Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 9/2012

01.09.2012 | Originalien

Hauttemperaturerhöhungen bei Spinalanästhesie

Prädiktiver Wert als Vorhersagewahrscheinlichkeit einer chirurgischen Toleranz

verfasst von: Dr. A. Penno, M. Arumugam, G. Antweiler, T. Laubert, J. Habermann, H.-P. Bruch

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 9/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Während einer Spinalanästhesie verursacht die dabei entstehende sympathische Blockade eine Gefäßerweiterung der Kapillaren mit einem höheren Blutfluss, der zu einem Anstieg der lokalen Hauttemperatur führt.

Material und Methoden

Elf chirurgische Patienten einer Universitätsklinik mit Eingriffen der unteren Extremität in beidseitiger Spinalanästhesie wurden untersucht. Zum Einsatz kam ein digitales Mehrkanal-Hautoberflächen-Thermometer, das kontinuierlich vor, während und 45 min nach der Spinalanästhesie die Hauttemperatur an 8 definierten Messpunkten aufzeichnete. Gleichzeitig wurde an diesen Messpunkten ein neurologischer „Pin-prick“-Test als Maß der chirurgischen Toleranz in den betreffenden Dermatomen durchgeführt.

Ergebnisse

Die Korrelation mit dem Auftreten einer chirurgischen Toleranz zeigte für die untere Extremität die sichere Vorhersagewahrscheinlichkeit einer Analgesie. Mit 95%iger Vorhersagewahrscheinlichkeit konnte bei einer definierten Differenztemperatur von 1,05°C für die untere Extremität (Fuß, Knie, Leiste) eine sichere Analgesie vorhergesagt werden (n = 11).

Schlussfolgerung

Damit eignet sich die Messung der Hauttemperaturerhöhung nach Spinalanästhesie als Parameter einer chirurgischen Toleranz. Diese Untersuchungsmethode wird weiterer Forschungsgegenstand sein und in größeren Untersuchungen bestätigt werden müssen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adolphs J, Schmitt TK, Schmidt DK et al (2005) Evaluation of sympathetic blockade after intrathecal and epidural lidocaine in rats by laser Doppler perfusion imaging. Eur Surg Res 37:50–59PubMedCrossRef Adolphs J, Schmitt TK, Schmidt DK et al (2005) Evaluation of sympathetic blockade after intrathecal and epidural lidocaine in rats by laser Doppler perfusion imaging. Eur Surg Res 37:50–59PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brull SJ, Greene NM (1991) Zones of differential sensory block during extradural anaesthesia. Br J Anaesth 66:651–655PubMedCrossRef Brull SJ, Greene NM (1991) Zones of differential sensory block during extradural anaesthesia. Br J Anaesth 66:651–655PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Frank SM, El-Rahmany HK, Tran KM et al (2000) Comparison of lower extremity cutaneous temperature changes in patients receiving lumbar sympathetic ganglion blocks versus epidural anesthesia. J Clin Anesth 12:525–530PubMedCrossRef Frank SM, El-Rahmany HK, Tran KM et al (2000) Comparison of lower extremity cutaneous temperature changes in patients receiving lumbar sympathetic ganglion blocks versus epidural anesthesia. J Clin Anesth 12:525–530PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Galvin EM, Niehof S, Medina HJ et al (2006) Thermographic temperature measurement compared with pinprick and cold sensation in predicting the effectiveness of regional blocks. Anesth Analg 102:598–604PubMedCrossRef Galvin EM, Niehof S, Medina HJ et al (2006) Thermographic temperature measurement compared with pinprick and cold sensation in predicting the effectiveness of regional blocks. Anesth Analg 102:598–604PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gordh T (1977) Analysis of the sensation of warmth in the lower extremities as the primary effect in spinal anesthesia. Reg Anesth Pain Med 2:5–7 Gordh T (1977) Analysis of the sensation of warmth in the lower extremities as the primary effect in spinal anesthesia. Reg Anesth Pain Med 2:5–7
6.
Zurück zum Zitat Herrmanns H, Braun S, Werdehausen R et al (2007) Skin temperature after interscalene brachial plexus blockade. Reg Anesth Pain Med 32:481–487 Herrmanns H, Braun S, Werdehausen R et al (2007) Skin temperature after interscalene brachial plexus blockade. Reg Anesth Pain Med 32:481–487
7.
Zurück zum Zitat Jetzek-Zader M, Hermanns H, Freynhagen R et al (2006) Increase in skin temperature after spinal anesthesia in infants. Reg Anesth Pain Med 31:519–522PubMedCrossRef Jetzek-Zader M, Hermanns H, Freynhagen R et al (2006) Increase in skin temperature after spinal anesthesia in infants. Reg Anesth Pain Med 31:519–522PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kimura T, Goda Y, Kemmotsu O, Shimada Y (1992) Regional differences in skin blood flow and temperature during total spinal anaesthesia. Can J Anaesth 39:123–127PubMedCrossRef Kimura T, Goda Y, Kemmotsu O, Shimada Y (1992) Regional differences in skin blood flow and temperature during total spinal anaesthesia. Can J Anaesth 39:123–127PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lange KH, Jansen T, Asghar S et al (2011) Skin temperature measured by infrared thermography after specific ultrasound-guided blocking of the musculocutaneous, radial, ulnar, and median nerves in the upper extremity. Br J Anaesth 106:887–895PubMedCrossRef Lange KH, Jansen T, Asghar S et al (2011) Skin temperature measured by infrared thermography after specific ultrasound-guided blocking of the musculocutaneous, radial, ulnar, and median nerves in the upper extremity. Br J Anaesth 106:887–895PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Minville V, Gendre A, Hirsch J et al (2009) The efficacy of skin temperature for block assessment after infraclavicular brachial plexus block. Anesth Analg 108:1034–1036PubMedCrossRef Minville V, Gendre A, Hirsch J et al (2009) The efficacy of skin temperature for block assessment after infraclavicular brachial plexus block. Anesth Analg 108:1034–1036PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hauttemperaturerhöhungen bei Spinalanästhesie
Prädiktiver Wert als Vorhersagewahrscheinlichkeit einer chirurgischen Toleranz
verfasst von
Dr. A. Penno
M. Arumugam
G. Antweiler
T. Laubert
J. Habermann
H.-P. Bruch
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 9/2012
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-012-2076-3

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2012

Der Anaesthesist 9/2012 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.