Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 8/2009

01.08.2009 | Trends und Medizinökonomie

Evaluation der neuen Kehlkopfmasken Ambu AuraOnce™ und Intersurgical i-gel™

Platzierbarkeit, Dichtigkeit, Patientenkomfort und Atemwegsmorbidität

verfasst von: Dr. J.F. Heuer, M. Stiller, J. Rathgeber, C. Eich, K. Züchner, M. Bauer, A. Timmermann

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 8/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Supraglottische Atemwegshilfen (SGA) haben in den letzten Jahren im Bereich des Atemwegsmanagement kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Objektive klinische Vergleiche sind daher von großer Wichtigkeit.

Material und Methoden

In einer prospektiven Studie wurden die 4 SGA Ambu AuraOnce™, i-gel™, LMA-Classic™ (cLMA) und LMA-ProSeal™ (PLMA) an jeweils 40 ambulanten Patienten hinsichtlich Platzierbarkeit, Dichtigkeit, Patientenkomfort und Atemwegsmorbidität untersucht. Die Messung der Dichtigkeit wurde mithilfe eines eigens konstruierten Pneumotachographen durchgeführt.

Ergebnisse

Die suffiziente Platzierung gelang im ersten Versuch bei der cLMA in 92,5%, bei der PLMA in 85%, bei der AuraOnce™ in 92,5% und beim i-gel™ in 82,5% der Patienten (p>0,05). Bei den mittleren Platzierungszeiten fanden sich keine klinisch relevanten Unterschiede: cLMA 13,8 s (±3,4 s), PLMA 13 s (±3,2 s), AuraOnce™ 11,2 s (±2,7 s; p<0,05) und i-gel™ 13,9 s (±3,6 s). Eine vollständige Atemwegsdichtigkeit bei Druckniveau I (15 cmH2O) lag bei der cLMA in 85% (34 Fälle), bei der PLMA in 90% (36 Fälle) und bei der AuraOnce™ in 97,5% (39 Fälle) vor. Der i-gel™ hingegen zeigte mit 72,5% (29 Fälle) eine signifikant geringere Erfolgsrate als die alternativ evaluierten Masken (p<0,05). Eine vollständige Atemwegsdichtigkeit bei 20 cmH2O lag übereinstimmend seltener vor als auf Druckniveau I und zwar bei der cLMA in 62,5%, bei der PLMA in 60%, bei der AuraOnce™ in 67,5% und bei dem i-gel™ in 50% der Fälle (p>0,05). Eine Atemwegsmorbidität wurde in keiner Gruppe beobachtet. Hinsichtlich des Patientenkomforts fand sich eine signifikante Häufung von initialem Halsschmerz bei Patienten, die mit einer cLMA versorgt worden waren (p<0,05%).

