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Erschienen in: Der Anaesthesist 1/2011

01.01.2011 | Originalien

Implementierung neuer Standards in der Anästhesie

Beispiel der Ad-hoc-Einführung von Desfluran an 10 deutschen Krankenhäusern

verfasst von: Prof. Dr. L.H.J. Eberhart, MA, H. Gerlach, R. Knaber, T. Koch, A.M. Morin, F. Röhr, S. Wagner, H. Wulf, M. Zoremba

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 1/2011

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Implementierung neuer Anästhetika kann sich laut zahlreicher pharmakoökonomischer Studien günstig auf die Ausleitungszeiten und damit auf die Leistungsfähigkeit einer Anästhesieabteilung auswirken. Aufgrund der artifiziellen Studienprotokolle ist unklar, ob sich diese Ergebnisse auch auf den klinischen Routinebetrieb deutscher Krankenhäuser übertragen lassen.

Methode

An 10 deutschen Krankenhäusern, die bis zum Studienbeginn ausschließlich Sevofluran eingesetzt hatten, wurden die Auswirkungen einer Ad-hoc-Einführung von Desfluran auf die Ausleitungszeiten (primäres Zielkriterium) und das klinische Outcome [erhoben mit dem Quality of Recovery Score- (QoR-)40 als sekundärer Zielgröße] elektiver chirurgischer Patienten untersucht. Nach einer kurzen Schulung wurde die Allgemeinanästhesie randomisiert und untersuchergeblindet entweder mit Sevofluran (n=186) oder Desfluran (n=176) aufrechterhalten. Das gesamte sonstige Narkoseregime wurde wie an den einzelnen Kliniken üblich beibehalten.

Ergebnisse

In allen Parametern der unmittelbaren postoperativen Erholung (u. a. Zeit bis Extubation, Nennen des Namens, Aufwachraumzeit) ergaben sich für mit Desfluran behandelte Patienten signifikant bessere Werte. Bei einer Nachbefragung 24 h nach der Operation mit dem QoR-40-Fragebogen zeigten sich dagegen keine Gruppenunterschiede mehr.

