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Erschienen in: best practice onkologie 6/2017

08.11.2017 | Magenkarzinom | Topic

Indikationen für das HIPEC-Verfahren

verfasst von: Prof. Dr. Michael A. Ströhlein, Viola Fox, Markus M. Heiss

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 6/2017

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Zusammenfassung

Über Jahrzehnte galt bei Patienten mit Peritonealkarzinose und primären peritonealen Tumoren ein therapeutischer Nihilismus. Dies änderte sich grundlegend mit der Etablierung der chirurgischen Zytoreduktion (CRS) und der hyperthermen intraperitonealen Chemoperfusion (HIPEC). Mittlerweile sind CRS und HIPEC Standardtherapie beim Pseudomyxoma peritonei und dem peritonealen Mesotheliom und werden auch bei sekundärer peritonealer Metastasierung eingesetzt. In der vorliegenden Übersichtsarbeit werden die aktuell verfügbaren Ergebnisse zu einzelnen Tumorentitäten zusammengefasst und die individuelle Indikationsstellung kritisch diskutiert: Beim Pseudomyxoma peritonei und peritonealen Mesotheliom besteht bei kompletter CRS ein kurativer Therapieansatz mit Langzeitüberleben, auch Patienten mit inkompletter Resektion haben einen Nutzen von der Therapie. Beim kolorektalen Karzinom besteht eine Indikation bei einem Peritoneal Carcinomatosis Index (PCI) < 20, um eine komplette CRS erreichen zu können. Ein proaktives Second-Look-Konzept bei Patienten mit hohem Risiko einer peritonealen Metastasierung kann die kurative Kontrolle der Erkrankung ermöglichen. Beim Magenkarzinom besteht eine Indikation in frühen Stadien. Die diagnostische Laparoskopie hat entscheidenden Stellenwert in der Therapieplanung und Patientenselektion.
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Metadaten
Titel
Indikationen für das HIPEC-Verfahren
verfasst von
Prof. Dr. Michael A. Ströhlein
Viola Fox
Markus M. Heiss
Publikationsdatum
08.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-017-0044-8

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