Schlussfolgerung

Supraglottische Atemwegshilfen stellen hinsichtlich Platzierbarkeit, Platzierungszeiten und Atemwegsmorbidität vergleichbar gut geeignete Verfahren da. Unter Berücksichtigung von Dichtigkeit und Patientenkomfort sollten die Masken PLMA und AuraOnce™ gegenüber den Masken cLMA und i-gel™ präferiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adam N, Sebel PS (2004) BIS monitoring: awareness and catastrophic events. Semin Cardiothorac Vasc Anesth 8:9–12PubMedCrossRef Adam N, Sebel PS (2004) BIS monitoring: awareness and catastrophic events. Semin Cardiothorac Vasc Anesth 8:9–12PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Borkowski A, Perl T, Heuer J et al (2005) The applicability of the ProSeal laryngeal mask airway for laparotomies. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 40:477–486PubMedCrossRef Borkowski A, Perl T, Heuer J et al (2005) The applicability of the ProSeal laryngeal mask airway for laparotomies. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 40:477–486PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brain AI, McGhee TD, McAteer EJ et al (1985) The laryngeal mask airway. Development and preliminary trials of a new type of airway. Anaesthesia 40:356–361PubMedCrossRef Brain AI, McGhee TD, McAteer EJ et al (1985) The laryngeal mask airway. Development and preliminary trials of a new type of airway. Anaesthesia 40:356–361PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brain AI, Verghese C, Strube PJ (2000) The LMA „ProSeal“ – a laryngeal mask with an oesophageal vent. Br J Anaesth 84:650–654PubMed Brain AI, Verghese C, Strube PJ (2000) The LMA „ProSeal“ – a laryngeal mask with an oesophageal vent. Br J Anaesth 84:650–654PubMed
5.
Zurück zum Zitat Brimacombe J, Keller C, Boehler M, Puhringer F (2001) Positive pressure ventilation with the ProSeal versus classic laryngeal mask airway: a randomized, crossover study of healthy female patients. Anesth Analg 93:1351–1353, table of contentsPubMedCrossRef Brimacombe J, Keller C, Boehler M, Puhringer F (2001) Positive pressure ventilation with the ProSeal versus classic laryngeal mask airway: a randomized, crossover study of healthy female patients. Anesth Analg 93:1351–1353, table of contentsPubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cook TM, Lee G, Nolan JP (2005) The ProSeal laryngeal mask airway: a review of the literature. Can J Anaesth 52:739–760PubMedCrossRef Cook TM, Lee G, Nolan JP (2005) The ProSeal laryngeal mask airway: a review of the literature. Can J Anaesth 52:739–760PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ferson DZ, Tamm E, Chi LT, Ross L, Arens JF (2004) Comparative anatomical study of supraglottic airways. Anesthesiology 101:A602 Ferson DZ, Tamm E, Chi LT, Ross L, Arens JF (2004) Comparative anatomical study of supraglottic airways. Anesthesiology 101:A602
8.
Zurück zum Zitat Fullekrug B, Reissmann H, Pothmann W et al (2001) The ProSeal-LM, a new variant of the laryngeal mask: description and first clinical results. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 36:213–218PubMedCrossRef Fullekrug B, Reissmann H, Pothmann W et al (2001) The ProSeal-LM, a new variant of the laryngeal mask: description and first clinical results. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 36:213–218PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gabbott DA, Beringer R (2007) The iGEL supraglottic airway: a potential role for resuscitation? Resuscitation 73:161–162PubMedCrossRef Gabbott DA, Beringer R (2007) The iGEL supraglottic airway: a potential role for resuscitation? Resuscitation 73:161–162PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gatward JJ, Cook TM, Seller C et al (2008) Evaluation of the size 4 i-gel airway in one hundred non-paralysed patients. Anaesthesia 63:1124–1130PubMedCrossRef Gatward JJ, Cook TM, Seller C et al (2008) Evaluation of the size 4 i-gel airway in one hundred non-paralysed patients. Anaesthesia 63:1124–1130PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gibbison B, Cook TM, Seller C (2008) Case series: protection from aspiration and failure of protection from aspiration with the i-gel airway. Br J Anaesth 100:415–417PubMedCrossRef Gibbison B, Cook TM, Seller C (2008) Case series: protection from aspiration and failure of protection from aspiration with the i-gel airway. Br J Anaesth 100:415–417PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Goldmann K, Hoch N, Wulf H (2006) Influence of neuromuscular blockade on the airway leak pressure of the ProSeal laryngeal mask airway. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 41:228–232PubMedCrossRef Goldmann K, Hoch N, Wulf H (2006) Influence of neuromuscular blockade on the airway leak pressure of the ProSeal laryngeal mask airway. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 41:228–232PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hagberg CA, Jensen FS, Genzwuerker HV et al (2005) A multicenter study of the Ambu laryngeal mask in nonparalyzed, anesthetized patients. Anesth Analg 101:1862–1866PubMedCrossRef Hagberg CA, Jensen FS, Genzwuerker HV et al (2005) A multicenter study of the Ambu laryngeal mask in nonparalyzed, anesthetized patients. Anesth Analg 101:1862–1866PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hohlrieder M, Brimacombe J, von Goedecke A, Keller C (2006) Guided insertion of the ProSeal laryngeal mask airway is superior to conventional tracheal intubation by first-month anesthesia residents after brief manikin-only training. Anesth Analg 103:458–462, table of contentsPubMedCrossRef Hohlrieder M, Brimacombe J, von Goedecke A, Keller C (2006) Guided insertion of the ProSeal laryngeal mask