Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 10/2003

01.10.2003 | Kasuistik

Koinzidenz eines epiduralen Hämatoms und epiduralen Metastasengewebes bei thorakaler Epiduralanästhesie

verfasst von: E. Drogosch, A. Perneczky, Dr. A. Bernhardt

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die vorliegende Kasuistik beschreibt den Fall einer Paraplegie nach Anlage eines thorakalen Epiduralkatheters auf dem Boden eines epiduralen Hämatoms im Bereich epiduralen Metastasengewebes. Neben dem genauen Procedere werden die Bedingungen diskutiert, die im Falle einer solchen Komplikation die frühest mögliche Diagnose und somit die nachfolgende Therapieplanung ermöglichen. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit präoperativer Untersuchungen bei geplanter Anlage eines Epiduralkatheters diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beland T, Aken H van (2000) Differenzialindikation zentraler und peripherer Leitungsanästhesien. Anaesthesist 49:495–504CrossRefPubMed Beland T, Aken H van (2000) Differenzialindikation zentraler und peripherer Leitungsanästhesien. Anaesthesist 49:495–504CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Breivik H (1998) Neurological complications in association with spinal and epidural analgesia—again. Acta Anaesth Scand 42:609–613 Breivik H (1998) Neurological complications in association with spinal and epidural analgesia—again. Acta Anaesth Scand 42:609–613
3.
Zurück zum Zitat Brodner G, Aken H van (2000) Durchbruch der postoperativen Schmerztherapie. Anaesthesiol Intensivmed 41:808–810 Brodner G, Aken H van (2000) Durchbruch der postoperativen Schmerztherapie. Anaesthesiol Intensivmed 41:808–810
4.
Zurück zum Zitat Carpenter RL, Liu S, Neal JM (1995) Epidural anesthesia and analgesia. Their role in postoperative outcome. Anaesthesiology 82:1474–1506 Carpenter RL, Liu S, Neal JM (1995) Epidural anesthesia and analgesia. Their role in postoperative outcome. Anaesthesiology 82:1474–1506
5.
Zurück zum Zitat Christ F, Keser C, Groh J (1996) Neurologische Komplikationen nach Totalendoprothesenimplantation der Hüfte in Katheterperiduralanästhesie. Anaesthesist 45:1192–1195CrossRefPubMed Christ F, Keser C, Groh J (1996) Neurologische Komplikationen nach Totalendoprothesenimplantation der Hüfte in Katheterperiduralanästhesie. Anaesthesist 45:1192–1195CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) (1995) Stellungnahme. Forum Epiduralanästhesie. Anaesthesiol Intensivmed 36:68 Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) (1995) Stellungnahme. Forum Epiduralanästhesie. Anaesthesiol Intensivmed 36:68
7.
Zurück zum Zitat Gogarten W, Aken H van, Wulf H, Klose R, Vandermeulen E, Harenberg J (1997) Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thromboembolieprophylaxe (Antikoagulation: Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Oktober 1997). Anaesthesiol Intensivmed 12:623–628 Gogarten W, Aken H van, Wulf H, Klose R, Vandermeulen E, Harenberg J (1997) Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thromboembolieprophylaxe (Antikoagulation: Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Oktober 1997). Anaesthesiol Intensivmed 12:623–628
8.
Zurück zum Zitat Guy MJ, Zahra M, Sengupta RP (1979) Spontaneous spinal subdural haematoma during general anaesthesia. Surg Neurol 11:199–200PubMed Guy MJ, Zahra M, Sengupta RP (1979) Spontaneous spinal subdural haematoma during general anaesthesia. Surg Neurol 11:199–200PubMed
9.
Zurück zum Zitat Hansdottir V, Woestenborghs R, Nordberg G (1995) The cerebrospinal fluid and plasma pharmacokinetics of sufentanil after thoracic or lumbar epidural administration. Anesth Analg 80:724–729PubMed Hansdottir V, Woestenborghs R, Nordberg G (1995) The cerebrospinal fluid and plasma pharmacokinetics of sufentanil after thoracic or lumbar epidural administration. Anesth Analg 80:724–729PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hansdottir V, Woestenborghs R, Nordberg G (1996) The analgetic efficacy and adverse effects of continuous epidural sufentanil and bupivacaine infusion after thoracotomy. Anesth Analg 83:394–400PubMed Hansdottir V, Woestenborghs R, Nordberg G (1996) The analgetic efficacy and adverse effects of continuous epidural sufentanil and bupivacaine infusion after thoracotomy. Anesth Analg 83:394–400PubMed
11.
Zurück zum Zitat Keser C, Groh J, Schramm W, Peter K (1996) Thromboembolieprophylaxe mit niedrig dosiertem Heparin und rückenmarksnahe Anästhesie—eine riskante Kombination? Anaesthesist 45:1203–1210 Keser C, Groh J, Schramm W, Peter K (1996) Thromboembolieprophylaxe mit niedrig dosiertem Heparin und rückenmarksnahe Anästhesie—eine riskante Kombination? Anaesthesist 45:1203–1210
12.
Zurück zum Zitat Lietz R, Bleyl J, Frank M, Albrecht D (1999) Kombinierte Anaesthesieverfahren. Anaesthesist 48:359–372CrossRefPubMed Lietz R, Bleyl J, Frank M, Albrecht D (1999) Kombinierte Anaesthesieverfahren. Anaesthesist 48:359–372CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat McQuarrie IG (1978) Recovery from paraplegia caused by spontaneous spinal epidural hematoma. Neurology 28:224–228PubMed McQuarrie IG (1978) Recovery from paraplegia caused by spontaneous spinal epidural hematoma. Neurology 28:224–228PubMed
