Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 5/2015

01.10.2015 | Schwerpunkt

Querschnittsfach 14 – Lehre zum Thema Schmerz

verfasst von: Dr. A. Kopf, M. Dusch, Dr., für die Ad-hoc-Kommission Studienordnungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Einführung des neuen Querschnittsfachs 14 (QF 14) Schmerzmedizin ist eine große Chance. Die seit Langem beklagten Wissensdefizite in der Versorgung von Schmerzpatienten außerhalb von spezialisierten Zentren könnten durch die Pflichtlehre für alle Studierenden behoben oder zumindest reduziert werden. Bei unzureichenden Zeitressourcen für das eigentliche QF 14 können schmerzmedizinische Lehrinhalte auch im sonstigen Fakultätscurriculum kenntlich gemacht werden, um so das Gesamtcurriculum Schmerzmedizin in der Lehre sichtbar zu machen. Nun kommt es darauf an, die vorhandenen Lernzielempfehlungen des Kerncurriculums in adäquate Lehr- und Prüfungsformate zu überführen. Die Heterogenität der Lehrsituation an den deutschen medizinischen Fakultäten wird keine uniformen Lösungen zulassen, bietet aber dadurch und durch die vollständige Neuschaffung des Querschnittsfachs die Möglichkeit, die entstehenden unterschiedlichen Lehr- und Prüfungskonzepte hinsichtlich ihrer Effektivität im Sinne eines Benchmarkings in den kommenden Semestern strukturiert zu untersuchen. Praxiserfahrene Lehrverantwortliche sind zusammen mit theoriegeleiteten Ausbildungsforschern aufgerufen, sich dieser Aufgabe anzunehmen. Lehrenthusiasten werden ersucht, sich der anstrengenden, aber spannenden Aufgabe der QF-14-Implementierung zu widmen. Die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. wird diesen Prozess unterstützend begleiten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ameringer S, Fisher D, Sreedhar S et al (2012) Pediatric pain management education in medical students: impact of a web-based module. J Palliat Med 15:978–983CrossRefPubMed Ameringer S, Fisher D, Sreedhar S et al (2012) Pediatric pain management education in medical students: impact of a web-based module. J Palliat Med 15:978–983CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bond M (2012) A decade of improvement in pain education and clinical practice in developing countries: IASP initiatives. Br J Pain 6:81–84CrossRef Bond M (2012) A decade of improvement in pain education and clinical practice in developing countries: IASP initiatives. Br J Pain 6:81–84CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Breivik H, Cherny N, Collett B et al (2009) Cancer-related pain: a pan-European survey of prevalence, treatment, and patient attitudes. Ann Oncol 20:1420–1433CrossRefPubMed Breivik H, Cherny N, Collett B et al (2009) Cancer-related pain: a pan-European survey of prevalence, treatment, and patient attitudes. Ann Oncol 20:1420–1433CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Breivik H, Collett B, Ventafridda V et al (2006) Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life, and treatment. Eur J Pain 10:287–333CrossRefPubMed Breivik H, Collett B, Ventafridda V et al (2006) Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life, and treatment. Eur J Pain 10:287–333CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Briggs EV, Battelli D, Gordon D, Kopf A, Ribeiro S, Puig MM, Kress HG (2015) Current pain education within undergraduate medical studies across Europe: Advancing the Provision of Pain Education and Learning (APPEAL) study. BMJ Open 5(8):e006984. DOI 10.1136/bmjopen-2014-006984CrossRefPubMed Briggs EV, Battelli D, Gordon D, Kopf A, Ribeiro S, Puig MM, Kress HG (2015) Current pain education within undergraduate medical studies across Europe: Advancing the Provision of Pain Education and Learning (APPEAL) study. BMJ Open 5(8):e006984. DOI 10.1136/bmjopen-2014-006984CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Briggs EV, Carr EC, Whittaker MS (2011) Survey of undergraduate pain curricula for healthcare professionals in the United Kingdom. Eur J Pain 15:789–795CrossRefPubMed Briggs EV, Carr EC, Whittaker MS (2011) Survey of undergraduate pain curricula for healthcare professionals in the United Kingdom. Eur J Pain 15:789–795CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dusch M, Benrath J, Fischer J et al (2013) Cross-sectional field 14 pain medicine. Implementation of the German Pain Society (DGSS) core curriculum in the model study course MaReCuM. Schmerz 27:387–394CrossRefPubMed Dusch M, Benrath J, Fischer J et al (2013) Cross-sectional field 14 pain medicine. Implementation of the German Pain Society (DGSS) core curriculum in the model study course MaReCuM. Schmerz 27:387–394CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Erste Verordnung zur Änderung der Approbationsordnung für Ärzte. V. v. 17.07.2012 BGBl. I S. 1539 Erste Verordnung zur Änderung der Approbationsordnung für Ärzte. V. v. 17.07.2012 BGBl. I S. 1539
9.
