Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 6/2008

01.06.2008 | original article

An Antecolic Roux-en Y type Reconstruction Decreased Delayed Gastric Emptying after Pylorus-Preserving Pancreatoduodenectomy

verfasst von: Yoshiaki Murakami, Kenichiro Uemura, Takeshi Sudo, Yasuo Hayashidani, Yasushi Hashimoto, Naoya Nakagawa, Hiroki Ohge, Taijiro Sueda

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 6/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The aim of this study was to identify a preferable procedure reducing the incidence of delayed gastric emptying (DGE) after pylorus-preserving pancreatoduodenectomy (PPPD). Data on 132 consecutive patients with pancreatobiliary disease, who underwent PPPD, were collected retrospectively. A retrocolic Billroth I type reconstruction (B-I group) and an antecolic Roux-en Y type reconstruction (R-Y group) were performed for 54 and 78 patients after PPPD, respectively. Clinical measures of DGE were compared between the two groups. The incidence of DGE was 81% in B-I group and 10% in R-Y group (P < 0.001). The type of reconstruction (P < 0.001), operative time (P = 0.016), and postoperative complications (P = 0.001) were significantly associated with DGE by univariate analysis. Only the type of reconstruction (P < 0.001) was identified as an independent factor, which was associated with DGE by multivariate analysis. An antecolic Roux-en Y type duodenojejunostomy could be a useful reconstruction method after PPPD to prevent the occurrence of DGE.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Whipple AO, Parsons WB, Mullins CR. Treatment of carcinoma of the ampulla of Vater. Ann Surg 1935;102:763–779.PubMedCrossRef Whipple AO, Parsons WB, Mullins CR. Treatment of carcinoma of the ampulla of Vater. Ann Surg 1935;102:763–779.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Watson K. Carcinoma of the ampulla of Vater: successful radical resection. Br J Surg 1941;114:612–615. Watson K. Carcinoma of the ampulla of Vater: successful radical resection. Br J Surg 1941;114:612–615.
3.
Zurück zum Zitat Seiler CA, Wagner M, Bachmann T, Redaelli CA, Schmied B, Uhl W, Friess H, Buchler MW. Randomized clinical trial of pylorus-preserving duodenopancreatectomy versus classical Whipple resection-long term results. Br J Surg 2005;92:547–556.PubMedCrossRef Seiler CA, Wagner M, Bachmann T, Redaelli CA, Schmied B, Uhl W, Friess H, Buchler MW. Randomized clinical trial of pylorus-preserving duodenopancreatectomy versus classical Whipple resection-long term results. Br J Surg 2005;92:547–556.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tran KT, Smeenk HG, van Eijck CH, Kazemier G, Hop WC, Greve JW, Terpstra OT, Zijlstra JA, Klinkert P, Jeekel H. Pylorus preserving pancreaticoduodenectomy versus standard Whipple procedure: a prospective, randomized, multicenter analysis of 170 patients with pancreatic and periampullary tumors. Ann Surg 2004;240:738–745.PubMedCrossRef Tran KT, Smeenk HG, van Eijck CH, Kazemier G, Hop WC, Greve JW, Terpstra OT, Zijlstra JA, Klinkert P, Jeekel H. Pylorus preserving pancreaticoduodenectomy versus standard Whipple procedure: a prospective, randomized, multicenter analysis of 170 patients with pancreatic and periampullary tumors. Ann Surg 2004;240:738–745.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Yeo CJ, Cameron JL, Lillemoe KD, Sohn TA, Campbell KA, Sauter PK, Coleman J, Abrams RA, Hruban RH. Pancreaticoduodenectomy with or without distal gastrectomy and extended retroperitoneal lymphadenectomy for periampullary adenocarcinoma, part 2: randomized controlled trial evaluating survival, morbidity, and mortality. Ann Surg 2002;236:355–368.PubMedCrossRef Yeo CJ, Cameron JL, Lillemoe KD, Sohn TA, Campbell KA, Sauter PK, Coleman J, Abrams RA, Hruban RH. Pancreaticoduodenectomy with or without distal gastrectomy and extended retroperitoneal lymphadenectomy for periampullary adenocarcinoma, part 2: randomized controlled trial evaluating survival, morbidity, and mortality. Ann Surg 2002;236:355–368.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lin PW, Lin YJ. Prospective randomized comparison between pylorus-preserving and standard pancreaticoduodenectomy. Br J Surg 1999;86:603–607.PubMedCrossRef Lin PW, Lin YJ. Prospective randomized comparison between pylorus-preserving and standard pancreaticoduodenectomy. Br J Surg 1999;86:603–607.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Warshaw AL, Torchiana DL. Delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. Surg Gynecol Obstet 1985;160:1–4.PubMed Warshaw AL, Torchiana DL. Delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. Surg Gynecol Obstet 1985;160:1–4.PubMed
8.
