Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2012

01.10.2012 | Übersicht

Spontan bakterielle Peritonitis

verfasst von: Dr. S.A. Schmid, R. Wiest, B. Salzberger, F. Klebl

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 7/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die spontan bakterielle Peritonitis (SBP) ist die häufigste Infektion bei Hospitalisation wegen einer Leberzirrhose. Sie ist prognostisch bedeutend für den Krankheitsverlauf und das Gesamtüberleben. Der Goldstandard zur Diagnostik ist eine Parazentese vor Beginn einer antiinfektiven Therapie mit Nachweis der Erhöhung der neutrophilen Granulozyten (> 250/µl). Die Auswahl des Antibiotikums zur Therapie ist insbesondere abhängig von der Vortherapie. Bei fehlender Kontraindikation ist stets eine Lebertransplantation als kurative Therapieoption der Leberzirrhose zu evaluieren. Eine prophylaktische antibiotische Therapie ist bei Patienten mit Aszites und gastrointestinaler Blutung indiziert, ferner besteht eine Indikation für eine Sekundärprophylaxe bei Patienten mit stattgehabter SBP. Eine Primärprophylaxe ist bei Hochrisikopatienten angezeigt, allerdings ist immer die Gefahr der Resistenzentwicklung zu berücksichtigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Appenrodt B, Grünhage F, Gentemann MG et al (2010) Nucleotide-binding oligomerization domain containing 2 (NOD2) variants are genetic risk factors for death and spontaneous bacterial peritonitis in liver cirrhosis. Hepatology 51:1327–1333PubMedCrossRef Appenrodt B, Grünhage F, Gentemann MG et al (2010) Nucleotide-binding oligomerization domain containing 2 (NOD2) variants are genetic risk factors for death and spontaneous bacterial peritonitis in liver cirrhosis. Hepatology 51:1327–1333PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Arvaniti V, D’Amico G, Fede G et al (2010) Infections in patients with cirrhosis increase mortality four-fold and should be used in determining prognosis. Gastroenterology 139:1246–1256PubMedCrossRef Arvaniti V, D’Amico G, Fede G et al (2010) Infections in patients with cirrhosis increase mortality four-fold and should be used in determining prognosis. Gastroenterology 139:1246–1256PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bajaj JS, Zadvornova Y, Heuman DM et al (2009) Association of proton pump inhibitor therapy with spontaneous bacterial peritonitis in cirrhotic patients with ascites. Am J Gastroenterol 104:1130–1134PubMedCrossRef Bajaj JS, Zadvornova Y, Heuman DM et al (2009) Association of proton pump inhibitor therapy with spontaneous bacterial peritonitis in cirrhotic patients with ascites. Am J Gastroenterol 104:1130–1134PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Caly WR, Strauss E (1993) A prospective study of bacterial infections in patients with cirrhosis. J Hepatol 18:353–358PubMedCrossRef Caly WR, Strauss E (1993) A prospective study of bacterial infections in patients with cirrhosis. J Hepatol 18:353–358PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chavez-Tapia NC, Barrientos-Gutierrez T, Tellez-Avila FI et al (2010) Antibiotic prophylaxis for cirrhotic patients with upper gastrointestinal bleeding. Cochrane Database Syst Rev CD002907 Chavez-Tapia NC, Barrientos-Gutierrez T, Tellez-Avila FI et al (2010) Antibiotic prophylaxis for cirrhotic patients with upper gastrointestinal bleeding. Cochrane Database Syst Rev CD002907
6.
Zurück zum Zitat Deschênes M, Villeneuve JP (1999) Risk factors for the development of bacterial infections in hospitalized patients with cirrhosis. Am J Gastroenterol 94:2193–2197PubMed Deschênes M, Villeneuve JP (1999) Risk factors for the development of bacterial infections in hospitalized patients with cirrhosis. Am J Gastroenterol 94:2193–2197PubMed
7.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver (2010) EASL clinical practice guidelines on the management of ascites, spontaneous bacterial peritonitis, and hepatorenal syndrome in cirrhosis. J Hepatol 53:397–417CrossRef European Association for the Study of the Liver (2010) EASL clinical practice guidelines on the management of ascites, spontaneous bacterial peritonitis, and hepatorenal syndrome in cirrhosis. J Hepatol 53:397–417CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fernández J, Ruiz del Arbol L, Gómez C et al (2006) Norfloxacin vs ceftriaxone in the prophylaxis of infections in patients with advanced cirrhosis and hemorrhage. Gastroenterology 131:1049–1056PubMedCrossRef Fernández J, Ruiz del Arbol L, Gómez C et al (2006) Norfloxacin vs ceftriaxone in the prophylaxis of infections in patients with advanced cirrhosis and hemorrhage. Gastroenterology 131:1049–1056PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fernández J, Navasa M, Gómez J et al (2002) Bacterial infections in cirrhosis: epidemiological changes with invasive procedures and norfloxacin prophylaxis. Hepatology 35:140–148PubMedCrossRef Fernández J, Navasa M, Gómez J et al (2002) Bacterial infections in cirrhosis: epidemiological changes with invasive procedures and norfloxacin prophylaxis. Hepatology 35:140–148PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Garcia-Tsao G (1992) Spontaneous bacterial peritonitis. Gastroenterol Clin North Am 21:257–275PubMed Garcia-Tsao G (1992) Spontaneous bacterial peritonitis. Gastroenterol Clin North Am 21:257–275PubMed
