Titel
Endokrine Orbitopathie aus internistischer Sicht
verfasst von
K. Laubner
W.A. Weber
Univ. Prof. Dr. J. Seufert, FRCPE
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-010-2185-9

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