Zurück zum Zitat Patel AG, Toyama MT, Kusske AM, Alexander P, Ashley SW, Reber HA. Pylorus-preserving Whipple resection for pancreatic cancer. Is it any better? Arch Surg 1995;130:838–843.PubMed Patel AG, Toyama MT, Kusske AM, Alexander P, Ashley SW, Reber HA. Pylorus-preserving Whipple resection for pancreatic cancer. Is it any better? Arch Surg 1995;130:838–843.PubMed
9.
Zurück zum Zitat Ohwada S, Ogawa T, Kawate S, Tanahashi Y, Iwazaki S, Tomizawa N, Yamada T, Ohya T, Morishita Y. Results of duct-to-mucosa pancreaticojejunostomy for pancreaticoduodenectomy Billroth I type reconstruction in 100 consecutive patients. J Am Coll Surg 2001;193:29–35.PubMedCrossRef Ohwada S, Ogawa T, Kawate S, Tanahashi Y, Iwazaki S, Tomizawa N, Yamada T, Ohya T, Morishita Y. Results of duct-to-mucosa pancreaticojejunostomy for pancreaticoduodenectomy Billroth I type reconstruction in 100 consecutive patients. J Am Coll Surg 2001;193:29–35.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Shan YS, Tsai ML, Chiu NT, Lin PW. Reconsideration of delayed gastric emptying in pancreaticoduodenectomy. World J Surg 2005;29:873–880.PubMedCrossRef Shan YS, Tsai ML, Chiu NT, Lin PW. Reconsideration of delayed gastric emptying in pancreaticoduodenectomy. World J Surg 2005;29:873–880.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Van Berge Henegouwen MI, van Gulik TM, DeWit LT, Allema JH, Rauws EA, Obertop H, Gouma DJ. Delayed gastric emptying after standard pancreaticoduodenectomy versus pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy: an analysis of 200 consecutive patients. J Am Coll Surg 1997;185:373–379.PubMed Van Berge Henegouwen MI, van Gulik TM, DeWit LT, Allema JH, Rauws EA, Obertop H, Gouma DJ. Delayed gastric emptying after standard pancreaticoduodenectomy versus pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy: an analysis of 200 consecutive patients. J Am Coll Surg 1997;185:373–379.PubMed
12.