11.
Zurück zum Zitat Gerbes AL, Gülberg V, Sauerbruch T et al (2011) S3-Leitlinie „Aszites, spontan bakterielle Peritonitis, hepatorenales Syndrom“. Z Gastroenterol 49:749–779PubMedCrossRef Gerbes AL, Gülberg V, Sauerbruch T et al (2011) S3-Leitlinie „Aszites, spontan bakterielle Peritonitis, hepatorenales Syndrom“. Z Gastroenterol 49:749–779PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gines P, Rimola A, Planas R et al (1990) Norfloxacin prevents spontaneous bacterial peritonitis recurrence in cirrhosis: results of a double-blind, placebo-controlled trial. Hepatology 12:716–724PubMedCrossRef Gines P, Rimola A, Planas R et al (1990) Norfloxacin prevents spontaneous bacterial peritonitis recurrence in cirrhosis: results of a double-blind, placebo-controlled trial. Hepatology 12:716–724PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Guarner C, Sola R, Soriano G et al (1999) Risk of a first community-acquired spontaneous bacterial peritonitis in cirrhotics with low ascitic fluid protein levels. Gastroenterology 117:414–419PubMedCrossRef Guarner C, Sola R, Soriano G et al (1999) Risk of a first community-acquired spontaneous bacterial peritonitis in cirrhotics with low ascitic fluid protein levels. Gastroenterology 117:414–419PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Loomba R, Wesley R, Bain A et al (2009) Role of fluoroquinolones in the primary prophylaxis of spontaneous bacterial peritonitis: meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 7:487–493PubMedCrossRef Loomba R, Wesley R, Bain A et al (2009) Role of fluoroquinolones in the primary prophylaxis of spontaneous bacterial peritonitis: meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 7:487–493PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nischalke HD, Berger C, Aldenhoff K et al (2011) Toll-like receptor (TLR) 2 promotor and intron 2 polymorphisms are associated with increased risk for spontaneous bacterial peritonitis in liver cirrhosis. J Hepatol [Epub ahead of print] Nischalke HD, Berger C, Aldenhoff K et al (2011) Toll-like receptor (TLR) 2 promotor and intron 2 polymorphisms are associated with increased risk for spontaneous bacterial peritonitis in liver cirrhosis. J Hepatol [Epub ahead of print]
16.
Zurück zum Zitat Obstein KL, Campbell MS, Reddy KR et al (2007) Association between model for end-stage liver disease and spontaneous bacterial peritonitis in cirrhotic patients with ascites. Am J Gastroenterol 102:2732–2736PubMedCrossRef Obstein KL, Campbell MS, Reddy KR et al (2007) Association between model for end-stage liver disease and spontaneous bacterial peritonitis in cirrhotic patients with ascites. Am J Gastroenterol 102:2732–2736PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ortiz J, Vila MC, Soriano G et al (1999) Infections caused by Escherichia coli resistant to norfloxacin in hospitalized cirrhotic patients. Hepatology 29:1064–1069PubMedCrossRef Ortiz J, Vila MC, Soriano G et al (1999) Infections caused by Escherichia coli resistant to norfloxacin in hospitalized cirrhotic patients. Hepatology 29:1064–1069PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Piroth L, Pechinot A, Minello A et al (2009) Bacterial epidemiology and antimicrobial resistance in ascitic fluid: a 2-year retrospective study. Scand J Infect Dis 41:847–851PubMedCrossRef Piroth L, Pechinot A, Minello A et al (2009) Bacterial epidemiology and antimicrobial resistance in ascitic fluid: a 2-year retrospective study. Scand J Infect Dis 41:847–851PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rimola A, Garcia-Tsao G, Navasa M et al (2000) Diagnosis, treatment and prophylaxis of spontaneous bacterial peritonitis: a consensus document. International Ascites Club. J Hepatol 32:142–153PubMedCrossRef Rimola A, Garcia-Tsao G, Navasa M et al (2000) Diagnosis, treatment and prophylaxis of spontaneous bacterial peritonitis: a consensus document. International Ascites Club. J Hepatol 32:142–153PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Runyon BA, AASLD Practice Guidelines Committee (2009) Management of adult patients with ascites due to cirrhosis: an update. Hepatology 49:2087–2107PubMedCrossRef Runyon BA, AASLD Practice Guidelines Committee (2009) Management of adult patients with ascites due to cirrhosis: an update. Hepatology 49:2087–2107PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Runyon BA, Canawati HN, Akriviadis EA (1988) Optimization of ascitic fluid culture technique. Gastroenterology 95:1351–1355PubMed Runyon BA, Canawati HN, Akriviadis EA (1988) Optimization of ascitic fluid culture technique. Gastroenterology 95:1351–1355PubMed