Zurück zum Zitat Fredheim OM, Kaasa S, Fayers P et al (2008) Chronic non-malignant pain patients report as poor health-related quality of life as palliative cancer patients. Acta Anaesthesiol Scand 52:143–148CrossRefPubMed Fredheim OM, Kaasa S, Fayers P et al (2008) Chronic non-malignant pain patients report as poor health-related quality of life as palliative cancer patients. Acta Anaesthesiol Scand 52:143–148CrossRefPubMed
10.
12.
Zurück zum Zitat Hunter J, Watt-Watson J, McGillion M et al (2008) An interfaculty pain curriculum: lessons learned from six years experience. Pain 140:74–86CrossRefPubMed Hunter J, Watt-Watson J, McGillion M et al (2008) An interfaculty pain curriculum: lessons learned from six years experience. Pain 140:74–86CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat International Association for the Study of Pain (2010) Declaration of Montreal. Declaration that access to pain management is a fundamental human right. IASP, Washington DC International Association for the Study of Pain (2010) Declaration of Montreal. Declaration that access to pain management is a fundamental human right. IASP, Washington DC
14.
Zurück zum Zitat Johnson M, Collett B, Castro-Lopes JM (2013) The challenges of pain management in primary care: a pan-European survey. J Pain Res 22:393–401 Johnson M, Collett B, Castro-Lopes JM (2013) The challenges of pain management in primary care: a pan-European survey. J Pain Res 22:393–401
15.
Zurück zum Zitat Kopf A, Breckwoldt J (2011) Teaching, learning, testing: think about the correlation. Schmerz 25:617–618CrossRefPubMed Kopf A, Breckwoldt J (2011) Teaching, learning, testing: think about the correlation. Schmerz 25:617–618CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kress HG (2013) The importance of putting pain on the curricula in medical schools in Europe. J Pain Palliat Care Pharmacother 27:182–184CrossRefPubMed Kress HG (2013) The importance of putting pain on the curricula in medical schools in Europe. J Pain Palliat Care Pharmacother 27:182–184CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lippe PM, Brock C, David J et al (2010) The first national pain medicine summit-final summary report. Pain Med 11:1447–1468CrossRefPubMed Lippe PM, Brock C, David J et al (2010) The first national pain medicine summit-final summary report. Pain Med 11:1447–1468CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mezei L, Murinson BB (2011) Johns Hopkins Pain Curriculum Development Team. Pain education in North American medical schools. J Pain 12:1199–1208PubMed Mezei L, Murinson BB (2011) Johns Hopkins Pain Curriculum Development Team. Pain education in North American medical schools. J Pain 12:1199–1208PubMed
19.
