Erschienen in:
01.10.2015 | Schwerpunkt
Querschnittsfach 14 – Lehre zum Thema Schmerz
verfasst von:
Dr. A. Kopf, M. Dusch, Dr., für die Ad-hoc-Kommission Studienordnungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.
Erschienen in:
Der Schmerz
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Ausgabe 5/2015
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Zusammenfassung
Die Einführung des neuen Querschnittsfachs 14 (QF 14) Schmerzmedizin ist eine große Chance. Die seit Langem beklagten Wissensdefizite in der Versorgung von Schmerzpatienten außerhalb von spezialisierten Zentren könnten durch die Pflichtlehre für alle Studierenden behoben oder zumindest reduziert werden. Bei unzureichenden Zeitressourcen für das eigentliche QF 14 können schmerzmedizinische Lehrinhalte auch im sonstigen Fakultätscurriculum kenntlich gemacht werden, um so das Gesamtcurriculum Schmerzmedizin in der Lehre sichtbar zu machen. Nun kommt es darauf an, die vorhandenen Lernzielempfehlungen des Kerncurriculums in adäquate Lehr- und Prüfungsformate zu überführen. Die Heterogenität der Lehrsituation an den deutschen medizinischen Fakultäten wird keine uniformen Lösungen zulassen, bietet aber dadurch und durch die vollständige Neuschaffung des Querschnittsfachs die Möglichkeit, die entstehenden unterschiedlichen Lehr- und Prüfungskonzepte hinsichtlich ihrer Effektivität im Sinne eines Benchmarkings in den kommenden Semestern strukturiert zu untersuchen. Praxiserfahrene Lehrverantwortliche sind zusammen mit theoriegeleiteten Ausbildungsforschern aufgerufen, sich dieser Aufgabe anzunehmen. Lehrenthusiasten werden ersucht, sich der anstrengenden, aber spannenden Aufgabe der QF-14-Implementierung zu widmen. Die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. wird diesen Prozess unterstützend begleiten.