Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 2/2013

01.03.2013 | Konzepte - Qualitätsmanagement

Überfüllte Notaufnahme

Ursachen, Folgen und Lösungen

verfasst von: Dr. S. Trzeczak, M.A.

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Mehrzahl der Patienten eines Krankenhauses erreicht dieses über die Notaufnahme. Jeder dort Tätige kennt das Phänomen einer Überfüllung der Notaufnahme. Viele Faktoren wurden und werden dafür verantwortlich gemacht, z. B. zu kleine Notaufnahmen, viele „Nichtnotfallpatienten“, schlechte Triage, längere Untersuchungszeiten pro Patient, höheres Patientenaufkommen.

Material und Methoden

In der vorliegenden Literaturrecherche konnte anhand von internationalen Reviews, Metaanalysen, Originalarbeiten und Konsensuspapieren eine Definition für Überfüllung der Notaufnahme gegeben werden und Ursachen aufgezeigt werden.

Ergebnisse

Dabei zeigte sich, dass in der Hauptsache der sog. „access block“, der fehlende Patientenabfluss ins Haus, für die Überfüllung der Notaufnahme verantwortlich ist und nicht die oben genannten Gründe. Die zu lange Verweildauer des Notfallpatienten in der Notaufnahme hat Studien zufolge deletäre Folgen für den Patienten bis hin zum Tod. Zur Beseitigung des „access block“ bedarf es seitens des Krankenhauses eines optimierten Betten- und Entlassmanagements.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Affleck A et al (2003) Canadian Association of Emergency Physicians and the National Emergency Nurses Affiliation: access to acute care in the setting of emergency department overcrowding. Joint Position Statement. CJEM 5(2):81–86 Affleck A et al (2003) Canadian Association of Emergency Physicians and the National Emergency Nurses Affiliation: access to acute care in the setting of emergency department overcrowding. Joint Position Statement. CJEM 5(2):81–86
2.
Zurück zum Zitat Derlet RW (2000) Overcrowding in emergency departments: effects on patients. Cal J Emerg Med 1(1):2–3PubMed Derlet RW (2000) Overcrowding in emergency departments: effects on patients. Cal J Emerg Med 1(1):2–3PubMed
3.
Zurück zum Zitat Fatovic DM, Nagree Y, Sprivulis P (2005) Access block causes emergency department overcrowding and ambulance diversion in Perth, Western Australia. Emerg Med J 22:351–354CrossRef Fatovic DM, Nagree Y, Sprivulis P (2005) Access block causes emergency department overcrowding and ambulance diversion in Perth, Western Australia. Emerg Med J 22:351–354CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Feferman I, Cornell C (1989) How we solved the overcrowding problem in our emergency department. CMAJ 140:273–276PubMed Feferman I, Cornell C (1989) How we solved the overcrowding problem in our emergency department. CMAJ 140:273–276PubMed
5.
Zurück zum Zitat Forero R, McCarthy S, Hillmann K (2011) Access block and emergency department overcrowding. Crit Care 15:216PubMedCrossRef Forero R, McCarthy S, Hillmann K (2011) Access block and emergency department overcrowding. Crit Care 15:216PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hogan B, Fleischmann T (2008) Kompetent und unabhängig. Interdisziplinäre Notaufnahme- Konzeption und personelle Besetzung. Krankenhaus Umschau 77(2):30–32 Hogan B, Fleischmann T (2008) Kompetent und unabhängig. Interdisziplinäre Notaufnahme- Konzeption und personelle Besetzung. Krankenhaus Umschau 77(2):30–32
7.
Zurück zum Zitat Oredsson S et al (2011) A systematic review of triage-related interventions to improve patient flow in emergency departments. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 19:43PubMedCrossRef Oredsson S et al (2011) A systematic review of triage-related interventions to improve patient flow in emergency departments. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 19:43PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Proudlove NC, Gordon K, Boaden R (2003) Can good bed management solve the overcrowding in accident and emergency departments? Emerg Med J 20:149–155PubMedCrossRef Proudlove NC, Gordon K, Boaden R (2003) Can good bed management solve the overcrowding in accident and emergency departments? Emerg Med J 20:149–155PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Richardson DB, Mountain D (2009) Myths versus facts in emergency department overcrowding and hospital access block. Med J Aust 190:369–374PubMed Richardson DB, Mountain D (2009) Myths versus facts in emergency department overcrowding and hospital access block. Med J Aust 190:369–374PubMed
10.
Zurück zum Zitat Trzeciak S, Rivers EP (2003) Emergency department overcrowding in the United States: an emergine threat to patient safety and public health. Emerg Med J 20:402–405PubMedCrossRef Trzeciak S, Rivers EP (2003) Emergency department overcrowding in the United States: an emergine threat to patient safety and public health. Emerg Med J 20:402–405PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Überfüllte Notaufnahme
Ursachen, Folgen und Lösungen
verfasst von
Dr. S. Trzeczak, M.A.
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-012-1625-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Notfall +  Rettungsmedizin 2/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Akute koronare Syndrome

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.