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Gefässchirurgie

Ausgabe 1/2013

Inhalt (17 Artikel)

Update Gefäßmedizin

Gefäßzugänge/Shuntanlagen

Einführung zum Thema

Leitlinien für perioperative Medizin?

H. Wenk

Leitthema

Das Fast-track-Konzept in der Behandlung der kritischen Extremitätenischämie

F. Spahr, S. Huber, A. Larena-Avellaneda, S. Patra, M. Göpfert, E.S. Debus

Der interessante Fall

Aortorenaler Prothesenbypass bei drohender Dialyse und Hypertension

U. Barth, F. Meyer, Z. Halloul

Konservative Gefäßmedizin

Antikoagulation nach tiefer Venenthrombose

B. Geier, H. Böhner, K. Balzer, M. Aleksic, T. Nowak, U. Klemp, M. Pillny, K. Kröger, S. Pourhassan

Ultraschall in der Praxis

Duplexsonographische Diagnostik von Beckenarterienstenosen

W. Schäberle, G. Rupp-Heim, L. Leyerer

Tagungsbericht

Wenn die Medizin ihre Seele verliert

G. Maio

Kommentar

Was sind Werte des Arztberufes?

E.S. Debus

CME Zertifizierte Fortbildung

Kavathrombose

M.S. Bischoff, A.S. Peters, D. Böckler

Mitteilungen der Gesellschaften

Mitteilungen der ÖGG

Mitteilungen der Gesellschaften

Mitteilungen der SGG

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.