Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2012

01.02.2012 | Übersichten

Inkompletter Berstungsbruch

Outcome und Philosophien

verfasst von: Dr. M. Scholz, P. Schleicher, K.J. Schnake, R. Hoffmann, F. Kandziora

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der inkomplette Berstungsbruch resultiert aus Kompressionskräften, die auf die Rumpfwirbelsäule einwirken. Er ist der am häufigsten zu diagnostizierende Typ eines Berstungsbruchs an dieser Lokalisation. Selten ist er mit neurologischen Beeinträchtigungen vergesellschaftet, jedoch müssen im Rahmen der Diagnostik höherwertige Verletzungen ausgeschlossen werden. Im deutschsprachigen Raum wird der inkomplette Berstungsbruch überwiegend operativ versorgt, wofür dorsale, ventrale sowie kombiniert dorsoventrale Verfahren zum Einsatz kommen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch die konservative Behandlung zu einer adäquaten Ausheilung führen. Da die evidenzbasierte Datenlage zum Outcome nach wie vor insuffizient ist, basiert die Wahl der operativen Therapie derzeit auf den Erfahrungen und dem Ausbildungsstand des Operateurs. Als Hilfestellung zur Entscheidung dienen die kürzlich von der Arbeitsgemeinschaft (AG) Wirbelsäule der DGU (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie) veröffentlichten Therapieempfehlungen. Fernziel ist, im Rahmen von prospektiv randomisierten Studien die Datenlage zu verbessern, um eine optimale und strukturierte Versorgung des inkompletten Berstungsbruchs auf nationaler und internationaler Ebene zu etablieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andreychik DA, Alander DH, Senica KM et al (1996) Burst fractures of the second through fifth lumbar vertebrae. Clinical and radiographic results. J Bone Joint Surg Am 78(8):1156–1166PubMed Andreychik DA, Alander DH, Senica KM et al (1996) Burst fractures of the second through fifth lumbar vertebrae. Clinical and radiographic results. J Bone Joint Surg Am 78(8):1156–1166PubMed
2.
Zurück zum Zitat Been HD, Bouma GJ (1999) Comparison of two types of surgery for thoraco-lumbar burst fractures: combined anterior and posterior stabilisation vs. posterior instrumentation only. Acta Neurochir (Wien) 141(4):349–357 Been HD, Bouma GJ (1999) Comparison of two types of surgery for thoraco-lumbar burst fractures: combined anterior and posterior stabilisation vs. posterior instrumentation only. Acta Neurochir (Wien) 141(4):349–357
3.
Zurück zum Zitat Böhler L (1938) Wirbelbrüche und Wirbelverrenkungen. In: Böhler L (Hrsg) Technik der Knochenbruchbehandlung, Bd 1. Maurich, Wien, S 249–3691 Böhler L (1938) Wirbelbrüche und Wirbelverrenkungen. In: Böhler L (Hrsg) Technik der Knochenbruchbehandlung, Bd 1. Maurich, Wien, S 249–3691
4.
Zurück zum Zitat Briem D, Lehmann W, Ruecker AH et al (2004) Factors influencing the quality of life after burst fractures of the thoracolumbar transition. Arch Orthop Trauma Surg 124(7):461–468PubMedCrossRef Briem D, Lehmann W, Ruecker AH et al (2004) Factors influencing the quality of life after burst fractures of the thoracolumbar transition. Arch Orthop Trauma Surg 124(7):461–468PubMedCrossRef
5.
6.
Zurück zum Zitat Dai LY, Jiang SD, Wang XY et al (2007) A review of the management of thoracolumbar burst fractures. Surg Neurol 67(3):221–231PubMedCrossRef Dai LY, Jiang SD, Wang XY et al (2007) A review of the management of thoracolumbar burst fractures. Surg Neurol 67(3):221–231PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Danisa OA, Shaffrey CI, Jane JA et al (1995) Surgical approaches for the correction of unstable thoracolumbar burst fractures: a retrospective analysis of treatment outcomes. J Neurosurg 83(6):977–983PubMedCrossRef Danisa OA, Shaffrey CI, Jane JA et al (1995) Surgical approaches for the correction of unstable thoracolumbar burst fractures: a retrospective analysis of treatment outcomes. J Neurosurg 83(6):977–983PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Eysel P, Hopf C, Fürderer S (2001) Kyphotic deformation in fractures of the thoracic and lumbar spine. Orthopäde 30(12):955–964PubMedCrossRef Eysel P, Hopf C, Fürderer S (2001) Kyphotic deformation in fractures of the thoracic and lumbar spine. Orthopäde 30(12):955–964PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Knop C, Blauth M, Bastian L et al (1997) Fractures of the thoracolumbar spine. Late results of dorsal instrumentation and its consequences. Unfallchirurg 100(8):630–639PubMedCrossRef Knop C, Blauth M, Bastian L et al (1997) Fractures of the thoracolumbar spine. Late results of dorsal instrumentation and its consequences. Unfallchirurg 100(8):630–639PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Knop C, Blauth M, Bühren V et al (1999) Surgical treatment of injuries of the thoracolumbar transition. 1: Epidemiology. Unfallchirurg 102(12):924–935PubMedCrossRef Knop C, Blauth M, Bühren V et al (1999) Surgical treatment of injuries of the thoracolumbar transition. 