Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 1/2012

01.01.2012 | Palliativmedizin

Ernährung und Flüssigkeitsmanagement in der Palliativmedizin

Halten Essen und Trinken Leib und Seele zusammen?

verfasst von: Dr. E. Gaser, W. Meißner

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung, Durchführung und Fortsetzung einer invasiven Ernährung oder Flüssigkeitsgabe bei Patienten mit einer fortgeschrittenen, lebensbegrenzenden Erkrankung bilden ein häufig kontrovers, aber auch sehr emotional diskutiertes Thema. Dieser Beitrag fasst den aktuellen Kenntnisstand v. a. basierend auf den Guidelines der European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN) zusammen und soll ein einfacher Leitfaden für die klinische Praxis sein. In der Frühphase der Erkrankung kann der Beginn einer invasiven Ernährung und Flüssigkeitsgabe indiziert sein, um Unterernährung und Kachexie zu vermeiden, die Compliance des Patienten im Rahmen der tumorspezifischen Therapie zu verbessern, Nebenwirkungen der Tumortherapie zu mindern und die Lebensqualität zu verbessern. Wenn die orale bzw. enterale Nahrungsaufnahme möglich ist, sollte diese bevorzugt werden. Patienten im Finalstadium einer Erkrankung leiden selten an Hunger oder Durst. In dieser Phase der Erkrankung spielen oft andere Dinge wie Begleitung des Patienten und der Angehörigen eine viel wichtigere Rolle.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Laviano A, Meguid MM, Inui A et al (2005) Therapy insight: cancer anorexia-cachexia syndrome – when all you can eat is yourself. Nat Clin Pract Oncol 2:158–165PubMedCrossRef Laviano A, Meguid MM, Inui A et al (2005) Therapy insight: cancer anorexia-cachexia syndrome – when all you can eat is yourself. Nat Clin Pract Oncol 2:158–165PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Orrevall Y, Tishelman C, Permert J (2005) Home parenteral nutrition: a qualitative interview study of the experiences of advanced cancer patients and their families. Clin Nutr 24:961–970PubMedCrossRef Orrevall Y, Tishelman C, Permert J (2005) Home parenteral nutrition: a qualitative interview study of the experiences of advanced cancer patients and their families. Clin Nutr 24:961–970PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Riet P van der, Good P, Higgins I, Sneesby L (2008) Palliative care professionals‘ perceptions of nutrition and hydration at the end of life. Int J Palliat Nurs 14:145–151PubMed Riet P van der, Good P, Higgins I, Sneesby L (2008) Palliative care professionals‘ perceptions of nutrition and hydration at the end of life. Int J Palliat Nurs 14:145–151PubMed
4.
Zurück zum Zitat Aulbert E, Nauck F, Radbruch L (2007) Lehrbuch der Palliativmedizin. Schattauer, Stuttgart Aulbert E, Nauck F, Radbruch L (2007) Lehrbuch der Palliativmedizin. Schattauer, Stuttgart
5.
Zurück zum Zitat Bozzetti F, Arends J, Lundholm K et al (2009) ESPEN guidelines on parenteral nutrition: non-surgical oncology. Clin Nutr 28:445–454PubMedCrossRef Bozzetti F, Arends J, Lundholm K et al (2009) ESPEN guidelines on parenteral nutrition: non-surgical oncology. Clin Nutr 28:445–454PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Volkert D, Berner YN, Berry E et al (2006) ESPEN guidelines on enteral nutrition: geriatrics. Clin Nutr 25:330–360PubMedCrossRef Volkert D, Berner YN, Berry E et al (2006) ESPEN guidelines on enteral nutrition: geriatrics. Clin Nutr 25:330–360PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Loser C, Aschl G, Hebuterne X et al (2005) ESPEN guidelines on artificial enteral nutrition – percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG). Clin Nutr 24:848–861PubMedCrossRef Loser C, Aschl G, Hebuterne X et al (2005) ESPEN guidelines on artificial enteral nutrition – percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG). Clin Nutr 24:848–861PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Strätling M, Schmucker P, Bartmann FJ (2005) Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Dtsch Arztebl 102:2153 Strätling M, Schmucker P, Bartmann FJ (2005) Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Dtsch Arztebl 102:2153
9.
Zurück zum Zitat Delegge MH (2009) Tube feeding in patients with dementia: where are we? Nutr Clin Pract 24 214–216 Delegge MH (2009) Tube feeding in patients with dementia: where are we? Nutr Clin Pract 24 214–216
10.
