Skip to main content
Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease 9/2018

01.05.2018 | Short Communication

Capsule endoscopy vs. colonoscopy vs. histopathology in colorectal cancer screening: matched analyses of polyp size, morphology, and location estimates

verfasst von: Victoria Blanes-Vidal, Esmaeil S. Nadimi, Maria Magdalena Buijs, Gunnar Baatrup

Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

Colon capsule endoscopy (CCE) is considered a potential alternative to optical colonoscopy (OC) for colorectal cancer screening. However, the accuracy of CCE in polyp size and morphology estimation is unknown.

Methods

A fully paired study was performed (2015–2016), where 255 participants from the Danish national screening program had CCE, OC, and histopathology (HP) of all detected polyps. We developed a new algorithm to match CCE and OC polyps, based on objective measures of similarity between polyps. We performed paired comparisons of size, morphology and location of CCE, and OC- and HP-matched polyps. We used cross-validation to develop a model able to predict HP polyp size, based on CCE.

Results

CCE overestimated size assessed by HP (by 4.3 mm; 95%CI 3.3–5.2 mm) and OC (by 2.7 mm; 95%CI 1.4–3.9 mm). Polyps were more likely to being assessed as “pedunculated” and less likely to being assessed as “flat” in CCE, compared to OC (p < 0.0001). Our model could predict HP polyp size ≥ 6 mm, solely using CCE-assessed size, location, and morphology as model inputs, with a sensitivity = 0.93 (95%CI 0.66–1.00) and specificity = 0.50 (95%CI 0.32–0.68).

Conclusions

If CCE is to be used as a screening test, it is essential: (1) to translate CCE polyp estimations into histopathologic polyp sizes and (2) to consider that, compared to OC, CCE has a higher tendency to assess polyps as pedunculated and a lower tendency to assess them as flat.

