Skip to main content

26.10.2017 | Gesichtsrejuvenation | Nachrichten

Kombinationstherapien & Kontraindikationen

Faltenfrei dank Botulinumtoxin

verfasst von: Dr. Miriam Sonnet

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Krähenfüße, Zornes- oder Lachfalten, abgesunkene Mundwinkel – das Alter geht nicht spurlos an einem vorbei. Viele Ärzte greifen zu Botulinumtoxin, um Patienten von lästigen Fältchen zu befreien. Was es dabei zu beachten gibt und wie sich der Effekt von Botulinumtoxin noch verstärken lässt, darüber berichtet ein aktuelles Review.

Botulinumtoxine (BTX), auch umgangssprachlich als „Botox“ bezeichnet, sind von Clostridien-Bakterien erzeugte Proteine, die die Kontraktion von Muskeln abschwächen oder verhindern. Dadurch können Falten geglättet werden. Die Dauer dieses Effekts ist variabel, eine Faltenfreiheit über Monate hinweg ist möglich.

Prinzipiell funktioniert die Botulinumtoxinbehandlung auch in Kombinationstherapien mit Fillern, Lasern und Licht. Diese bringen länger anhaltende Ergebnisse als eine alleinige Toxintherapie.

Kombinationen mit Fillern, Lasern und Licht

BTX kann nicht allen Zeichen des Alters, zum Beispiel dem Verlust an Gewebe und somit Volumen, entgegenwirken. Die gleichzeitige Verwendung von Fillern ist daher in manchen Fällen sinnvoll. Der Effekt beruht auf der Muskel- und Gewebeimmobilisation durch BTX, wodurch der Filler langsamer abgebaut wird. Das erlaubt die Reduzierung der Anzahl an BTX-Behandlungen, außerdem ermöglicht die Kombination eine graduellere und natürlichere Verjüngung [1,2].

Auch die Verwendung von BTX in Kombination mit Licht- oder Laser-basierten Therapien ist möglich. Das Toxin wird zwar in vitro bei 85° Celsius inaktiviert – dennoch erhöht sich die Effizienz durch Bestrahlung nach der Injektion. Beispielsweise erwies sich die ablative Lasertherapie oder Pulslichttherapie ein bis sieben Tage nach einer BTX-Injektion als effektiver bei der Behandlung von Rhytiden als die Laser-/Lichttherapie alleine [3-5]. Die BTX-Injektion sollte dabei nicht gleichzeitig mit der Lasertherapie stattfinden, da sonst eine ungewollte Diffusion auftreten könnte. Falls beides doch zur gleichen Zeit geschehen soll, empfehlen Experten, zunächst den Laser anzuwenden und dann das Toxin zu injizieren [6].

Die Behandlung mit Botulinumtoxin gilt allgemein als ungefährlich – dennoch müssen Kontraindikationen beachtet werden.

Kontraindikationen

BTX sollte nicht verwendet werden bei:

  • einer Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile der Injektionslösung
  • einer Infektion an der Injektionsstelle
  • Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen wie Myasthenia gravis sowie Atem- und Schluckbeschwerden, da sie eine Prädisposition für eine Muskelschwäche, Dysphagie oder Atemwegserkrankung haben
  • Schwangeren und Frauen mit Kinderwunsch
  • Kindern unter 12 Jahren

Außerdem ist Vorsicht geboten bei Patienten, die Medikamente einnehmen, welche die neuromuskuläre Funktion stören. Das gilt zum Beispiel für Cholinesterase-Inhibitoren oder Kalziumkanalblocker.

Fazit der Autoren

Die Anwendung von Neurotoxinen revolutioniert noch immer die Medizin. Die BTX-Injektion ist nicht nur eine attraktive Methode zur Reduktion von Falten, da sie minimalinvasiv und einfach zu handhaben ist und nur wenige Nebenwirkungen aufweist. Ärzte setzen es beispielsweise auch gegen Hyperhidrose ein, bei der topische Therapien wirkungslos sind. Die Prozedur ist sehr erfolgreich und geht mit einer Verbesserung der Lebensqualität einher [7-9]. Der Effekt ist auch hier nicht dauerhaft – Patienten profitierten zwischen zwei bis 24 Monate von der Behandlung. Neuere Daten zeigen jedoch, dass eine wiederholte Prozedur die Zeit verlängern kann [10].

print
DRUCKEN
Literatur

Quelle:

Giordano, CN et al.: Injectable and topical neurotoxins in dermatology. JAAD June 2017 Volume 76, Issue 6, Pages 1027–1042

Literatur

1. Carruthers JD, Glogau RG, Blitzer A, Facial Aesthetics Consensus Group Faculty. Advances in facial rejuvenation: botulinum toxin type a, hyaluronic acid dermal fillers, and combination therapieseconsensus recommendations. Plast Reconstr Surg. 2008;121(5 suppl):5S-30S.

2. Carruthers J, Carruthers A. A prospective, randomized, parallel group study analyzing the effect of BTX-A (Botox) and nonanimal sourced hyaluronic acid (NASHA, Restylane) in combination compared with NASHA (Restylane) alone in severe glabellar rhytides in adult female subjects: treatment of severe glabellar rhytides with a hyaluronic acid derivative compared with the derivative and BTX-A. Dermatol Surg. 2003;29:802-809.

3. Zimbler M, Undavia S. Update on the effect of botulinum toxin pretreatment on laser resurfacing results. Arch Facial Plast Surg. 2012;14:156-158.

4. Yamauchi PS, Lask G, Lowe NJ. Botulinum toxin type A gives adjunctive benefit to periorbital laser resurfacing. J Cosmet Laser Ther. 2004;6:145-148.

5. Beer K, Waibel J. Botulinum toxin type A enhances the outcome of fractional resurfacing of the cheek. J DrugsDermatol. 2007;6:1151-1152.

6. Langelier N, Beleznay K, Woodward J. Rejuvenation of the upper face and periocular region: combining neuromodulator, facial filler, laser, light, and energy-based therapies for optimal results. Dermatol Surg. 2016;42(suppl 2): S77-S82.

7. Ibrahim O, Kakar R, Bolotin D, et al. The comparative effectiveness of suction-curettage and onabotulinumtoxin-A injections for the treatment of primary focal axillary hyperhidrosis: a randomized control trial. J Am Acad Dermatol. 2013;69:88-95.

8. de Almeida AR, Montagner S. Botulinum toxin for axillary hyperhidrosis. Dermatol Clin. 2014;32:495-504.

9. Rosell K, Hymnelius K, Swartling C. Botulinum toxin type A and B improve quality of life in patients with axillary and palmar hyperhidrosis. Acta Derm Venereol. 2013;93:335-339.

10. Lecouflet M, Leux C, Fenot M, Celerier P, Maillard H. Duration of efficacy increases with the repetition of botulinum toxin A injections in primary axillary hyperhidrosis: a study in 83 patients. J Am Acad Dermatol. 2013;69:960-964.

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH