Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 10/2011

01.10.2011 | How I do it

Laparoscopic Treatment of Epiphrenic Diverticula: Preoperative Evaluation and Surgical Technique. How I Do It

verfasst von: Piero Marco Fisichella, Matthew Pittman, Paul C. Kuo

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 10/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Traditionally, epiphrenic diverticula have been managed through a left thoracotomy. With the advancement of minimally invasive techniques, a laparoscopic approach has gained widespread popularity. Unfortunately, the preoperative evaluation of patients with epiphrenic diverticula, and their surgical management, is still not well characterized.

Discussion

The goal of this article is to illustrate our approach to patients with epiphrenic diverticula in terms of preoperative evaluation and surgical technique. The final discussion will focus on the evidence-based rationale for our preoperative assessment and surgical approach.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Del Genio A, Rossetti G, Maffetton V, Renzi A, Brusciano L, Limongelli P, Cuttitta D, Russo G, Del Genio G. Laparoscopic approach in the treatment of epiphrenic diverticula: long-term results. Surg Endosc. 2004;18(5):741–5PubMedCrossRef Del Genio A, Rossetti G, Maffetton V, Renzi A, Brusciano L, Limongelli P, Cuttitta D, Russo G, Del Genio G. Laparoscopic approach in the treatment of epiphrenic diverticula: long-term results. Surg Endosc. 2004;18(5):741–5PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Streitz JM, Glick ME, Ellis H. Selective use of myotomy for treatment of epiphrenic diverticula. Manometric and clinical analysis. Arch Surg 1992;127(5):585–8PubMed Streitz JM, Glick ME, Ellis H. Selective use of myotomy for treatment of epiphrenic diverticula. Manometric and clinical analysis. Arch Surg 1992;127(5):585–8PubMed
3.
Zurück zum Zitat Altorki N, Sunagawa M, Skinner D. Thoracic esophageal diverticula. Why is the operation necessary? J Thorac Cardiovasc Surg 1993;105(2):260–4PubMed Altorki N, Sunagawa M, Skinner D. Thoracic esophageal diverticula. Why is the operation necessary? J Thorac Cardiovasc Surg 1993;105(2):260–4PubMed
4.
Zurück zum Zitat Benacci JC, Deschamps C, Trastek V, Allen MS, Daly RC, Pairolero PC. Epiphrenic diverticulum: results of surgical treatment. Ann Thorac Surg 1993;55(5):1109–14PubMedCrossRef Benacci JC, Deschamps C, Trastek V, Allen MS, Daly RC, Pairolero PC. Epiphrenic diverticulum: results of surgical treatment. Ann Thorac Surg 1993;55(5):1109–14PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Nehra D, Lord RV, DeMeester TR, Theisen J, Peters JH, Crookes PF, Bremner CG. Physiologic basis for the treatment of epiphrenic diverticulum. Ann Surg. 2002;235(3):346–54PubMedCrossRef Nehra D, Lord RV, DeMeester TR, Theisen J, Peters JH, Crookes PF, Bremner CG. Physiologic basis for the treatment of epiphrenic diverticulum. Ann Surg. 2002;235(3):346–54PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Varghese TK Jr, Marshall B, Chang AC, Pickens A, Lau CL, Orringer MB. Surgical treatment of epiphrenic diverticula: a 30-year experience. Ann Thorac Surg. 2007;84(6):1801–9PubMedCrossRef Varghese TK Jr, Marshall B, Chang AC, Pickens A, Lau CL, Orringer MB. Surgical treatment of epiphrenic diverticula: a 30-year experience. