Skip to main content
Erschienen in:

28.12.2022 | Klavikulafraktur | In der Diskussion

Claviculaschaftfrakturen im Kindes- und Jugendalter

Konsensusreport der Sektion Kindertraumatologie in der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie

verfasst von: Dr. Ilona Schubert, Katharina Moers, Francisco F. Fernandez, Jörn Zwingmann, Dorien Schneidmüller, Peter P. Schmittenbecher, Peter C. Strohm, Sektion Kindertraumatologie in der DGU

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Claviculaschaftfrakturen gehören zu den häufigsten Frakturen im Kindes- und Jugendalter. Früher wurden diese fast ausschließlich konservativ therapiert, in den letzten Jahren zeigte sich jedoch eine Zunahme der operativen Versorgungen. Klare Empfehlungen zur Diagnostik und zur Therapiewahl für diese Verletzung gibt es bisher nicht.

Material und Methoden

Ziel war deshalb, im Rahmen des 7. wissenschaftlichen Arbeitstreffens der Sektion für Kindertraumatologie in der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie einen Konsens auf Basis der Expertenmeinung zu erarbeiten.

Ergebnisse

Die Röntgendarstellung in einer Ebene gilt als Goldstandarddiagnostikum. Kinder unter 10 Jahren werden vornehmlich konservativ behandelt; die Art der Ruhigstellung ist zweitrangig. Bei Mädchen älter als 12 Jahre und Jungen älter als 14 Jahre sollten um mehr als Schaftbreite dislozierte und > 2 cm verkürzte Frakturen offen reponiert und osteosynthetisch stabilisiert werden, gefolgt von einer freifunktionellen Nachbehandlung.

Schlussfolgerung

Neben dem Röntgen gilt es, die Ultraschalldiagnostik weiter zu etablieren. Die Therapie erfolgt weiterhin vornehmlich konservativ, die operative Therapie hat jedoch ebenfalls einen Stellenwert, insbesondere bei Jugendlichen. Bei korrekter Indikationsstellung ist unabhängig von der Therapiewahl von einem guten Outcome auszugehen.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Cross KP, Warkentine FH, Kim IK, Gracely E, Paul RI (2010) Bedside ultrasound diagnosis of clavicle fractures in the pediatric emergency department. Acad Emerg Med 17(7):687–693CrossRefPubMed Cross KP, Warkentine FH, Kim IK, Gracely E, Paul RI (2010) Bedside ultrasound diagnosis of clavicle fractures in the pediatric emergency department. Acad Emerg Med 17(7):687–693CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gao B, Dwivedi S, Patel SA, Nwizu C, Cruz AI Jr. (2019) Operative versus nonoperative management of displaced midshaft clavicle fractures in pediatric and adolescent patients: a systematic review and meta-analysis. J Orthop Trauma 33(11):e439–e446CrossRefPubMed Gao B, Dwivedi S, Patel SA, Nwizu C, Cruz AI Jr. (2019) Operative versus nonoperative management of displaced midshaft clavicle fractures in pediatric and adolescent patients: a systematic review and meta-analysis. J Orthop Trauma 33(11):e439–e446CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hegemann S, Kleining R, Schindler HG, Holthusen H (2005) Kirschner-Draht-Migration in die kontralaterale Lunge nach Klavikulafraktur-Osteosynthese [Kirschner wire migration in the contralateral lung after osteosynthesis of a clavicular fracture]. Unfallchirurg 108(11):991–993. https://doi.org/10.1007/s00113-005-0946-8CrossRefPubMed Hegemann S, Kleining R, Schindler HG, Holthusen H (2005) Kirschner-Draht-Migration in die kontralaterale Lunge nach Klavikulafraktur-Osteosynthese [Kirschner wire migration in the contralateral lung after osteosynthesis of a clavicular fracture]. Unfallchirurg 108(11):991–993. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00113-005-0946-8CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hubbard EW, Riccio AI (2018) Pediatric orthopedic trauma: an evidence-based approach. Orthop Clin North Am 49(2):195–210CrossRefPubMed Hubbard EW, Riccio AI (2018) Pediatric orthopedic trauma: an evidence-based approach. Orthop Clin North Am 49(2):195–210CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hubner EJ, Hausschild O, Sudkamp NP, Strohm PC (2011) Clavicle fractures—is there a standard treatment? Acta Chir Orthop Traumatol Cech 78(4):288–296PubMed Hubner EJ, Hausschild O, Sudkamp NP, Strohm PC (2011) Clavicle fractures—is there a standard treatment? Acta Chir Orthop Traumatol Cech 78(4):288–296PubMed
12.
Zurück zum Zitat Hübner U, Schlicht W, Outzen S, Barthel M, Halsband H (2000) Ultrasound in the diagnosis of fractures in children. J Bone Joint Surg Br 82(8):1170–1173CrossRefPubMed Hübner U, Schlicht W, Outzen S, Barthel M, Halsband H (2000) Ultrasound in the diagnosis of fractures in children. J Bone Joint Surg Br 82(8):1170–1173CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hughes K, Kimpton J, Wei R, Williamson M, Yeo A, Arnander M, Gelfer Y (2018) Clavicle fracture nonunion in the paediatric population: a systematic review of the literature. J Child Orthop 12(1):2–8.1CrossRefPubMedPubMedCentral Hughes K, Kimpton J, Wei R, Williamson M, Yeo A, Arnander M, Gelfer Y (2018) Clavicle fracture nonunion in the paediatric population: a systematic review of the literature. J Child Orthop 12(1):2–8.1CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Kubiak R, Slongo T (2002) Operative treatment of clavicle fractures in children: a review of 21 years. J Pediatr Orthop 22(6):736–739CrossRefPubMed Kubiak R, Slongo T (2002) Operative treatment of clavicle fractures in children: a review of 21 years. J Pediatr Orthop 22(6):736–739CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Li Y, Helvie P, Farley FA, Abbott MD, Caird MS (2018) Complications after plate fixation of displaced pediatric midshaft clavicle fractures. J Pediatr Orthop 38(7):350–353CrossRefPubMed Li Y, Helvie P, Farley FA, Abbott MD, Caird MS (2018) Complications after plate fixation of displaced pediatric midshaft clavicle fractures. J Pediatr Orthop 38(7):350–353CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lyons FA, Rockwood CA Jr. (1990) Migration of pins used in operations on the shoulder. J Bone Joint Surg Am 72(8):1262–1267CrossRefPubMed Lyons FA, Rockwood CA Jr. (1990) Migration of pins used in operations on the shoulder. J Bone Joint Surg Am 72(8):1262–1267CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ngarmukos C, Parkpian V, Patradul A (1998) Fixation of fractures of the midshaft of the clavicle with Kirschner wires. Results in 108 patients. J Bone Joint Surg Br 80(1):106–108CrossRefPubMed Ngarmukos C, Parkpian V, Patradul A (1998) Fixation of fractures of the midshaft of the clavicle with Kirschner wires. Results in 108 patients. J Bone Joint Surg Br 80(1):106–108CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ou L, Yang L, Zhao J, Su W (2018) Cutaneous paresthesia after internal plate fixation of clavicle fractures and underlying anatomical observations. Medicine 97(41):e12729CrossRefPubMedPubMedCentral Ou L, Yang L, Zhao J, Su W (2018) Cutaneous paresthesia after internal plate fixation of clavicle fractures and underlying anatomical observations. Medicine 97(41):e12729CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Pandya NK, Namdari S, Hosalkar HS (2012) Displaced clavicle fractures in adolescents: facts, controversies, and current trends. J Am Acad Orthop Surg 20(8):498–505CrossRefPubMed Pandya NK, Namdari S, Hosalkar HS (2012) Displaced clavicle fractures in adolescents: facts, controversies, and current trends. J Am Acad Orthop Surg 20(8):498–505CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Randsborg PH, Fuglesang HF, Rotterud JH, Hammer OL, Sivertsen EA (2014) Long-term patient-reported outcome after fractures of the clavicle in patients aged 10 to 18 years. J Pediatr Orthop 34(4):393–399CrossRefPubMed Randsborg PH, Fuglesang HF, Rotterud JH, Hammer OL, Sivertsen EA (2014) Long-term patient-reported outcome after fractures of the clavicle in patients aged 10 to 18 years. J Pediatr Orthop 34(4):393–399CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Rapp M, Prinz K, Kaiser MM (2013) Elastic stable intramedullary nailing for displaced pediatric clavicle midshaft fractures: a prospective study of the results and patient satisfaction in 24 children and adolescents aged 10 to 15 years. J Pediatr Orthop 33(6):608–613CrossRefPubMed Rapp M, Prinz K, Kaiser MM (2013) Elastic stable intramedullary nailing for displaced pediatric clavicle midshaft fractures: a prospective study of the results and patient satisfaction in 24 children and adolescents aged 10 to 15 years. J Pediatr Orthop 33(6):608–613CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Rehn CH, Kirkegaard M, Viberg B, Larsen MS (2014) Operative versus nonoperative treatment of displaced midshaft clavicle fractures in adults: a systematic review. Eur J Orthop Surg Traumatol 24(7):1047–1053CrossRefPubMed Rehn CH, Kirkegaard M, Viberg B, Larsen MS (2014) Operative versus nonoperative treatment of displaced midshaft clavicle fractures in adults: a systematic review. Eur J Orthop Surg Traumatol 24(7):1047–1053CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Schulz J, Moor M, Roocroft J, Bastrom TP, Pennock AT (2013) Functional and radiographic outcomes of nonoperative treatment of displaced adolescent clavicle fractures. J Bone Joint Surg Am 95(13):1159–1165CrossRefPubMed Schulz J, Moor M, Roocroft J, Bastrom TP, Pennock AT (2013) Functional and radiographic outcomes of nonoperative treatment of displaced adolescent clavicle fractures. J Bone Joint Surg Am 95(13):1159–1165CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Scott ML, Baldwin KD, Mistovich RJ (2019) Operative versus nonoperative treatment of pediatric and adolescent clavicular fractures: a systematic review and critical analysis. JBJS Rev 7(3):e5CrossRefPubMed Scott ML, Baldwin KD, Mistovich RJ (2019) Operative versus nonoperative treatment of pediatric and adolescent clavicular fractures: a systematic review and critical analysis. JBJS Rev 7(3):e5CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Smekal V, Oberladstaetter J, Struve P, Krappinger D (2009) Shaft fractures of the clavicle: current concepts. Arch Orthop Trauma Surg 129(6):807–815CrossRefPubMed Smekal V, Oberladstaetter J, Struve P, Krappinger D (2009) Shaft fractures of the clavicle: current concepts. Arch Orthop Trauma Surg 129(6):807–815CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Smith NW, Williams N (2016) Post-traumatic nonunion of a clavicle fracture in a 9-year-old child. J Pediatr Orthop B 25(1):74–77CrossRefPubMed Smith NW, Williams N (2016) Post-traumatic nonunion of a clavicle fracture in a 9-year-old child. J Pediatr Orthop B 25(1):74–77CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Wijdicks FJ, Houwert M, Dijkgraaf M et al (2012) Complications after plate fixation and elastic stable intramedullary nailing of dislocated midshaft clavicle fractures: a retrospective comparison. International Orthopaedics (SICOT) 36:2139–2145. https://doi.org/10.1007/s00264-012-1615-5CrossRef Wijdicks FJ, Houwert M, Dijkgraaf M et al (2012) Complications after plate fixation and elastic stable intramedullary nailing of dislocated midshaft clavicle fractures: a retrospective comparison. International Orthopaedics (SICOT) 36:2139–2145. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00264-012-1615-5CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Wurm M, Beirer M, Biberthaler P, Kirchhoff C (2018) Clavicular fractures : diagnostics, management and treatment. Unfallchirurg 121(12):983–998CrossRefPubMed Wurm M, Beirer M, Biberthaler P, Kirchhoff C (2018) Clavicular fractures : diagnostics, management and treatment. Unfallchirurg 121(12):983–998CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Claviculaschaftfrakturen im Kindes- und Jugendalter
Konsensusreport der Sektion Kindertraumatologie in der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
verfasst von
Dr. Ilona Schubert
Katharina Moers
Francisco F. Fernandez
Jörn Zwingmann
Dorien Schneidmüller
Peter P. Schmittenbecher
Peter C. Strohm
Sektion Kindertraumatologie in der DGU
Publikationsdatum
28.12.2022

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Nackenschmerzen nach Bandscheibenvorfall: Muskeltraining hilft!

Bei hartnäckigen Schmerzen aufgrund einer zervikalen Radikulopathie schlägt ein Team der Universität Istanbul vor, lokale Steroidinjektionen mit einem speziellen Trainingsprogramm zur Stabilisierung der Nackenmuskulatur zu kombinieren.

Die elektronische Patientenakte kommt: Das sollten Sie jetzt wissen

Am 15. Januar geht die „ePA für alle“ zunächst in den Modellregionen an den Start. Doch schon bald soll sie in allen Praxen zum Einsatz kommen. Was ist jetzt zu tun? Was müssen Sie wissen? Wir geben in einem FAQ Antworten auf 21 Fragen.

Was sich Menschen mit Frozen Shoulder wünschen

Die Capsulitis adhaesiva des Glenohumeralgelenks, auch als Frozen Shoulder bezeichnet, belastet die Betroffenen weit über die körperlichen Beschwerden hinaus, wie eine italienische Studie ergeben hat.

Restriktive Sauerstoffgabe ohne Vorteil bei schwerem Trauma

Ob schwer verletzte Personen besser restriktiv oder liberal mit Sauerstoff versorgt werden sollten, hat die Arbeitsgruppe der TRAUMOX2-Studie untersucht – mit klarem Ergebnis.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.