22.
Zurück zum Zitat Song KH, Jeon JH, Park WB et al (2009) Clinical outcomes of spontaneous bacterial peritonitis due to extended-spectrum beta-lactamase-producing Escherichia coli and Klebsiella species: a retrospective matched case-control study. BMC Infect Dis 9:41PubMedCrossRef Song KH, Jeon JH, Park WB et al (2009) Clinical outcomes of spontaneous bacterial peritonitis due to extended-spectrum beta-lactamase-producing Escherichia coli and Klebsiella species: a retrospective matched case-control study. BMC Infect Dis 9:41PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Soriano G, Castellote J, Alvarez C et al (2010) Secondary bacterial peritonitis in cirrhosis: a retrospective study of clinical and analytical characteristics, diagnosis and management. J Hepatol 52:39–44PubMedCrossRef Soriano G, Castellote J, Alvarez C et al (2010) Secondary bacterial peritonitis in cirrhosis: a retrospective study of clinical and analytical characteristics, diagnosis and management. J Hepatol 52:39–44PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sort P, Navasa M, Arroyo V et al (1999) Effect of intravenous albumin on renal impairment and mortality in patients with cirrhosis and spontaneous bacterial peritonitis. N Engl J Med 341:403–409PubMedCrossRef Sort P, Navasa M, Arroyo V et al (1999) Effect of intravenous albumin on renal impairment and mortality in patients with cirrhosis and spontaneous bacterial peritonitis. N Engl J Med 341:403–409PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tandon P, Garcia-Tsao G (2011) Renal dysfunction is the most important independent predictor of mortality in cirrhotic patients with spontaneous bacterial peritonitis. Clin Gastroenterol Hepatol 9:260–265PubMedCrossRef Tandon P, Garcia-Tsao G (2011) Renal dysfunction is the most important independent predictor of mortality in cirrhotic patients with spontaneous bacterial peritonitis. Clin Gastroenterol Hepatol 9:260–265PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Tito L, Rimola A, Gines P et al (1988) Recurrence of spontaneous bacterial peritonitis in cirrhosis: frequency and predictive factors. Hepatology 8:27–31PubMedCrossRef Tito L, Rimola A, Gines P et al (1988) Recurrence of spontaneous bacterial peritonitis in cirrhosis: frequency and predictive factors. Hepatology 8:27–31PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Umgelter A, Reindl W, Miedaner M et al (2009) Failure of current antibiotic first-line regimens and mortality in hospitalized patients with spontaneous bacterial peritonitis. Infection 37:2–8PubMedCrossRef Umgelter A, Reindl W, Miedaner M et al (2009) Failure of current antibiotic first-line regimens and mortality in hospitalized patients with spontaneous bacterial peritonitis. Infection 37:2–8PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wiest R, Garcia-Tsao G (2005) Bacterial translocation (BT) in cirrhosis. Hepatology 41:422–433PubMedCrossRef Wiest R, Garcia-Tsao G (2005) Bacterial translocation (BT) in cirrhosis. Hepatology 41:422–433PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wiest R, Schoelmerich J (2009) Secondary peritonitis in cirrhosis. Hepatology 52:7–9 Wiest R, Schoelmerich J (2009) Secondary peritonitis in cirrhosis. Hepatology 52:7–9
30.
Zurück zum Zitat Wiest R (2010) Role of bacterial infections for hepatorenal syndrome. In: Gerbes A (Hrsg) Frontiers in gastrointestinal research. Aszites, hyponatremia and hepatorenal syndrome. Karger, Basel. S 98–104 Wiest R (2010) Role of bacterial infections for hepatorenal syndrome. In: Gerbes A (Hrsg) Frontiers in gastrointestinal research. Aszites, hyponatremia and hepatorenal syndrome. Karger, Basel. S 98–104
Metadaten
Titel
Spontan bakterielle Peritonitis
verfasst von
Dr. S.A. Schmid
R. Wiest
B. Salzberger
F. Klebl
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 7/2012
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-012-0084-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2012

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2012 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Echokardiographie in der Notaufnahme

Mitteilungen der ÖGIAIN

Terminankündigungen

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.