Erschienen in:
01.08.2009 | Trends und Medizinökonomie
Evaluation der neuen Kehlkopfmasken Ambu AuraOnce™ und Intersurgical i-gel™
Platzierbarkeit, Dichtigkeit, Patientenkomfort und Atemwegsmorbidität
verfasst von:
Dr. J.F. Heuer, M. Stiller, J. Rathgeber, C. Eich, K. Züchner, M. Bauer, A. Timmermann
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
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Ausgabe 8/2009
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Zusammenfassung
Hintergrund
Supraglottische Atemwegshilfen (SGA) haben in den letzten Jahren im Bereich des Atemwegsmanagement kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Objektive klinische Vergleiche sind daher von großer Wichtigkeit.
Material und Methoden
In einer prospektiven Studie wurden die 4 SGA Ambu AuraOnce™, i-gel™, LMA-Classic™ (cLMA) und LMA-ProSeal™ (PLMA) an jeweils 40 ambulanten Patienten hinsichtlich Platzierbarkeit, Dichtigkeit, Patientenkomfort und Atemwegsmorbidität untersucht. Die Messung der Dichtigkeit wurde mithilfe eines eigens konstruierten Pneumotachographen durchgeführt.
Ergebnisse
Die suffiziente Platzierung gelang im ersten Versuch bei der cLMA in 92,5%, bei der PLMA in 85%, bei der AuraOnce™ in 92,5% und beim i-gel™ in 82,5% der Patienten (p>0,05). Bei den mittleren Platzierungszeiten fanden sich keine klinisch relevanten Unterschiede: cLMA 13,8 s (±3,4 s), PLMA 13 s (±3,2 s), AuraOnce™ 11,2 s (±2,7 s; p<0,05) und i-gel™ 13,9 s (±3,6 s). Eine vollständige Atemwegsdichtigkeit bei Druckniveau I (15 cmH2O) lag bei der cLMA in 85% (34 Fälle), bei der PLMA in 90% (36 Fälle) und bei der AuraOnce™ in 97,5% (39 Fälle) vor. Der i-gel™ hingegen zeigte mit 72,5% (29 Fälle) eine signifikant geringere Erfolgsrate als die alternativ evaluierten Masken (p<0,05). Eine vollständige Atemwegsdichtigkeit bei 20 cmH2O lag übereinstimmend seltener vor als auf Druckniveau I und zwar bei der cLMA in 62,5%, bei der PLMA in 60%, bei der AuraOnce™ in 67,5% und bei dem i-gel™ in 50% der Fälle (p>0,05). Eine Atemwegsmorbidität wurde in keiner Gruppe beobachtet. Hinsichtlich des Patientenkomforts fand sich eine signifikante Häufung von initialem Halsschmerz bei Patienten, die mit einer cLMA versorgt worden waren (p<0,05%).
Schlussfolgerung
Supraglottische Atemwegshilfen stellen hinsichtlich Platzierbarkeit, Platzierungszeiten und Atemwegsmorbidität vergleichbar gut geeignete Verfahren da. Unter Berücksichtigung von Dichtigkeit und Patientenkomfort sollten die Masken PLMA und AuraOnce™ gegenüber den Masken cLMA und i-gel™ präferiert werden.