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Hernia

Ausgabe 1/2021

Inhalt (37 Artikel)

Review

Preventing incisional ventral hernias: important for patients but ignored by surgical specialities? A critical review

M. A. Garcia-Urena, F. Berrevoet, D. Cuccurullo, K. Decaestecker, M. Angel Garcia-Urena, M. López-Cano, J. Manuel Molina Villar, J. de Santiago Garcia, A. Seternes, C. Stabilini

Open Access Original Article

What is the outcome of the open IPOM versus sublay technique in the treatment of larger incisional hernias?: A propensity score-matched comparison of 9091 patients from the Herniamed Registry

F. Köckerling, B. Lammers, D. Weyhe, W. Reinpold, K. Zarras, D. Adolf, H. Riediger, C. M. Krüger

Open Access Original Article

Potential influencing factors on the outcome in incisional hernia repair: a registry-based multivariable analysis of 22,895 patients

F. Köckerling, H. Hoffmann, D. Adolf, W. Reinpold, P. Kirchhoff, F. Mayer, D. Weyhe, B. Lammers, K. Emmanuel

Original Article

Analysis of 4,015 recurrent incisional hernia repairs from the Herniamed registry: risk factors and outcomes

H. Hoffmann, F. Köckerling, D. Adolf, F. Mayer, D. Weyhe, W. Reinpold, R. Fortelny, P. Kirchhoff

Original Article

Recurrent incisional hernia repair: surgical outcomes in correlation with body-mass index

L. van Silfhout, L. A. M. Leenders, J. Heisterkamp, M. S. Ibelings

Original Article

Linear versus volumetric CT analysis in predicting tension-free fascial closure in abdominal wall reconstruction

M. R. Al-Mansour, J. Wu, G. Gagnon, A. Knee, J. R. Romanelli, N. E. Seymour

Original Article

Use of polyvinylidene fluoride (PVDF) meshes for ventral hernia repair in emergency surgery

A. Sánchez-Arteaga, L. Tallón-Aguilar, J. Tinoco-González, E. Perea del-Pozo, A. Navas-Cuellar, J. Padillo-Ruíz

Original Article

Quantifying fascial tension in ventral hernia repair and component separation

A. S. Levy, J. L. Bernstein, K.-B. Celie, J. A. Spector

Original Article

USA Department of Defense audit of surgical antibiotic prophylaxis prescribing patterns in inguinal hernia repair

D. Russell, W. Cole, C. Yheulon, S. Wren, D. Kellicut, R. Lim

Original Article

Laparoscopic repair of recurrent inguinal hernia offers similar outcomes and quality of life to primary laparoscopic repair

Stephen Haggerty, Beau Forester, Tyler Hall, Kristine Kuchta, John Linn, Woody Denham, Mike Ujiki

Original Article

Improving surgical education in East Africa with a standardized hernia training program

R. Lorenz, C. Oppong, A. Frunder, M. Lechner, D . M. Sedgwick, A. Tasi, R. Wiessner

Review

Obturator hernias: a systematic review of the literature

D. Schizas, K. Apostolou, N. Hasemaki, P. Kanavidis, D. Tsapralis, N. Garmpis, C. Damaskos, A. Alexandrou, D. Filippou, K. Kontzoglou

How-I-Do-It

Grynfeltt hernia repair using a Kugel patch

X. Qiao, D. Tian, Z. Ma, J. Li

Letter to the Editor

Mesh fixation in IPOM with glue, a matter of solution?

J. Li, W. Zhang

Letter to the Editor

Some thoughts pertaining to quality of life

O. Smith, P. Chitsabesan, S. Chintapatla

Letter to the Editor

Role of the signs of obturator hernia in clinical practice

S. H. Yale, H. Tekiner, E. S. Yale

Letter to the Editor

Role of the signs of obturator hernia in clinical practice: Author's reply

Konstantinos Apostolou, Dimitrios Schizas

Letter to the Editor

Seroma after TEP, preventable or not?

J. Li

Letter to the Editor

Seroma after TEP, preventable or not? Author’s reply

J. K. M. Fan, J. W. Liu, H. J. Kim

Open Access Correction

Correction to: Combining anterior and posterior component separation for extreme cases of abdominal wall reconstruction

J. Lopez-Monclus, J. Muñoz-Rodríguez, C. San Miguel, A. Robin, L. A. Blazquez, M. Pérez-Flecha, N. Rupealta, M. A. Garcia-Urena

Aktuelle Ausgaben

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.