Zurück zum Zitat Goei TH, Henegouwen MI, Slooff MJ, van Gulik TM, Gouma DJ, Eddes EH. Pylorus-preserving pancreatoduodenectomy: influence of a Billroth I versus a Billroth II type of reconstruction on gastric emptying. Dig Surg 2001;18:376–380.PubMedCrossRef Goei TH, Henegouwen MI, Slooff MJ, van Gulik TM, Gouma DJ, Eddes EH. Pylorus-preserving pancreatoduodenectomy: influence of a Billroth I versus a Billroth II type of reconstruction on gastric emptying. Dig Surg 2001;18:376–380.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Yeo CJ, Cameron JL, Maher MM, Sauter PK, Zahurak ML, Talamini MA, Lillemoe KD, Pitt HA. A prospective randomized trial of pancreaticogastrostomy versus pancreaticojejunostomy after pancreaticoduodenectomy. Ann Surg 1995;222:580–592.PubMedCrossRef Yeo CJ, Cameron JL, Maher MM, Sauter PK, Zahurak ML, Talamini MA, Lillemoe KD, Pitt HA. A prospective randomized trial of pancreaticogastrostomy versus pancreaticojejunostomy after pancreaticoduodenectomy. Ann Surg 1995;222:580–592.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sugiyama M, Abe N, Ueki H, Masaki T, Mori T, Atomi Y. A new reconstruction method for preventing delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. Am J Surg 2004;187:743–746.PubMedCrossRef Sugiyama M, Abe N, Ueki H, Masaki T, Mori T, Atomi Y. A new reconstruction method for preventing delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. Am J Surg 2004;187:743–746.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Yeo CJ, Barry MK, Sauter PK, Sostre S, Lillemoe KD, Pitt HA, Cameron JL. Erythromycin accelerates gastric emptying after pancreaticoduodenectomy. A prospective, randomized, placebo-controlled trial. Ann Surg 1993;218:229–238.PubMedCrossRef Yeo CJ, Barry MK, Sauter PK, Sostre S, Lillemoe KD, Pitt HA, Cameron JL. Erythromycin accelerates gastric emptying after pancreaticoduodenectomy. A prospective, randomized, placebo-controlled trial. Ann Surg 1993;218:229–238.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Park YC, Kim SW, Jang JY, Ahn YJ, Park YH. Factors influencing delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. J Am Coll Surg 2003;196:859–865.PubMedCrossRef Park YC, Kim SW, Jang JY, Ahn YJ, Park YH. Factors influencing delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. J Am Coll Surg 2003;196:859–865.PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kurosaki I, Hatakeyama K. Preservation of the left gastric vein in delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. J Gastrointest Surg 2005;9:846–852.PubMedCrossRef Kurosaki I, Hatakeyama K. Preservation of the left gastric vein in delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. J Gastrointest Surg 2005;9:846–852.PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Tani M, Terasawa H, Kawai M, Ina S, Hirono S, Uchiyama K, Yamaue H. Improvement of delayed gastric emptying in pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy: results of a prospective, randomized, controlled trial. Ann Surg 2006;243:316–320.PubMedCrossRef Tani M, Terasawa H, Kawai M, Ina S, Hirono S, Uchiyama K, Yamaue H. Improvement of delayed gastric emptying in pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy: results of a prospective, randomized, controlled trial. Ann Surg 2006;243:316–320.PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kim DK, Hindenburg AA, Sharma SK, Suk CH, Gress FG, Staszewski H, Grendell JH, Reed WP. Is pylorospasm a cause of delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy? Ann Surg Oncol 2005;12:222–227.PubMedCrossRef Kim DK, Hindenburg AA, Sharma SK, Suk CH, Gress FG, Staszewski H, Grendell JH, Reed WP. Is pylorospasm a cause of delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy? Ann Surg Oncol 2005;12:222–227.PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Murakami H, Yasue M. A vertical stomach reconstruction after pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. Am J Surg 2001;181:149–152.PubMedCrossRef Murakami H, Yasue M. A vertical stomach reconstruction after pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. Am J Surg 2001;181:149–152.PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ohwada S, Satoh Y, Kawate S, Yamada T, Kawamura O, Koyama T, Yoshimura S, Tomizawa N, Ogawa T, Morishita Y. Low-dose erythromycin reduces delayed gastric emptying and improves gastric motility after Billroth I pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. Ann Surg 2001;234:668–674.PubMedCrossRef Ohwada S, Satoh Y, Kawate S, Yamada T, Kawamura O, Koyama T, Yoshimura S, Tomizawa N, Ogawa T, Morishita Y. Low-dose erythromycin reduces delayed gastric emptying and improves gastric