Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 6/2023

05.05.2023 | Gynäkologische Urologie | Leitthema

Somatoforme Syndrome – chronischer Unterbauchschmerz der Frau

verfasst von: Dr. med. Björn Theodor Kaftan

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Unterbauchschmerz bei weiblichen Patienten ist klinisch ein alltägliches Symptom und ein häufiger Befund in der hausärztlichen, urologischen, gynäkologischen und pädiatrischen Praxis. Die Liste der möglichen Differenzialdiagnosen ist lang und die Abklärung reicht von einer Blickdiagnose über apparative und operative Untersuchungen bis hin zu aufwendigen interdisziplinären Konsultationen. Doch wann sprechen wir von chronischem Unterbauchschmerz (CPPS)? Was kann diesem ursächlich zugrunde liegen und wie können wir uns diagnostisch und therapeutisch nähern? Was gibt es zu beachten? Die Schwierigkeit beginnt bereits bei der Definition. Schauen wir in die nationalen und internationalen Leitlinien und Publikationen, so finden wir unterschiedliche Definitionen des CPPS. Es gibt verschiedene Ursachen für CPPS. Oft besteht eine Kombination von körperlichen und psychischen Faktoren, weshalb sich hinter dem CPPS oftmals keine einzelne Diagnose identifizieren lässt. Die Abklärung dieser Beschwerden erfordert einen biopsychosozialen Ansatz. Bei der Einschätzung und Behandlung sollten multimodale Ansätze in Betracht und Experten weiterer Disziplinen hinzugezogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahangari A (2014) Prevalence of chronic pelvic pain among women: an updated review. Pain Phys 17:E141–147CrossRef Ahangari A (2014) Prevalence of chronic pelvic pain among women: an updated review. Pain Phys 17:E141–147CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Alappattu MJ, Bishop MD (2011) Psychological factors in chronic pelvic pain in women: relevance and application of the fear-avoidance model of pain. Phys Ther 91:1542–1550CrossRefPubMedPubMedCentral Alappattu MJ, Bishop MD (2011) Psychological factors in chronic pelvic pain in women: relevance and application of the fear-avoidance model of pain. Phys Ther 91:1542–1550CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Anderson RU, Harvey RH, Wise D et al (2015) Chronic pelvic pain syndrome: reduction of medication use after pelvic floor physical therapy with an internal myofascial trigger point wand. Appl Psychophysiol Biofeedback 40:45–52CrossRefPubMed Anderson RU, Harvey RH, Wise D et al (2015) Chronic pelvic pain syndrome: reduction of medication use after pelvic floor physical therapy with an internal myofascial trigger point wand. Appl Psychophysiol Biofeedback 40:45–52CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat As-Sanie S, Harris RE, Harte SE et al (2013) Increased pressure pain sensitivity in women with chronic pelvic pain. Obstet Gynecol 122:1047–1055CrossRefPubMedPubMedCentral As-Sanie S, Harris RE, Harte SE et al (2013) Increased pressure pain sensitivity in women with chronic pelvic pain. Obstet Gynecol 122:1047–1055CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat As-Sanie S, Kim J, Schmidt-Wilcke T et al (2016) Functional connectivity is associated with altered brain chemistry in women with endometriosis-associated chronic pelvic pain. J Pain 17:1–13CrossRefPubMed As-Sanie S, Kim J, Schmidt-Wilcke T et al (2016) Functional connectivity is associated with altered brain chemistry in women with endometriosis-associated chronic pelvic pain. J Pain 17:1–13CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ayorinde AA, Bhattacharya S, Druce KL et al (2017) Chronic pelvic pain in women of reproductive and post-reproductive age: a population-based study. Eur J Pain 21:445–455CrossRefPubMed Ayorinde AA, Bhattacharya S, Druce KL et al (2017) Chronic pelvic pain in women of reproductive and post-reproductive age: a population-based study. Eur J Pain 21:445–455CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Baessler K, Barmeyer C, Brandes I et al (2015) Leitsymptom chronischer Unterbauchschmerz der Frau – Interdisziplinär – Klinisch – Praxisorientiert. Springer Baessler K, Barmeyer C, Brandes I et al (2015) Leitsymptom chronischer Unterbauchschmerz der Frau – Interdisziplinär – Klinisch – Praxisorientiert. Springer
8.
Zurück zum Zitat Ball E, Newton S, Kahan BC et al (2018) Smartphone app using mindfulness meditation for women with chronic pelvic pain (MEMPHIS): protocol for a randomized feasibility trial. JMIR Res Protoc 7:e8CrossRefPubMedPubMedCentral Ball E, Newton S, Kahan BC et al (2018) Smartphone app using mindfulness meditation for women with chronic pelvic pain (MEMPHIS): protocol for a randomized feasibility trial. JMIR Res Protoc 7:e8CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Beckmann M, Surbeck D, Tamussino K et al (2020) Diagnostis and therapy of endometriosis. Guideline of the DGGG, SGGG and OEGGG. AWMF online (AWMF Registry No. 045/015) Beckmann M, Surbeck D, Tamussino K et al (2020) Diagnostis and therapy of endometriosis. Guideline of the DGGG, SGGG and OEGGG. AWMF online (AWMF Registry No. 045/015)
