Erschienen in:
03.11.2017 | Bewegungstherapie | Originalien
Strukturiertes Gehtraining zur Behandlung der Claudicatio intermittens
Ein wichtiger Schritt in der Gefäßmedizin
verfasst von:
Dr. P. Düppers, N. Floros, W. Garabet, A. Oberhuber, F. Simon, H. Schelzig
Erschienen in:
Gefässchirurgie
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Ausgabe 8/2017
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Zusammenfassung
Hintergrund
Strukturiertes Gehtraining (SGT) zur Verbesserung arterieller Kollateralkreisläufe ist ein wichtiger Baustein in der Therapie und Sekundärprophylaxe der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK). Trainingsangebote sind deutschlandweit nicht ausreichend. Wir präsentieren die Organisation und Ergebnisse unseres SGT.
Methode
Die Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie des Universitätsklinikums Düsseldorf bietet seit 2014 Patienten mit einer PAVK im Fontaine-Stadium II, einem ankulobrachialen Index (ABI) von ≤0,9 in Ruhe und/oder einem ABI-Abfall von ≥15 % nach Belastung ein SGT an. In Einstiegs‑/Folgeuntersuchungen (0/3/6/12 Monate) werden schmerzfreie/maximale Gehstrecken sowie der ABI vor/nach Belastung erhoben.
Ergebnisse
Verlaufsergebnisse existieren von 37 Patienten (weiblich = 12, Durchschnittsalter = 66 ± 10 Jahre) im Stadium IIa/b (n = 4/33) bzw. 57 Beinen. Nach acht Monaten stieg die schmerzfreie/maximale Gehstrecke, als Zeichen der Bildung von Kollateralkreisläufen, um 63 ± 88 m (75 ± 106 %)/113 ± 212 m (44 ± 78 %) mit uneingeschränkter Gehstrecke bei fünf Patienten an. Der ABI hingegen korreliert als Charakteristikum für Leitungsgefäße physiologischerweise nur schwach mit dem Kollateralisierungsgrad und stieg in Ruhe um 0,04 ± 0,13 (11 ± 27 %) und bei zwei Beinen auf >0,9 an. Der Abfall des Belastungs-ABI ging um 2 % zurück. Drei Beine zeigten keinen pathologischen Belastungs-ABI. 14 Patienten beendeten das Training frühzeitig. 75 % der Patienten führten das SGT nach der 12-Monats-Kontrolle fort.
Schlussfolgerung
Unser SGT erzeugt hinsichtlich der schmerzfreien/maximalen Gehstrecken gute Ergebnisse. Der Angebotsmangel erfordert einen bundesweiten Aufbau ähnlicher Trainingsprogramme.