Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 4/2016

22.03.2016 | Harnröhrenverletzungen | Leitthema

Infra- und supradiaphragmale Urethraverletzungen

Akute Therapie

verfasst von: Dr. O. Engel, K. Boehm, M. Rink, A. Soave, M. Fisch

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Harnröhrenverletzungen treten häufig durch stumpfe Traumata oder im Rahmen von Beckenfrakturen auf. Es sollte so früh wie möglich eine Harnableitung erfolgen.

Ergebnisse

Der suprapubische Katheter ist beim stabilen Patienten ohne offene Begleitverletzung im Beckenbereich das Standardverfahren. Eine primäre Wiederherstellung der Kontinuität mittels transurethraler Katheterisierung kann bei schwerwiegenden Begleitverletzungen mit der Notwendigkeit einer offenen Beckenoperation sinnvoll sein, insbesondere bei kompletter Dislokation der Verbindung von Harnröhrenstumpf und Harnblase oder Rektum-, Vaginal- und Blasenhalsverletzungen. In den meisten Fällen wird zu einem späteren Zeitpunkt eine offene Harnröhrenplastik mit End-zu-End-Anastomose erforderlich sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lumen N, Hoebeke P, Willemsen P et al (2009) Etiology of urethral stricture disease in the 21st century. J Urol 182(3):983–987CrossRefPubMed Lumen N, Hoebeke P, Willemsen P et al (2009) Etiology of urethral stricture disease in the 21st century. J Urol 182(3):983–987CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Palminteri E, Berdondini E, Verze P (2013) Contemporary urethral stricture characteristics in the developed world. Urology 81(1):191–196CrossRefPubMed Palminteri E, Berdondini E, Verze P (2013) Contemporary urethral stricture characteristics in the developed world. Urology 81(1):191–196CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Figler BD, Hoffler CE, Reisman W (2012) Multi-disciplinary update on pelvic fracture associated bladder and urethral injuries. Injury 43(8):1242–1249CrossRefPubMed Figler BD, Hoffler CE, Reisman W (2012) Multi-disciplinary update on pelvic fracture associated bladder and urethral injuries. Injury 43(8):1242–1249CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Koraitim MM (2012) Effect of early realignment on length and delayed repair of postpelvic fracture urethral injury. Urology 79(4):912–915CrossRefPubMed Koraitim MM (2012) Effect of early realignment on length and delayed repair of postpelvic fracture urethral injury. Urology 79(4):912–915CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Inaba K, Teixeira PG, Hadjizacharia P et al (2008) Evaluation of immediate endoscopic realignment as a treatment modality for traumatic urethral injuries. J Trauma 64(6):1443–1449CrossRefPubMed Inaba K, Teixeira PG, Hadjizacharia P et al (2008) Evaluation of immediate endoscopic realignment as a treatment modality for traumatic urethral injuries. J Trauma 64(6):1443–1449CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Coburn M, Santucci RA, Mouraviev VB (2005) The treatment of posterior urethral disruption associated with pelvic fractures: comparative experience of early realignment versus delayed urethroplasty. J Urol 173(3):873–876CrossRefPubMed Coburn M, Santucci RA, Mouraviev VB (2005) The treatment of posterior urethral disruption associated with pelvic fractures: comparative experience of early realignment versus delayed urethroplasty. J Urol 173(3):873–876CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Barrett K, Braga LH, Farrokhyar F et al (2014) Primary realignment vs suprapubic cystostomy for the management of pelvic fracture-associated urethral injuries: a systematic review and meta-analysis. Urology 83(4):924–929CrossRefPubMed Barrett K, Braga LH, Farrokhyar F et al (2014) Primary realignment vs suprapubic cystostomy for the management of pelvic fracture-associated urethral injuries: a systematic review and meta-analysis. Urology 83(4):924–929CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Leddy LS, Vanni AJ, Wessells H et al (2012) Outcomes of endoscopic realignment of pelvic fracture associated urethral injuries at a level 1 trauma center. J Urol 188(1):174–178CrossRefPubMedPubMedCentral Leddy LS, Vanni AJ, Wessells H et al (2012) Outcomes of endoscopic realignment of pelvic fracture associated