10.
Zurück zum Zitat Bodden-Heidrich R, Busch M, Kuppers V et al (1999) Chronic pelvic pain and chronic vulvodynia as multifactorial psychosomatic disease syndromes: results of a psychometric and clinical study taking into account musculoskeletal diseases. Zentralbl Gynakol 121:389–395PubMed Bodden-Heidrich R, Busch M, Kuppers V et al (1999) Chronic pelvic pain and chronic vulvodynia as multifactorial psychosomatic disease syndromes: results of a psychometric and clinical study taking into account musculoskeletal diseases. Zentralbl Gynakol 121:389–395PubMed
11.
Zurück zum Zitat Brawn J, Morotti M, Zondervan KT et al (2014) Central changes associated with chronic pelvic pain and endometriosis. Hum Reprod Update 20:737–747CrossRefPubMed Brawn J, Morotti M, Zondervan KT et al (2014) Central changes associated with chronic pelvic pain and endometriosis. Hum Reprod Update 20:737–747CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Breivik H, Collett B, Ventafridda V et al (2006) Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life, and treatment. Eur J Pain 10:287–333CrossRefPubMed Breivik H, Collett B, Ventafridda V et al (2006) Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life, and treatment. Eur J Pain 10:287–333CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Dimdi (2023) Systematisches Verzeichnis Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) (10. Revision – German Modification) Dimdi (2023) Systematisches Verzeichnis Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) (10. Revision – German Modification)
15.
Zurück zum Zitat Engeler D, Baranowski AP, Berghmans B et al (2022) EAU guidelines on chronic pelvic pain. EAU Guidelines Office, Arnhem Engeler D, Baranowski AP, Berghmans B et al (2022) EAU guidelines on chronic pelvic pain. EAU Guidelines Office, Arnhem
16.
Zurück zum Zitat Ercolani M, Gentile G, Amore C et al (1983) Chronic pelvic pain: psychosomatic aspects and clinico therapeutical reflections. Clin Exp Obstet Gynecol 10:193–197PubMed Ercolani M, Gentile G, Amore C et al (1983) Chronic pelvic pain: psychosomatic aspects and clinico therapeutical reflections. Clin Exp Obstet Gynecol 10:193–197PubMed
17.
Zurück zum Zitat Fitzgerald MP, Anderson RU, Potts J et al (2013) Randomized multicenter feasibility trial of myofascial physical therapy for the treatment of urological chronic pelvic pain syndromes. J Urol 189:S75–85CrossRefPubMedPubMedCentral Fitzgerald MP, Anderson RU, Potts J et al (2013) Randomized multicenter feasibility trial of myofascial physical therapy for the treatment of urological chronic pelvic pain syndromes. J Urol 189:S75–85CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Fox SD, Flynn E, Allen RH (2011) Mindfulness meditation for women with chronic pelvic pain: a pilot study. J Reprod Med 56:158–162PubMed Fox SD, Flynn E, Allen RH (2011) Mindfulness meditation for women with chronic pelvic pain: a pilot study. J Reprod Med 56:158–162PubMed
19.
Zurück zum Zitat Fry RP, Crisp AH, Beard RW (1997) Sociopsychological factors in chronic pelvic pain: a review. J Psychosom Res 42:1–15CrossRefPubMed Fry RP, Crisp AH, Beard RW (1997) Sociopsychological factors in chronic pelvic pain: a review. J Psychosom Res 42:1–15CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Fry RP, Crisp AH, Beard RW et al (1993) Psychosocial aspects of chronic pelvic pain, with special reference to sexual abuse. A study of 164 women. Postgrad Med J 69:566–574CrossRefPubMedPubMedCentral Fry RP, Crisp AH, Beard RW et al (1993) Psychosocial aspects of chronic pelvic pain, with special reference to sexual abuse. A study of 164 women. Postgrad Med J 69:566–574CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Geml B (2019) Klassifizierung der somatoformen Stoerungen: Vergangenheit und Zukunft. Psychiatr Neurol 2019(02):1661–2051 Geml B (2019) Klassifizierung der somatoformen Stoerungen: Vergangenheit und Zukunft. Psychiatr Neurol 2019(02):1661–2051
22.
Zurück zum Zitat Hawkins RS, Hart AD (2003) The use of thermal biofeedback in the treatment of pain associated with endometriosis: preliminary findings. Appl Psychophysiol Biofeedback 28:279–289CrossRefPubMed Hawkins RS, Hart AD (2003) The use of thermal biofeedback in the treatment of pain associated with endometriosis: preliminary findings. Appl Psychophysiol Biofeedback 28:279–289CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Heyman J, Ohrvik J, Leppert J (2006) Distension of painful structures in the treatment for chronic pelvic pain in women. Acta Obstet Gynecol Scand 85:599–603CrossRefPubMed Heyman J, Ohrvik J, Leppert J (2006) Distension of painful structures in the treatment for chronic pelvic pain in women. Acta Obstet Gynecol Scand 85:599–603CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Bäuml J, Behrendt B, Henningsen P et al (2018) Handbuch der Psychoedukation für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin. Schattauer, Stuttgart, S 662 Bäuml J, Behrendt B, Henningsen P et al (2018) Handbuch der Psychoedukation für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin. Schattauer, Stuttgart, S 662