14.
Zurück zum Zitat Moiniche S, Hjortso NC, Blemmer T, Dahl JB, Kehlet H (1993) Blood pressure and heart rate during orthostatic stress and walking with continuous post-operative thoracic epidural bupivacaine/morphine. Acta Anaesthesiol Scand 37:65–69PubMed Moiniche S, Hjortso NC, Blemmer T, Dahl JB, Kehlet H (1993) Blood pressure and heart rate during orthostatic stress and walking with continuous post-operative thoracic epidural bupivacaine/morphine. Acta Anaesthesiol Scand 37:65–69PubMed
15.
Zurück zum Zitat Schmidt A, Nolte H (1992) Subdurale und epidurale Hämatome nach rückenmarksnahen Regionalanästhesien. Anaesthesist 41:276–284PubMed Schmidt A, Nolte H (1992) Subdurale und epidurale Hämatome nach rückenmarksnahen Regionalanästhesien. Anaesthesist 41:276–284PubMed
16.
Zurück zum Zitat Scholz J, Steinfath M, Koch C, Rundshagen I (1997) Pharmakologische Grundlagen der postoperativen Schmerztherapie. Anaesthesist 46 [Suppl 3]:154–158 Scholz J, Steinfath M, Koch C, Rundshagen I (1997) Pharmakologische Grundlagen der postoperativen Schmerztherapie. Anaesthesist 46 [Suppl 3]:154–158
17.
Zurück zum Zitat Schulte-Sasse U, Debong B (1998) Überwachung nach rückenmarksnaher Regionalanästhesie: Verantwortungsteilung zwischen Anästhesist und Operateur. Arztrecht: 67–74 Schulte-Sasse U, Debong B (1998) Überwachung nach rückenmarksnaher Regionalanästhesie: Verantwortungsteilung zwischen Anästhesist und Operateur. Arztrecht: 67–74
18.
Zurück zum Zitat Seeling W, Rockemann M, Steffen P (1997) Intra- und postoperative Katheterperiduralanalgesie. Kombination von Epiduralanästhesie und Allgemeinanästhesie. Anaesthesist 46:237–252CrossRefPubMed Seeling W, Rockemann M, Steffen P (1997) Intra- und postoperative Katheterperiduralanalgesie. Kombination von Epiduralanästhesie und Allgemeinanästhesie. Anaesthesist 46:237–252CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Trabold B, Boedecker H, Altmeppen J (1998) Paraplegie nach Oesophagusresektion, bei der ein thorakaler Epiduralkatheter vorgesehen, aber nicht gelegt worden war. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 39:603–606 Trabold B, Boedecker H, Altmeppen J (1998) Paraplegie nach Oesophagusresektion, bei der ein thorakaler Epiduralkatheter vorgesehen, aber nicht gelegt worden war. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 39:603–606
20.
Zurück zum Zitat Tryba M, Wedel DJ (1997) Central neuroaxial block and low molecular weight heparin (enoxaprine): lessons learned from different dosage regimes in two continents. Acta Anaesthesiol Scand 111:100–104PubMed Tryba M, Wedel DJ (1997) Central neuroaxial block and low molecular weight heparin (enoxaprine): lessons learned from different dosage regimes in two continents. Acta Anaesthesiol Scand 111:100–104PubMed
21.
Zurück zum Zitat Vandermeulen EP, Aken H van, Vermylen J (1994) Anticoagulants and spinal-epidural anesthesia. Anesth Analg 79:1165–1177PubMed Vandermeulen EP, Aken H van, Vermylen J (1994) Anticoagulants and spinal-epidural anesthesia. Anesth Analg 79:1165–1177PubMed
22.
Zurück zum Zitat Vandermeulen E, Gogarten W, Aken H van (1997) Risiken und Komplikationsmöglichkeiten der Periduralanästhesie. Anaesthesist 46 [Suppl 3]:179–186 Vandermeulen E, Gogarten W, Aken H van (1997) Risiken und Komplikationsmöglichkeiten der Periduralanästhesie. Anaesthesist 46 [Suppl 3]:179–186
23.
Zurück zum Zitat Wiebalck A, Brodner G, Aken H van (1997) The effects of adding sufentanil to bupivacaine for postoperative patient-controlled epidural analgesia. Anesth Analg 85:124–129PubMed Wiebalck A, Brodner G, Aken H van (1997) The effects of adding sufentanil to bupivacaine for postoperative patient-controlled epidural analgesia. Anesth Analg 85:124–129PubMed
24.
Zurück zum Zitat Wulff H (1996) Epidural anaesthesia and spinal hematoma. Can J Anaesth 43:1260–1271PubMed Wulff H (1996) Epidural anaesthesia and spinal hematoma. Can J Anaesth 43:1260–1271PubMed
25.
Zurück zum Zitat Yaeger MP, Glass DD, Neff RK, Brink-Johnsen T (1987) Epidural anesthesia and analgesia in high-risk surgical patients. Anesthesiology 66:729–736PubMed Yaeger MP, Glass DD, Neff RK, Brink-Johnsen T (1987) Epidural anesthesia and analgesia in high-risk surgical patients. Anesthesiology 66:729–736PubMed
Metadaten
Titel
Koinzidenz eines epiduralen Hämatoms und epiduralen Metastasengewebes bei thorakaler Epiduralanästhesie
verfasst von
E. Drogosch
A. Perneczky
Dr. A. Bernhardt
Publikationsdatum
01.10.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2003
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-003-0545-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2003

Der Anaesthesist 10/2003 Zur Ausgabe

Klinische Pharmakologie

Anästhesie in der Stillperiode

Trends und Medizinökonomie

Balanced Scorecard

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.