urethral injuries at a level 1 trauma center. J Urol 188(1):174–178CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Seo IY, Lee JW, Park SC (2012) Long-term outcome of primary endoscopic realignment for bulbous urethral injuries: risk factors of urethral stricture. Int Neurourol J 16(4):196–200CrossRefPubMedPubMedCentral Seo IY, Lee JW, Park SC (2012) Long-term outcome of primary endoscopic realignment for bulbous urethral injuries: risk factors of urethral stricture. Int Neurourol J 16(4):196–200CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Tausch TJ, Morey AF, Scott JF (2014) Unintended negative consequences of primary endoscopic realignment for men with pelvic fracture urethral injuries. J Urol 192(6):1720–1724CrossRefPubMed Tausch TJ, Morey AF, Scott JF (2014) Unintended negative consequences of primary endoscopic realignment for men with pelvic fracture urethral injuries. J Urol 192(6):1720–1724CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Johnsen NV, Dmochowski RR, Mock S (2015) Primary endoscopic realignment of urethral disruption injuries – a double-edged sword? J Urol 194(4):1022–1026CrossRefPubMed Johnsen NV, Dmochowski RR, Mock S (2015) Primary endoscopic realignment of urethral disruption injuries – a double-edged sword? J Urol 194(4):1022–1026CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Koraitim MM (2013) Predictors of erectile dysfunction post pelvic fracture urethral injuries: a multivariate analysis. Urology 81(5):1081–1085CrossRefPubMed Koraitim MM (2013) Predictors of erectile dysfunction post pelvic fracture urethral injuries: a multivariate analysis. Urology 81(5):1081–1085CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Feng C, Xu YM, Yu JJ (2008) Risk factors for erectile dysfunction in patients with urethral strictures secondary to blunt trauma. J Sex Med 5(11):2656–2661CrossRefPubMed Feng C, Xu YM, Yu JJ (2008) Risk factors for erectile dysfunction in patients with urethral strictures secondary to blunt trauma. J Sex Med 5(11):2656–2661CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Koraitim MM (2005) On the art of anastomotic posterior urethroplasty: a 27-year experience. J Urol 173(1):135–139CrossRefPubMed Koraitim MM (2005) On the art of anastomotic posterior urethroplasty: a 27-year experience. J Urol 173(1):135–139CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Sofer M, Mabjeesh NJ, Ben-Chaim J et al (2010) Long-term results of early endoscopic realignment of complete posterior urethral disruption. J Endourol 24(7):1117–1121CrossRefPubMed Sofer M, Mabjeesh NJ, Ben-Chaim J et al (2010) Long-term results of early endoscopic realignment of complete posterior urethral disruption. J Endourol 24(7):1117–1121CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Engel O, Ahyai S, Rink M (2013) (2013) Harnröhrenrekonstruktion unter Verwendung von Mundschleimhauttransplantaten. Urologe A 52(5):650–656 (May)CrossRefPubMed Engel O, Ahyai S, Rink M (2013) (2013) Harnröhrenrekonstruktion unter Verwendung von Mundschleimhauttransplantaten. Urologe A 52(5):650–656 (May)CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Engel O, Fisch M (2010) Harnröhrenrekonstruktion nach erfolgloser Primäroperation. Urologe A 49(7):822–826 (Jul)CrossRefPubMed Engel O, Fisch M (2010) Harnröhrenrekonstruktion nach erfolgloser Primäroperation. Urologe A 49(7):822–826 (Jul)CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Infra- und supradiaphragmale Urethraverletzungen
Akute Therapie
verfasst von
Dr. O. Engel
K. Boehm
M. Rink
A. Soave
M. Fisch
Publikationsdatum
22.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-016-0062-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Der Urologe 4/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU - Termine

Mitteilungen der DGU - Termine

Das könnte Sie auch interessieren

22.03.2016 | Harnwegsinfektionen | Leitthema

Aktuelles zu Diagnostik und Therapie der Urosepsis

Aktuelles zu Diagnostik und Therapie

23.03.2016 | Hämatom | Leitthema

Nieren- und Ureterverletzungen richtig versorgen

Diagnostik und Therapie

22.03.2016 | Harnblasenverletzungen | Leitthema

Harnblasenverletzungen

Diagnostik und Therapie

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.