25.
Zurück zum Zitat Kopf A, Gjoni E (2015) Multimodale Therapieprogramme für chronische Schmerzen. Anaesthesist 64:95–107CrossRefPubMed Kopf A, Gjoni E (2015) Multimodale Therapieprogramme für chronische Schmerzen. Anaesthesist 64:95–107CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Kreis ME, Koch FEV, Jauch K‑W et al (2009) Abklärung des rechtsseitigen Unterbauchschmerzes. Dtsch Arztebl Int 1:42 Kreis ME, Koch FEV, Jauch K‑W et al (2009) Abklärung des rechtsseitigen Unterbauchschmerzes. Dtsch Arztebl Int 1:42
27.
Zurück zum Zitat Kupfer DJ, Regier DA, Narrow WE et al (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders: DSM‑5, 5. Aufl. American Psychiatric Association Kupfer DJ, Regier DA, Narrow WE et al (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders: DSM‑5, 5. Aufl. American Psychiatric Association
28.
Zurück zum Zitat Burla LPI (2021) Der chronische Unterbauchschmerz der Frau. Gynakol Prax 48(01):87–99 Burla LPI (2021) Der chronische Unterbauchschmerz der Frau. Gynakol Prax 48(01):87–99
30.
31.
Zurück zum Zitat Lee OY, Mayer EA, Schmulson M et al (2001) Gender-related differences in IBS symptoms. Am J Gastroenterol 96:2184–2193CrossRefPubMed Lee OY, Mayer EA, Schmulson M et al (2001) Gender-related differences in IBS symptoms. Am J Gastroenterol 96:2184–2193CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Mathias SD, Kuppermann M, Liberman RF et al (1996) Chronic pelvic pain: prevalence, health-related quality of life, and economic correlates. Obstet Gynecol 87:321–327CrossRefPubMed Mathias SD, Kuppermann M, Liberman RF et al (1996) Chronic pelvic pain: prevalence, health-related quality of life, and economic correlates. Obstet Gynecol 87:321–327CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Ross J, Guaschino S, Cusini M et al (2018) 2017 European guideline for the management of pelvic inflammatory disease. Int J STD Aids 29:108–114CrossRefPubMed Ross J, Guaschino S, Cusini M et al (2018) 2017 European guideline for the management of pelvic inflammatory disease. Int J STD Aids 29:108–114CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Siedentopf F (2011) Chronischer Unterbauchschmerz der Frau Therapie beginnt schon mit der Anamnese. Gynäkologie Geburtshilfe 1:24–28 Siedentopf F (2011) Chronischer Unterbauchschmerz der Frau Therapie beginnt schon mit der Anamnese. Gynäkologie Geburtshilfe 1:24–28
35.
Zurück zum Zitat Siedentopf F, Radnai D, Kentenich H et al (2014) Chronischer Unterbauchschmerz der Frau. AWMF-online, S 1–40 Siedentopf F, Radnai D, Kentenich H et al (2014) Chronischer Unterbauchschmerz der Frau. AWMF-online, S 1–40
36.
Zurück zum Zitat Siedentopf F, Radnai D, Kentenich H et al (2015) S2k Leitlinie: Chronischer Unterbauchschmerz der Frau. AWMF online (Registernummer 016/001) Siedentopf F, Radnai D, Kentenich H et al (2015) S2k Leitlinie: Chronischer Unterbauchschmerz der Frau. AWMF online (Registernummer 016/001)
37.
Zurück zum Zitat Siedentopf F, Sillem M (2014) Chronischer Unterbauchschmerz der Frau. Schmerz 28:300–304CrossRefPubMed Siedentopf F, Sillem M (2014) Chronischer Unterbauchschmerz der Frau. Schmerz 28:300–304CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Sillem M, Siedentopf F, Mechsner S (2014) Leitsymptom chronischer Unterbauchschmerz der Frau_ Interdisziplinär Klinisch Praxisorientiert Sillem M, Siedentopf F, Mechsner S (2014) Leitsymptom chronischer Unterbauchschmerz der Frau_ Interdisziplinär Klinisch Praxisorientiert
39.
Zurück zum Zitat Starostzik C (2019) Schmerz als Zeugnis einer schweren Kindheit. Schmerzmed 35:13–13CrossRef Starostzik C (2019) Schmerz als Zeugnis einer schweren Kindheit. Schmerzmed 35:13–13CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Vercellini P, Vigano P, Somigliana E et al (2009) Medical, surgical and alternative treatments for chronic pelvic pain in women: a descriptive review. Gynecol Endocrinol 25:208–221CrossRefPubMed Vercellini P, Vigano P, Somigliana E et al (2009) Medical, surgical and alternative treatments for chronic pelvic pain in women: a descriptive review. Gynecol Endocrinol 25:208–221CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Wood DP, Wiesner MG, Reiter RC (1990) Psychogenic chronic pelvic pain: diagnosis and management. Clin Obstet Gynecol 33:179–195CrossRefPubMed Wood DP, Wiesner MG, Reiter RC (1990) Psychogenic chronic pelvic pain: diagnosis and management. Clin Obstet Gynecol 33:179–195CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Zondervan KT, Yudkin PL, Vessey MP et al (1999) Patterns of diagnosis and referral in women consulting for chronic pelvic pain in UK primary care. Br J Obstet Gynaecol 106:1156–1161CrossRefPubMed Zondervan KT, Yudkin PL, Vessey MP et al (1999) Patterns of diagnosis and referral in women consulting for chronic pelvic pain in UK primary care. Br J Obstet Gynaecol 106:1156–1161CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Somatoforme Syndrome – chronischer Unterbauchschmerz der Frau
verfasst von
Dr. med. Björn Theodor Kaftan
Publikationsdatum
05.05.2023