airway is superior to conventional tracheal intubation by first-month anesthesia residents after brief manikin-only training. Anesth Analg 103:458–462, table of contentsPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lopez-Gil M, Brimacombe J, Alvarez M (1996) Safety and efficacy of the laryngeal mask airway. A prospective survey of 1400 children. Anaesthesia 51:969–972PubMedCrossRef Lopez-Gil M, Brimacombe J, Alvarez M (1996) Safety and efficacy of the laryngeal mask airway. A prospective survey of 1400 children. Anaesthesia 51:969–972PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lopez-Gil M, Brimacombe J, Cebrian J, Arranz J (1996) Laryngeal mask airway in pediatric practice: a prospective study of skill acquisition by anesthesia residents. Anesthesiology 84:807–811PubMedCrossRef Lopez-Gil M, Brimacombe J, Cebrian J, Arranz J (1996) Laryngeal mask airway in pediatric practice: a prospective study of skill acquisition by anesthesia residents. Anesthesiology 84:807–811PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Oczenski W, Krenn H, Dahaba AA et al (1999) Complications following the use of the Combitube, tracheal tube and laryngeal mask airway. Anaesthesia 54:1161–1165PubMedCrossRef Oczenski W, Krenn H, Dahaba AA et al (1999) Complications following the use of the Combitube, tracheal tube and laryngeal mask airway. Anaesthesia 54:1161–1165PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Richez B, Saltel L, Banchereau F et al (2008) A new single use supraglottic airway device with a noninflatable cuff and an esophageal vent: an observational study of the i-gel. Anesth Analg 106:1137–1139, table of contentsPubMedCrossRef Richez B, Saltel L, Banchereau F et al (2008) A new single use supraglottic airway device with a noninflatable cuff and an esophageal vent: an observational study of the i-gel. Anesth Analg 106:1137–1139, table of contentsPubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schmidbauer W, Bercker S, Volk T et al (2009) Oesophageal seal of the novel supralaryngeal airway device I-Gel in comparison with the laryngeal mask airways Classic and ProSeal using a cadaver model. Br J Anaesth 102:135–139PubMedCrossRef Schmidbauer W, Bercker S, Volk T et al (2009) Oesophageal seal of the novel supralaryngeal airway device I-Gel in comparison with the laryngeal mask airways Classic and ProSeal using a cadaver model. Br J Anaesth 102:135–139PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sudhir G, Redfern D, Hall JE et al (2007) A comparison of the disposable Ambu AuraOnce Laryngeal Mask with the reusable LMA Classic laryngeal mask airway. Anaesthesia 62:719–722PubMedCrossRef Sudhir G, Redfern D, Hall JE et al (2007) A comparison of the disposable Ambu AuraOnce Laryngeal Mask with the reusable LMA Classic laryngeal mask airway. Anaesthesia 62:719–722PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Tash MDSR (2007) Aspiration prevention and prophylaxis: preoperative considerations. In: Hagberg C (ed) Benumof’s airway management. Mosby Elsevier, Philadelphia, pp 281–302 Tash MDSR (2007) Aspiration prevention and prophylaxis: preoperative considerations. In: Hagberg C (ed) Benumof’s airway management. Mosby Elsevier, Philadelphia, pp 281–302
22.
Zurück zum Zitat Timmermann A (2009) Modernes Atemwegsmanagement – Aktuelle Konzepte für mehr Patientensicherheit. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 4:246–255; quiz 256 Timmermann A (2009) Modernes Atemwegsmanagement – Aktuelle Konzepte für mehr Patientensicherheit. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 4:246–255; quiz 256
23.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Russo S, Natge U et al (2006) LMA CTrach: Erste Erfahrungen bei Patienten mit schwieriger Atemwegssicherung. Anaesthesist 55:528–534PubMedCrossRef Timmermann A, Russo S, Natge U et al (2006) LMA CTrach: Erste Erfahrungen bei Patienten mit schwieriger Atemwegssicherung. Anaesthesist 55:528–534PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Russo SG, Crozier TA et al (2007) Novices ventilate and intubate quicker and safer via intubating laryngeal mask than by conventional bag-mask ventilation and laryngoscopy. Anesthesiology 107:570–576PubMedCrossRef Timmermann A, Russo SG, Crozier TA et al (2007) Novices ventilate and intubate quicker and safer via intubating laryngeal mask than by conventional bag-mask ventilation and laryngoscopy. Anesthesiology 107:570–576PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wenzel V, Idris AH, Banner MJ et al (1998) Respiratory system compliance decreases after cardiopulmonary resuscitation and stomach inflation: impact of large and small tidal volumes on calculated peak airway pressure. Resuscitation 38:113–118PubMedCrossRef Wenzel V, Idris AH, Banner MJ et al (1998) Respiratory system compliance decreases after cardiopulmonary resuscitation and stomach inflation: impact of large and small tidal volumes on calculated peak airway pressure. Resuscitation 38:113–118PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Evaluation der neuen Kehlkopfmasken Ambu AuraOnce™ und Intersurgical i-gel™
Platzierbarkeit, Dichtigkeit, Patientenkomfort und Atemwegsmorbidität
verfasst von
Dr. J.F. Heuer
M. Stiller
J. Rathgeber
C. Eich
K. Züchner
M. Bauer
A. Timmermann
Publikationsdatum
01.08.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 8/2009
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-009-1600-6

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2009

Die Anaesthesiologie 8/2009 Zur Ausgabe

CME - Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung

Akute perioperative Störungen der Nierenfunktion

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.