Zurück zum Zitat Soo I, Gramlich L (2008) Use of parenteral nutrition in patients with advanced cancer. Appl Physiol Nutr Metab 33:102–106PubMedCrossRef Soo I, Gramlich L (2008) Use of parenteral nutrition in patients with advanced cancer. Appl Physiol Nutr Metab 33:102–106PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mowe M, Bosaeus I, Rasmussen HH et al (2008) Insufficient nutritional knowledge among health care workers? Clin Nutr 27:196–202PubMedCrossRef Mowe M, Bosaeus I, Rasmussen HH et al (2008) Insufficient nutritional knowledge among health care workers? Clin Nutr 27:196–202PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Casarett D, Kapo J, Caplan A (2005) Appropriate use of artificial nutrition and hydration – fundamental principles and recommendations. N Engl J Med 353:2607–2612PubMedCrossRef Casarett D, Kapo J, Caplan A (2005) Appropriate use of artificial nutrition and hydration – fundamental principles and recommendations. N Engl J Med 353:2607–2612PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Pittiruti M, Hamilton H, Biffi R et al (2009) ESPEN guidelines on parenteral nutrition: central venous catheters (access, care, diagnosis and therapy of complications). Clin Nutr 28:365–377PubMedCrossRef Pittiruti M, Hamilton H, Biffi R et al (2009) ESPEN guidelines on parenteral nutrition: central venous catheters (access, care, diagnosis and therapy of complications). Clin Nutr 28:365–377PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Bozzetti F, Cozzaglio L, Biganzoli E et al (2002) Quality of life and length of survival in advanced cancer patients on home parenteral nutrition. Clin Nutr 21:281–288PubMedCrossRef Bozzetti F, Cozzaglio L, Biganzoli E et al (2002) Quality of life and length of survival in advanced cancer patients on home parenteral nutrition. Clin Nutr 21:281–288PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Shang E, Weiss C, Post S, Kaehler G (2006) The influence of early supplementation of parenteral nutrition on quality of life and body composition in patients with advanced cancer. JPEN J Parenter Enteral Nutr 30:222–230PubMedCrossRef Shang E, Weiss C, Post S, Kaehler G (2006) The influence of early supplementation of parenteral nutrition on quality of life and body composition in patients with advanced cancer. JPEN J Parenter Enteral Nutr 30:222–230PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Remington R, Hultman T (2007) Hypodermoclysis to treat dehydration: a review of the evidence. J Am Geriatr Soc 55:2051–2055PubMedCrossRef Remington R, Hultman T (2007) Hypodermoclysis to treat dehydration: a review of the evidence. J Am Geriatr Soc 55:2051–2055PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Spandorfer PR (2011) Subcutaneous rehydration: updating a traditional technique. Pediatr Emerg Care 27:230–236PubMedCrossRef Spandorfer PR (2011) Subcutaneous rehydration: updating a traditional technique. Pediatr Emerg Care 27:230–236PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Arends J, Bodoky G, Bozzetti F et al (2006) ESPEN guidelines on enteral nutrition: non-surgical oncology. Clin Nutr 25:245–259PubMedCrossRef Arends J, Bodoky G, Bozzetti F et al (2006) ESPEN guidelines on enteral nutrition: non-surgical oncology. Clin Nutr 25:245–259PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Bausewein C, Roller S, Voltz R (2007) Leitfaden Palliativmedizin – Palliative Care. Klinikleitfaden. Urban & Fischer, München Bausewein C, Roller S, Voltz R (2007) Leitfaden Palliativmedizin – Palliative Care. Klinikleitfaden. Urban & Fischer, München
20.
Zurück zum Zitat Gschiel B, Likar R (2009) Cannabinoids in palliative symptom control. Palliativmedizin 10:45–50CrossRef Gschiel B, Likar R (2009) Cannabinoids in palliative symptom control. Palliativmedizin 10:45–50CrossRef
21.
Zurück zum Zitat McCann RM, Hall WJ, Groth-Juncker A (1994) Comfort care for terminally ill patients. The appropriate use of nutrition and hydration. JAMA 272:1263–1266PubMedCrossRef McCann RM, Hall WJ, Groth-Juncker A (1994) Comfort care for terminally ill patients. The appropriate use of nutrition and hydration. JAMA 272:1263–1266PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ernährung und Flüssigkeitsmanagement in der Palliativmedizin
Halten Essen und Trinken Leib und Seele zusammen?
verfasst von
Dr. E. Gaser
W. Meißner
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-011-1968-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Der Anaesthesist 1/2012 Zur Ausgabe

Trends und Medizinökonomie

Intensivkapazitäten in Deutschland

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.