1: Epidemiology. Unfallchirurg 102(12):924–935PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Knop C, Blauth M, Bühren V et al (2000) Surgical treatment of injuries of the thoracolumbar transition. 2: Operation and roentgenologic findings. Unfallchirurg 103(12):1032–1047PubMedCrossRef Knop C, Blauth M, Bühren V et al (2000) Surgical treatment of injuries of the thoracolumbar transition. 2: Operation and roentgenologic findings. Unfallchirurg 103(12):1032–1047PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Knop C, Blauth M, Bühren V et al (2001) Surgical treatment of injuries of the thoracolumbar transition. 3: Follow-up examination. Results of a prospective multi-center study by the „spinal“ study group of the German society of trauma surgery. Unfallchirurg 104(7):583–600PubMedCrossRef Knop C, Blauth M, Bühren V et al (2001) Surgical treatment of injuries of the thoracolumbar transition. 3: Follow-up examination. Results of a prospective multi-center study by the „spinal“ study group of the German society of trauma surgery. Unfallchirurg 104(7):583–600PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Knop C, Oeser M, Bastian L et al (2001) Development and validation of the visual analogue scale (VAS) spine score. Unfallchirurg 104(6):488–497PubMedCrossRef Knop C, Oeser M, Bastian L et al (2001) Development and validation of the visual analogue scale (VAS) spine score. Unfallchirurg 104(6):488–497PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Korovessis P, Baikousis A, Zacharatos S et al (2006) Combined anterior plus posterior stabilization versus posterior short-segment instrumentation and fusion for mid-lumbar (L2–L4) burst fractures. Spine 31(8):859–868PubMedCrossRef Korovessis P, Baikousis A, Zacharatos S et al (2006) Combined anterior plus posterior stabilization versus posterior short-segment instrumentation and fusion for mid-lumbar (L2–L4) burst fractures. Spine 31(8):859–868PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kürschner J, Schauwecker F, Nieder P (1980) Advantages of early functional treatment of fractures of the thoracolumbar vertebrae without paresis compared with functional treatment after Magnus. Aktuelle Traumatol 10(5):247–249PubMed Kürschner J, Schauwecker F, Nieder P (1980) Advantages of early functional treatment of fractures of the thoracolumbar vertebrae without paresis compared with functional treatment after Magnus. Aktuelle Traumatol 10(5):247–249PubMed
16.
Zurück zum Zitat Lakshmanan P, Jones A, Mehta J et al (2009) Recurrence of kyphosis and its functional implications after surgical stabilization of dorsolumbar unstable burst fractures. Spine J 9(12):1003–1009PubMedCrossRef Lakshmanan P, Jones A, Mehta J et al (2009) Recurrence of kyphosis and its functional implications after surgical stabilization of dorsolumbar unstable burst fractures. Spine J 9(12):1003–1009PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ludolph E, Hierholzer G (1983) Funktionelle Behandlung der Frakturen an der Brust- und Lendenwirbelsäule. Orthopäde 12:136PubMed Ludolph E, Hierholzer G (1983) Funktionelle Behandlung der Frakturen an der Brust- und Lendenwirbelsäule. Orthopäde 12:136PubMed
18.
Zurück zum Zitat Magerl F, Aeni M, Gertzbein SB et al (1994) A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine J 3:184–201PubMedCrossRef Magerl F, Aeni M, Gertzbein SB et al (1994) A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine J 3:184–201PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Magnus G (1930) Die Behandlung und Begutachtung des Wirbelsäulenbruches. Arch Orthop Unfallchir 29:277CrossRef Magnus G (1930) Die Behandlung und Begutachtung des Wirbelsäulenbruches. Arch Orthop Unfallchir 29:277CrossRef
20.
Zurück zum Zitat MumfordJ, Weinstein JN, Spratt KF et al (1993) Thoracolumbar burst fractures: the clinical efficacy and outcome of nonoperative management. Spine 18:955–970CrossRef MumfordJ, Weinstein JN, Spratt KF et al (1993) Thoracolumbar burst fractures: the clinical efficacy and outcome of nonoperative management. Spine 18:955–970CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Niethard FU (1985) Das Sinterungsverhalten von Wirbelkörperfrakturen bei Behandlung mit dem Drei-Punkte-Korsett. Aktuelle Traumatol 15:159–164PubMed Niethard FU (1985) Das Sinterungsverhalten von Wirbelkörperfrakturen bei Behandlung mit dem Drei-Punkte-Korsett. Aktuelle Traumatol 15:159–164PubMed
22.