motility after Billroth I pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. Ann Surg 2001;234:668–674.PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Takeda T, Yoshida J, Tanaka M, Matsunaga H, Yamaguchi K, Chijiiwa K. Delayed gastric emptying after Billroth I pylorus-preserving pancreatoduodenectomy: effect of postoperative time and cisapride. Ann Surg 1999;229:223–229.PubMedCrossRef Takeda T, Yoshida J, Tanaka M, Matsunaga H, Yamaguchi K, Chijiiwa K. Delayed gastric emptying after Billroth I pylorus-preserving pancreatoduodenectomy: effect of postoperative time and cisapride. Ann Surg 1999;229:223–229.PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Bassi C, Falconi M, Molinari E, Salvia R, Butturini G, Sartori N, Mantovani W, Pederzoli P. Reconstruction by pancreaticojejunostomy versus pancreaticogastrostomy following pancreatectomy: results of a comparative study. Ann Surg 2005;242:767–771.PubMedCrossRef Bassi C, Falconi M, Molinari E, Salvia R, Butturini G, Sartori N, Mantovani W, Pederzoli P. Reconstruction by pancreaticojejunostomy versus pancreaticogastrostomy following pancreatectomy: results of a comparative study. Ann Surg 2005;242:767–771.PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Bassi C, Dervenis C, Butturini G, Fingerhut A, Yeo C, Izbicki J, Neoptolemos J, Sarr M, Traverso W, Buchler M, International Study Group on Pancreatic Fistula Definition. Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery 2005;138:8–13.PubMedCrossRef Bassi C, Dervenis C, Butturini G, Fingerhut A, Yeo C, Izbicki J, Neoptolemos J, Sarr M, Traverso W, Buchler M, International Study Group on Pancreatic Fistula Definition. Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery 2005;138:8–13.PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat McAfee MK, van Heerden JA, Adson MA. Is proximal pancreatoduodenectomy with pyloric preservation superior to total pancreatectomy? Surgery 1989;105:347–351.PubMed McAfee MK, van Heerden JA, Adson MA. Is proximal pancreatoduodenectomy with pyloric preservation superior to total pancreatectomy? Surgery 1989;105:347–351.PubMed
26.
Zurück zum Zitat Warshaw AL, Torchiana DL. Delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. Surg Gynecol Obstet 1985;160:1–4.PubMed Warshaw AL, Torchiana DL. Delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. Surg Gynecol Obstet 1985;160:1–4.PubMed
27.
Zurück zum Zitat Kurosaki I, Hatakeyama K. Clinical and surgical factors influencing delayed gastric emptying after pyloric-preserving pancreaticoduodenectomy. Hepatogastroenterology 2005;52:143–148.PubMed Kurosaki I, Hatakeyama K. Clinical and surgical factors influencing delayed gastric emptying after pyloric-preserving pancreaticoduodenectomy. Hepatogastroenterology 2005;52:143–148.PubMed
28.
Zurück zum Zitat Horstmann O, Becker H, Post S, Nustede R. Is delayed gastric emptying following pancreaticoduodenectomy related to pylorus preservation? Langenbecks Arch Surg. 1999;384:354–359.PubMedCrossRef Horstmann O, Becker H, Post S, Nustede R. Is delayed gastric emptying following pancreaticoduodenectomy related to pylorus preservation? Langenbecks Arch Surg. 1999;384:354–359.PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Gauvin JM, Sarmiento JM, Sarr MG. Pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy with complete preservation of the pyloroduodenal blood supply and innervation. Arch Surg 2003;138:1261–1263.PubMedCrossRef Gauvin JM, Sarmiento JM, Sarr MG. Pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy with complete preservation of the pyloroduodenal blood supply and innervation. Arch Surg 2003;138:1261–1263.PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Riediger H, Makowiec F, Schareck WD, Hopt UT, Adam U. Delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreatoduodenectomy is strongly related to other postoperative complications. J Gastrointest Surg 2003;7:758–765.PubMedCrossRef Riediger H, Makowiec F, Schareck WD, Hopt UT, Adam U. Delayed gastric emptying after pylorus-preserving pancreatoduodenectomy is strongly related to other postoperative complications. J Gastrointest Surg 2003;7:758–765.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
An Antecolic Roux-en Y type Reconstruction Decreased Delayed Gastric Emptying after Pylorus-Preserving Pancreatoduodenectomy
verfasst von
Yoshiaki Murakami
Kenichiro Uemura
Takeshi Sudo
Yasuo Hayashidani
Yasushi Hashimoto
Naoya Nakagawa
Hiroki Ohge
Taijiro Sueda
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-008-0483-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2008

Journal of Gastrointestinal Surgery 6/2008 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.