Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 6/2021

16.04.2021 | Keratoplastik | Leitthema

„Descemet membrane endothelial keratoplasty“ (DMEK) bei Transplantatversagen nach perforierender Keratoplastik und in vaskularisierten Hochrisikoaugen

verfasst von: PD Dr. med. Dr. nat. med. D. Hos, S. Schlereth, S. Schrittenlocher, T. Hayashi, F. Bock, M. Matthaei, B. O. Bachmann, C. Cursiefen

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die „Descemet membrane endothelial keratoplasty“ (DMEK) als Goldstandard für die Behandlung von endothelialen Dysfunktionen führt in der Regel zu sehr guten postoperativen Ergebnissen. Inzwischen gibt es auch erste Erfahrungen zur DMEK in sog. „Hochrisikoaugen“.

Methoden

Es werden relevante Literatur und eigene Daten zur DMEK bei Transplantatversagen nach perforierender Keratoplastik und in vaskularisierten Hochrisikoaugen präsentiert und diskutiert.

Ergebnisse

Eine DMEK zur Therapie des Transplantatversagens nach perforierender Keratoplastik kommt für Augen ohne stromale Narben und ohne hohen Astigmatismus infrage. Eine retrospektive Analyse von 52 Patienten aus dem eigenen Haus zeigte, dass eine DMEK in diesen Fällen zu einem signifikanten, im Vergleich zur primären DMEK allerdings verzögerten Visusanstieg führt. Die Abstoßungs- und Transplantatversagensraten scheinen ähnlich wie nach perforierender Re-Keratoplastik und damit deutlich höher als nach primärer DMEK zu sein. Eine DMEK kann auch für Augen mit Hornhautvaskularisationen ohne stromale Narben infrage kommen. Eine eigene retrospektive Analyse von 24 Augen mit mindestens 2 vaskularisierten Hornhautquadranten zeigte, dass eine DMEK in diesen Augen zu einer signifikanten Erholung der Sehschärfe und einem deutlichen Rückgang der Hornhautvaskularisationen führt. Die Abstoßungsrate in dieser Kohorte lag bei 4,2 % und ist damit geringgradig höher als nach „Niedrigrisiko“-DMEK in Augen ohne Hornhautvaskularisationen, aber deutlich unter dem Abstoßungsrisiko einer penetrierenden Hochrisikokeratoplastik.