Zurück zum Zitat Murinson BB, Nenortas E, Mayer RS et al (2011) A new program in pain medicine for medical students: integrating core curriculum knowledge with emotional and reflective development. Pain Med 12:186–195PubMedCentralCrossRefPubMed Murinson BB, Nenortas E, Mayer RS et al (2011) A new program in pain medicine for medical students: integrating core curriculum knowledge with emotional and reflective development. Pain Med 12:186–195PubMedCentralCrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Niraj G, Rowbotham DJ (2011) Persistent postoperative pain: where are we now? Br J Anaesth 107:25–29CrossRefPubMed Niraj G, Rowbotham DJ (2011) Persistent postoperative pain: where are we now? Br J Anaesth 107:25–29CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Oneschuk D, Fainsinger R, Hanson J et al (1997) Assessment and knowledge in palliative care in second year family medicine residents. J Pain Symptom Manage 14:265–273CrossRefPubMed Oneschuk D, Fainsinger R, Hanson J et al (1997) Assessment and knowledge in palliative care in second year family medicine residents. J Pain Symptom Manage 14:265–273CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Pöyhiä R, Kalso E (1999) Pain related undergraduate teaching in medical faculties in Finland. Pain 79:121–125CrossRefPubMed Pöyhiä R, Kalso E (1999) Pain related undergraduate teaching in medical faculties in Finland. Pain 79:121–125CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Pöyhiä R, Niemi-Murola L, Kalso E (2005) The outcome of pain related undergraduate teaching in Finnish medical faculties. Pain 115:234–237CrossRefPubMed Pöyhiä R, Niemi-Murola L, Kalso E (2005) The outcome of pain related undergraduate teaching in Finnish medical faculties. Pain 115:234–237CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Puljak L, Sapunar D (2011) Web-based elective courses for medical students: an example in pain. Pain Med 12:854–863CrossRefPubMed Puljak L, Sapunar D (2011) Web-based elective courses for medical students: an example in pain. Pain Med 12:854–863CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Raftery MN, Ryan P, Normand C et al (2012) The economic cost of chronic noncancer pain in Ireland: results from the PRIME study, part 2. J Pain 13:139–145PubMed Raftery MN, Ryan P, Normand C et al (2012) The economic cost of chronic noncancer pain in Ireland: results from the PRIME study, part 2. J Pain 13:139–145PubMed
27.
Zurück zum Zitat Sloan PA, Plymale M, LaFountain P et al (2004) Equipping medical students to manage cancer pain: a comparison of three educational methods. J Pain Symptom Manage 27:333–342CrossRefPubMed Sloan PA, Plymale M, LaFountain P et al (2004) Equipping medical students to manage cancer pain: a comparison of three educational methods. J Pain Symptom Manage 27:333–342CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Stevens DL, King D, Laponis R et al (2009) Medical students retain pain assessment and management skills long after an experiential curriculum: a controlled study. Pain 145:319–324CrossRefPubMed Stevens DL, King D, Laponis R et al (2009) Medical students retain pain assessment and management skills long after an experiential curriculum: a controlled study. Pain 145:319–324CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Tauben DJ, Loeser JD (2013) Pain education at the University of Washington School of Medicine. J Pain 14:431–437PubMedCentralPubMed Tauben DJ, Loeser JD (2013) Pain education at the University of Washington School of Medicine. J Pain 14:431–437PubMedCentralPubMed
30.
Zurück zum Zitat Vadivelu N, Mitra S, Hines R et al (2012) Acute pain in undergraduate medical education: an unfinished chapter. Pain Pract 12:663–671CrossRefPubMed Vadivelu N, Mitra S, Hines R et al (2012) Acute pain in undergraduate medical education: an unfinished chapter. Pain Pract 12:663–671CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Voss T, Flaxman AD, Naghavi M et al (2012) Years lived with disability (YLDs) for 1160 sequelae of 289 diseases and injuries 1990–2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet 380:2163–2196CrossRef Voss T, Flaxman AD, Naghavi M et al (2012) Years lived with disability (YLDs) for 1160 sequelae of 289 diseases and injuries 1990–2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet 380:2163–2196CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Watt-Watson J, McGillion M, Hunter J et al (2009) A survey of prelicensure pain curricula in health science faculties in Canadian universities. Pain Res Manag 14:439–444PubMedCentralPubMed Watt-Watson J, McGillion M, Hunter J et al (2009) A survey of prelicensure pain curricula in health science faculties in Canadian universities. Pain Res Manag 14:439–444PubMedCentralPubMed
Metadaten
Titel
Querschnittsfach 14 – Lehre zum Thema Schmerz
verfasst von
Dr. A. Kopf
M. Dusch, Dr.
für die Ad-hoc-Kommission Studienordnungen der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-015-0049-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Der Schmerz 5/2015 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.