Diskussion

Die Ad-hoc-Einführung einer neuen anästhesiologischen Technik oder neuen Substanz (hier Desfluran) kann sofort nach ihrer Implementierung in einer Anästhesieabteilung die Leistungsfähigkeit (hier: Ausleitungszeiten und Verweildauer im Aufwachraum) verbessern helfen.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bach A, Böhrer H, Schmidt H et al (1997) Ökonomische Aspekte beim Einsatz moderner Inhaltationsanästhetika am Beispiel des Sevofluran. Anaesthesist 46:21–28CrossRefPubMed Bach A, Böhrer H, Schmidt H et al (1997) Ökonomische Aspekte beim Einsatz moderner Inhaltationsanästhetika am Beispiel des Sevofluran. Anaesthesist 46:21–28CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Eberhart LHJ, Arndt C, Wulf H (2006) Lebensqualitätsforschung – Messung der Patientenzufriedenheit am Beispiel des PPP33-Fragebogens. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 41:772–776 Eberhart LHJ, Arndt C, Wulf H (2006) Lebensqualitätsforschung – Messung der Patientenzufriedenheit am Beispiel des PPP33-Fragebogens. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 41:772–776
3.
Zurück zum Zitat Gupta A, Stierer T, Zuckerman R et al (2004) Comparison of recovery profile after ambulatory anesthesia with propofol, isoflurane, sevoflurane and desflurane: a systematic review. Anesth Analg 98:632–641CrossRefPubMed Gupta A, Stierer T, Zuckerman R et al (2004) Comparison of recovery profile after ambulatory anesthesia with propofol, isoflurane, sevoflurane and desflurane: a systematic review. Anesth Analg 98:632–641CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kranke P, Redel A, Schuster F et al (2008) Pharmacological interventions and concepts of fast-track perioperative medical care for enhanced recovery programs. Expert Opin Pharmacother 9:1541–1564CrossRefPubMed Kranke P, Redel A, Schuster F et al (2008) Pharmacological interventions and concepts of fast-track perioperative medical care for enhanced recovery programs. Expert Opin Pharmacother 9:1541–1564CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Landoni G, Biondi-Zoccai GG, Zangrillo A et al (2007) Desflurane and sevoflurane in cardiac surgery: a meta-analysis of randomized clinical trials. J Cardiothorac Vasc Anesth 21:502–511CrossRefPubMed Landoni G, Biondi-Zoccai GG, Zangrillo A et al (2007) Desflurane and sevoflurane in cardiac surgery: a meta-analysis of randomized clinical trials. J Cardiothorac Vasc Anesth 21:502–511CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Macario A, Dexter F, Lubarsky DA (2005) Meta-analysis of trials comparing postoperative recovery after anesthesia with sevoflurane or desflurane. Am J Health Syst Pharm 62:63–68PubMed Macario A, Dexter F, Lubarsky DA (2005) Meta-analysis of trials comparing postoperative recovery after anesthesia with sevoflurane or desflurane. Am J Health Syst Pharm 62:63–68PubMed
7.
Zurück zum Zitat Myles PS, Weitkamp B, Jones K et al (2000) Validity and reliability of a postoperative quality of recovery score: the QoR-40. Br J Anaesth 84:11–15PubMed Myles PS, Weitkamp B, Jones K et al (2000) Validity and reliability of a postoperative quality of recovery score: the QoR-40. Br J Anaesth 84:11–15PubMed
8.
Zurück zum Zitat Poelaert J, Schuepfer G, Umnus A et al (2007) Statistische Prozesskontrolle als Monitoring-Tool zur Evaluierung von Reorganisationsmaßnahmen. Anaesthesist 56:599–603CrossRefPubMed Poelaert J, Schuepfer G, Umnus A et al (2007) Statistische Prozesskontrolle als Monitoring-Tool zur Evaluierung von Reorganisationsmaßnahmen. Anaesthesist 56:599–603CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Schmeck J, Schmeck SB, Kohnen W et al (2008) Importance of material logistics in the interface management of operation departments: is the supply of sterile equipment a new business area of operation room organization? Anaesthesist 57:805–811CrossRefPubMed Schmeck J, Schmeck SB, Kohnen W et al (2008) Importance of material logistics in the interface management of operation departments: is the supply of sterile equipment a new business area of operation room organization? Anaesthesist 57:805–811CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Schuster M, Wicha LL, Fiege M et al (2007) Auslastung und Wechselzeit als Kennzahlen der OP-Effizienz. Anaesthesist 56:1060–1068CrossRefPubMed Schuster M, Wicha LL, Fiege M et al (2007) Auslastung und Wechselzeit als Kennzahlen der OP-Effizienz. Anaesthesist 56:1060–1068CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat White PF, Song D (1999) New criteria for fast-tracking after outpatient anesthesia: a comparison with the modified Aldrete’s scoring system. Anesth Analg 88:1069–1072CrossRefPubMed White PF, Song D (1999) New criteria for fast-tracking after outpatient anesthesia: a comparison with the modified Aldrete’s scoring system. Anesth Analg 88:1069–1072CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Wilhelm W, Vassiliadis N, Röhrig S et al (2008) Optimierung des perioperativen Managements am Beispiel der laparoskopischen Leistenbruchoperation. Anaesthesist 57:915–925CrossRefPubMed Wilhelm W, Vassiliadis N, Röhrig S et al (2008) Optimierung des perioperativen Managements am Beispiel der laparoskopischen Leistenbruchoperation. Anaesthesist 57:915–925CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Implementierung neuer Standards in der Anästhesie
Beispiel der Ad-hoc-Einführung von Desfluran an 10 deutschen Krankenhäusern
verfasst von
Prof. Dr. L.H.J. Eberhart, MA
H. Gerlach
R. Knaber
T. Koch
A.M. Morin
F. Röhr
S. Wagner
H. Wulf
M. Zoremba
Publikationsdatum
01.01.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-010-1770-2

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