Trial registration

Clinicaltrials.gov No. NCT02303756
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat van Heijningen EM, Lansdorp-Vogelaar I, Kuipers EJ et al (2013) Features of adenoma and colonoscopy associated with recurrent colorectal neoplasia based on a large community-based study. Gastroenterology 144:1410–1418CrossRefPubMed van Heijningen EM, Lansdorp-Vogelaar I, Kuipers EJ et al (2013) Features of adenoma and colonoscopy associated with recurrent colorectal neoplasia based on a large community-based study. Gastroenterology 144:1410–1418CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Spada C, Hassan C, Galmiche JP et al (2012) Colon capsule endoscopy: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) guideline. Endoscopy 44:527–536CrossRefPubMed Spada C, Hassan C, Galmiche JP et al (2012) Colon capsule endoscopy: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) guideline. Endoscopy 44:527–536CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Rex DK, Boland CR, Dominitz JA, Giardiello FM, Johnson DA, Kaltenbach T, Levin TR, Lieberman D, Robertson DJ (2017) Colorectal cancer screening: recommendations for physicians and patients from the U.S. Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer. Am J Gastroenterol 112:1016–1030CrossRefPubMed Rex DK, Boland CR, Dominitz JA, Giardiello FM, Johnson DA, Kaltenbach T, Levin TR, Lieberman D, Robertson DJ (2017) Colorectal cancer screening: recommendations for physicians and patients from the U.S. Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer. Am J Gastroenterol 112:1016–1030CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Eliakim R, Yassin K, Niv Y, Metzger Y, Lachter J, Gal E, Sapoznikov B, Konikoff F, Leichtmann G, Fireman Z, Kopelman Y, Adler S (2009) Prospective multileft performance evaluation of the second-generation colon capsule compared with colonoscopy. Endoscopy 41:1026–1031CrossRefPubMed Eliakim R, Yassin K, Niv Y, Metzger Y, Lachter J, Gal E, Sapoznikov B, Konikoff F, Leichtmann G, Fireman Z, Kopelman Y, Adler S (2009) Prospective multileft performance evaluation of the second-generation colon capsule compared with colonoscopy. Endoscopy 41:1026–1031CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Spada C, Hassan C, Barbaro B et al (2014) Colon capsule versus CT colonography in patients with incomplete colonoscopy: a prospective, comparative trial. Gut:1–10 Spada C, Hassan C, Barbaro B et al (2014) Colon capsule versus CT colonography in patients with incomplete colonoscopy: a prospective, comparative trial. Gut:1–10
6.
Zurück zum Zitat Gower JC (1971) A general coefficient of similarity and some of its properties. Biometrics 27:857–871CrossRef Gower JC (1971) A general coefficient of similarity and some of its properties. Biometrics 27:857–871CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Spada C, Hassan C, Munoz-Navas M, Neuhaus H, Deviere J, Fockens P, Coron E, Gay G, Toth E, Riccioni ME, Carretero C, Charton JP, van Gossum A, Wientjes CA, Sacher-Huvelin S, Delvaux M, Nemeth A, Petruzziello L, de Frias CP, Mayershofer R, Aminejab L, Dekker E, Galmiche JP, Frederic M, Johansson GW, Cesaro P, Costamagna G (2011) Second-generation colon capsule endoscopy compared with colonoscopy. Gastrointest Endosc 74:581–589CrossRefPubMed Spada C, Hassan C, Munoz-Navas M, Neuhaus H, Deviere J, Fockens P, Coron E, Gay G, Toth E, Riccioni ME, Carretero C, Charton JP, van Gossum A, Wientjes CA, Sacher-Huvelin S, Delvaux M, Nemeth A, Petruzziello L, de Frias CP, Mayershofer R, Aminejab L, Dekker E, Galmiche JP, Frederic M, Johansson GW, Cesaro P, Costamagna G (2011) Second-generation colon capsule endoscopy compared with colonoscopy. Gastrointest Endosc 74:581–589CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Rex DK, Adler SN, Aisenberg J, Burch WC Jr, Carretero C, Chowers Y, Fein SA, Fern SE, Fernandez-Urien Sainz I, Fich A, Gal E, Horlander JC Sr, Isaacs KL, Kariv R, Lahat A, Leung WK, Malik PR, Morgan D, Papageorgiou N, Romeo DP, Shah SS, Waterman M (2015) Accuracy of capsule colonoscopy in detecting colorectal polyps in a screening population. Gastroenterology 148:948–967CrossRefPubMed Rex DK, Adler SN, Aisenberg J, Burch WC Jr, Carretero C, Chowers Y, Fein SA, Fern SE, Fernandez-Urien Sainz I, Fich A, Gal E, Horlander JC Sr, Isaacs KL, Kariv R, Lahat A, Leung WK, Malik PR, Morgan D, Papageorgiou N, Romeo DP, Shah SS, Waterman M (2015) Accuracy of capsule colonoscopy in detecting colorectal polyps in a screening population. Gastroenterology 148:948–967CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Anderson BW, Smyrk TC, Anderson KS, Mahoney DW, Devens ME, Sweetser SR, Kisiel JB, Ahlquist DA (2016) Endoscopic overestimation of colorectal polyp size. Gastrointest Endosc 83:201–208CrossRefPubMed Anderson BW, Smyrk TC, Anderson KS, Mahoney DW, Devens ME, Sweetser SR, Kisiel JB, Ahlquist DA (2016) Endoscopic overestimation of colorectal polyp size. Gastrointest Endosc 83:201–208CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fennerty MB, Davidson J, Emerson SS, Sampliner RE, Hixson LJ, Garewal HS (1993) Are endoscopic measurements of colonic polyps reliable? Am J Gastroenterol 88:496–500PubMed Fennerty MB, Davidson J, Emerson SS, Sampliner RE, Hixson LJ, Garewal HS (1993) Are endoscopic measurements of colonic polyps reliable? Am J Gastroenterol 88:496–500PubMed
11.
Zurück zum Zitat Gopalswamy N, Shenoy VN, Choudhry U, Markert RJ, Peace N, Bhutani MS, Barde CJ (1997) Is in vivo measurement of size of polyps during colonoscopy accurate? Gastrointest Endosc 46:497–502CrossRefPubMed Gopalswamy N, Shenoy VN, Choudhry U, Markert RJ, Peace N, Bhutani MS, Barde CJ (1997) Is in vivo measurement of size of polyps during colonoscopy accurate? Gastrointest Endosc 46:497–502CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Moug SJ, Vernall N, Saldanha J, McGregor J, Balsitis M, Diament RH (2010) Endoscopists’ estimation of size should not determine surveillance of colonic polyps. Color Dis 12:646–650CrossRef Moug SJ, Vernall N, Saldanha J, McGregor J, Balsitis M, Diament RH (2010) Endoscopists’ estimation of size should not determine surveillance of colonic polyps. Color Dis 12:646–650CrossRef
Metadaten
Titel
Capsule endoscopy vs. colonoscopy vs. histopathology in colorectal cancer screening: matched analyses of polyp size, morphology, and location estimates
verfasst von
Victoria Blanes-Vidal
Esmaeil S. Nadimi
Maria Magdalena Buijs
Gunnar Baatrup
Publikationsdatum
01.05.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
International Journal of Colorectal Disease / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 0179-1958
Elektronische ISSN: 1432-1262
DOI
https://doi.org/10.1007/s00384-018-3064-0

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2018

International Journal of Colorectal Disease 9/2018 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.