Zusammenfassung

Das Indikationsspektrum der DMEK wird zunehmend breiter. So kann die DMEK bei Transplantatversagen nach perforierender Keratoplastik eine geeignete Therapieoption mit akzeptablen Ergebnissen und deutlich schnellerer und sicherer Visuserholung sein. Weiterhin scheint die DMEK eine gute Option zur Therapie der endothelialen Dysfunktion auch bei vaskularisierten Hochrisikoaugen ohne stromale Narben zu sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Melles GR et al (2006) Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK). Cornea 25(8):987–990CrossRef Melles GR et al (2006) Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK). Cornea 25(8):987–990CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Maier P, Reinhard T, Cursiefen C (2013) Descemet stripping endothelial keratoplasty-—rapid recovery of visual acuity. Dtsch Arztebl Int 110(21):365–371PubMedPubMedCentral Maier P, Reinhard T, Cursiefen C (2013) Descemet stripping endothelial keratoplasty-—rapid recovery of visual acuity. Dtsch Arztebl Int 110(21):365–371PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Cursiefen C, Kruse FE (2010) DMEK: Descemet membrane endothelial keratoplasty. Ophthalmologe 107(4):370–376CrossRef Cursiefen C, Kruse FE (2010) DMEK: Descemet membrane endothelial keratoplasty. Ophthalmologe 107(4):370–376CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Matthaei M et al (2019) 10 years of Descemet membrane endothelial keratoplasty in Fuchs endothelial corneal dystrophy : what have we learned? Ophthalmologe 116(3):236–242CrossRef Matthaei M et al (2019) 10 years of Descemet membrane endothelial keratoplasty in Fuchs endothelial corneal dystrophy : what have we learned? Ophthalmologe 116(3):236–242CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Schrittenlocher S et al (2019) Impact of preoperative visual acuity on Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) outcome. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 257(2):321–329CrossRef Schrittenlocher S et al (2019) Impact of preoperative visual acuity on Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) outcome. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 257(2):321–329CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schaub F et al (2017) One-year outcome after Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) comparing sulfur hexafluoride (SF6) 20 % versus 100 % air for anterior chamber tamponade. Br J Ophthalmol 101(7):902–908CrossRef Schaub F et al (2017) One-year outcome after Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) comparing sulfur hexafluoride (SF6) 20 % versus 100 % air for anterior chamber tamponade. Br J Ophthalmol 101(7):902–908CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Anshu A, Price MO, Price FW Jr. (2012) Risk of corneal transplant rejection significantly reduced with Descemet’s membrane endothelial keratoplasty. Ophthalmology 119(3):536–540CrossRef Anshu A, Price MO, Price FW Jr. (2012) Risk of corneal transplant rejection significantly reduced with Descemet’s membrane endothelial keratoplasty. Ophthalmology 119(3):536–540CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hos D et al (2019) Immune reactions after modern lamellar (DALK, DSAEK, DMEK) versus conventional penetrating corneal transplantation. Prog Retin Eye Res 73:100768CrossRef Hos D et al (2019) Immune reactions after modern lamellar (DALK, DSAEK, DMEK) versus conventional penetrating corneal transplantation. Prog Retin Eye Res 73:100768CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hos D et al (2017) Incidence and clinical course of immune reactions after descemet membrane endothelial keratoplasty: retrospective analysis of 1000 consecutive eyes. Ophthalmology 124(4):512–518CrossRef Hos D et al (2017) Incidence and clinical course of immune reactions after descemet membrane endothelial keratoplasty: retrospective analysis of 1000 consecutive eyes. Ophthalmology 124(4):512–518CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Matthaei M et al (2018) Technique of Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) : Video article. Ophthalmologe 115(9):778–784CrossRef Matthaei M et al (2018) Technique of Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) : Video article. Ophthalmologe 115(9):778–784CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Schrittenlocher S et al (2018) Evolution of consecutive descemet membrane endothelial keratoplasty outcomes throughout a 5-year period performed by two experienced surgeons. Am J Ophthalmol 190:171–178CrossRef Schrittenlocher S et al (2018) Evolution of consecutive descemet membrane endothelial keratoplasty outcomes throughout a 5-year period performed by two experienced surgeons. Am J Ophthalmol 190:171–178CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Flockerzi E et al (2018) Trends in corneal transplantation from 2001 to 2016 in Germany: a report of the DOG-section cornea and its Keratoplasty registry. Am J Ophthalmol 188:91–98CrossRef Flockerzi E et al (2018) Trends in corneal transplantation from 2001 to 2016 in Germany: a report of the DOG-section cornea and its Keratoplasty registry. Am J Ophthalmol 188:91–98CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Schaub F et al (2019) Midterm follow-up of immune reactions after Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 257(8):1811–1812CrossRef Schaub F et al (2019) Midterm follow-up of immune reactions after Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 257(8):1811–1812CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Claesson M, Armitage WJ (2013) Clinical outcome of repeat penetrating keratoplasty. Cornea 32(7):1026–1030CrossRef Claesson M, Armitage WJ (2013) Clinical outcome of repeat penetrating keratoplasty. Cornea 32(7):1026–1030CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schrittenlocher S et al (2020) Long-term outcome of descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) following failed penetrating keratoplasty (PK). Acta Ophthalmol 98(7):e901–e906CrossRef Schrittenlocher S et al (2020) Long-term outcome of descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) following failed penetrating keratoplasty (PK). Acta Ophthalmol 98(7):e901–e906CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pasari A et al (2019) Descemet membrane endothelial Keratoplasty for failed penetrating Keratoplasty: visual outcomes and graft survival. Cornea 38(2):151–156CrossRef Pasari A et al (2019) Descemet membrane endothelial Keratoplasty for failed penetrating Keratoplasty: visual outcomes and graft survival. Cornea 38(2):151–156CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Heinzelmann S et al (2017) Descemet membrane endothelial keratoplasty for graft failure following penetrating keratoplasty. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 255(5):979–985CrossRef Heinzelmann S et al (2017) Descemet membrane endothelial keratoplasty for graft failure following penetrating keratoplasty. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 255(5):979–985CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Einan-Lifshitz A et al (2018) Descemet membrane endothelial Keratoplasty after penetrating Keratoplasty: features for success. Cornea 37(9):1093–1097CrossRef Einan-Lifshitz A et al (2018) Descemet membrane endothelial Keratoplasty after penetrating Keratoplasty: features for success. Cornea 37(9):1093–1097CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lavy I et al (2017) Outcome and histopathology of secondary penetrating Keratoplasty graft failure managed by descemet membrane endothelial Keratoplasty. Cornea 36(7):777–784CrossRef Lavy I et al (2017) Outcome and histopathology of secondary penetrating Keratoplasty graft failure managed by descemet membrane endothelial Keratoplasty. Cornea 36(7):777–784CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Le Hung VN et al (2019) Treatment of corneal edema secondary to chemical burn by Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK). Can J Ophthalmol 54(1):e43–e47CrossRef Le Hung VN et al (2019) Treatment of corneal edema secondary to chemical burn by Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK). Can J Ophthalmol 54(1):e43–e47CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Cursiefen C et al (2006) Nonvascular VEGF receptor 3 expression by corneal epithelium maintains avascularity and vision. Proc Natl Acad Sci U S A 103(30):11405–11410CrossRef Cursiefen C et al (2006) Nonvascular VEGF receptor 3 expression by corneal epithelium maintains avascularity and vision. Proc Natl Acad Sci U S A 103(30):11405–11410CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Hoerster R et al (2016) Intensified topical steroids as prophylaxis for macular edema after posterior Lamellar Keratoplasty combined with cataract surgery. Am J Ophthalmol 163:174–179e2CrossRef Hoerster R et al (2016) Intensified topical steroids as prophylaxis for macular edema after posterior Lamellar Keratoplasty combined with cataract surgery. Am J Ophthalmol 163:174–179e2CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Hoerster R et al (2016) Intensified Early Postoperative Topical Steroids Do Not Influence Endothelial Cell Density After Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty Combined With Cataract Surgery (Triple-DMEK). Cornea 35(11):1396–1400CrossRef Hoerster R et al (2016) Intensified Early Postoperative Topical Steroids Do Not Influence Endothelial Cell Density After Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty Combined With Cataract Surgery (Triple-DMEK). Cornea 35(11):1396–1400CrossRef
Metadaten
Titel
„Descemet membrane endothelial keratoplasty“ (DMEK) bei Transplantatversagen nach perforierender Keratoplastik und in vaskularisierten Hochrisikoaugen
verfasst von
PD Dr. med. Dr. nat. med. D. Hos
S. Schlereth
S. Schrittenlocher
T. Hayashi
F. Bock
M. Matthaei
B. O. Bachmann
C. Cursiefen
Publikationsdatum
16.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-021-01384-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

Die Ophthalmologie 6/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DOG

Mitteilungen der DOG

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.