Zurück zum Zitat Reinhold M, Knop C, Beisse R et al (2009) Operative treatment of traumatic fractures of the thoracic and lumbar spinal column. Part I: Epidemiology. Unfallchirurg 112(1):33–42, 44–45PubMedCrossRef Reinhold M, Knop C, Beisse R et al (2009) Operative treatment of traumatic fractures of the thoracic and lumbar spinal column. Part I: Epidemiology. Unfallchirurg 112(1):33–42, 44–45PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Reinhold M, Knop C, Beisse R et al (2009) Operative treatment of traumatic fractures of the thorax and lumbar spine. Part II: Surgical treatment and radiological findings. Unfallchirurg 112(2):149–167PubMedCrossRef Reinhold M, Knop C, Beisse R et al (2009) Operative treatment of traumatic fractures of the thorax and lumbar spine. Part II: Surgical treatment and radiological findings. Unfallchirurg 112(2):149–167PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Reinhold M, Knop C, Beisse R et al (2009) Operative treatment of traumatic fractures of the thoracic and lumbar spinal column: Part III: Follow up data. Unfallchirurg 112(3):294–316PubMedCrossRef Reinhold M, Knop C, Beisse R et al (2009) Operative treatment of traumatic fractures of the thoracic and lumbar spinal column: Part III: Follow up data. Unfallchirurg 112(3):294–316PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Resch H, Rabl M, Klampfer H et al (2000) Surgical vs. conservative treatment of fractures of the thoracolumbar transition. Unfallchirurg 103(4):281–288PubMedCrossRef Resch H, Rabl M, Klampfer H et al (2000) Surgical vs. conservative treatment of fractures of the thoracolumbar transition. Unfallchirurg 103(4):281–288PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schnake KJ, Scotti F von, Haas NP et al (2008) Type B injuries of the thoracolumbar spine: misinterpretations of the integrity of the posterior ligament complex using radiologic diagnostics. Unfallchirurg 111(12):977–984PubMedCrossRef Schnake KJ, Scotti F von, Haas NP et al (2008) Type B injuries of the thoracolumbar spine: misinterpretations of the integrity of the posterior ligament complex using radiologic diagnostics. Unfallchirurg 111(12):977–984PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Shen WJ, Liu TJ, Shen YS (2001) Nonoperative treatment versus posterior fixation for thoracolumbar junction burst fractures without neurologic deficit. Spine 26(9):1038–1045PubMedCrossRef Shen WJ, Liu TJ, Shen YS (2001) Nonoperative treatment versus posterior fixation for thoracolumbar junction burst fractures without neurologic deficit. Spine 26(9):1038–1045PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Siebenga J, Leferink VJ, Segers MJ et al (2006) Treatment of traumatic thoracolumbar spine fractures: a multicenter prospective randomized study of operative versus nonsurgical treatment. Spine 31(25):2881–2890PubMedCrossRef Siebenga J, Leferink VJ, Segers MJ et al (2006) Treatment of traumatic thoracolumbar spine fractures: a multicenter prospective randomized study of operative versus nonsurgical treatment. Spine 31(25):2881–2890PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Verheyden AP, Hölzl A, Ekkerlein H et al (2011) Recommendations for the treatment of thoracolumbar and lumbar spine injuries. Unfallchirurg 114(1):9–16PubMedCrossRef Verheyden AP, Hölzl A, Ekkerlein H et al (2011) Recommendations for the treatment of thoracolumbar and lumbar spine injuries. Unfallchirurg 114(1):9–16PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wang XY, Dai LY, Xu HZ et al (2008) Kyphosis recurrence after posterior short-segment fixation in thoracolumbar burst fractures. J Neurosurg Spine 8(3):246–254PubMedCrossRef Wang XY, Dai LY, Xu HZ et al (2008) Kyphosis recurrence after posterior short-segment fixation in thoracolumbar burst fractures. J Neurosurg Spine 8(3):246–254PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat White AA, Panjabi MM (1990) Clinical biomechanics of the spine, 2. Aufl. Lippincott-Raven, Philadelphia White AA, Panjabi MM (1990) Clinical biomechanics of the spine, 2. Aufl. Lippincott-Raven, Philadelphia
32.
Zurück zum Zitat Wood K, Buttermann G, Mehbod A et al (2003) Operative compared with nonoperative treatment of a thoracolumbar burst fracture without neurological deficit. A prospective, randomized study. J Bone Joint Surg Am 85-A(5):773–781 Wood K, Buttermann G, Mehbod A et al (2003) Operative compared with nonoperative treatment of a thoracolumbar burst fracture without neurological deficit. A prospective, randomized study. J Bone Joint Surg Am 85-A(5):773–781
33.
Zurück zum Zitat Yue JJ, Sossan A, Selgrath C et al (2002) The treatment of unstable thoracic spine fractures with transpedicular screw instrumentation: a 3-year consecutive series. Spine 27(24):2782–2787PubMedCrossRef Yue JJ, Sossan A, Selgrath C et al (2002) The treatment of unstable thoracic spine fractures with transpedicular screw instrumentation: a 3-year consecutive series. Spine 27(24):2782–2787PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Inkompletter Berstungsbruch
Outcome und Philosophien
verfasst von
Dr. M. Scholz
P. Schleicher
K.J. Schnake
R. Hoffmann
F. Kandziora
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2012
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-011-1734-z

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2012

Trauma und Berufskrankheit 1/2012 Zur Ausgabe

Übersichten

Schulterluxation

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.