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2023

Die Urologie 6/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Urologie Kolumne

Urologie Kolumne

Berufspolitik BvDU

Berufspolitik BvDU

Passend zum Thema

ANZEIGE

Phytotherapie als Basis bei der Behandlung von PMS

Die Symptome beim Prämenstruellen Syndrom (PMS) sind vielfältig und erfordern eine differenzierte Behandlung. Welche Rolle spielen Phytopharmaka in der gynäkologischen Praxis? Und welche neuen Erkenntnisse sind für die Klinik besonders interessant? Darüber sprechen Dr. Dorothee Struck und Prof. Dr. Petra Stute im Video.

Zentraler Therapiebaustein in Praxis und Klinik

Sonderbericht

Weltweit leidet etwa die Hälfte aller Frauen im gebärfähigen Alter an Symptomen eines prämenstruellen Syndroms (PMS). An Diagnose und Therapie des PMS sind sowohl Gynäkologinnen und Gynäkologen in der Niederlassung als auch in Kliniken beteiligt. Die Wahl einer geeigneten Behandlung hängt von den vorherrschenden PMS-Symptomen, der Familienplanung, möglichen Risikofaktoren und Komorbiditäten sowie den Präferenzen der betroffenen Frau ab. 

ANZEIGE

Evidenzbasierte Phytotherapie in der Frauenheilkunde

Content Hub

Ein Drittel aller menstruierender Frauen hat mit prämenstruellen Beschwerden zu kämpfen. Um Symptome, wie sie beim PMS auftreten, nicht nur symptomatisch zu therapieren, können pflanzliche Präparate mit Mönchspfefferextrakt nachhaltig helfen. Erfahren Sie mehr zur Studienlage und dem Wirkmechanismus.

Bionorica SE

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?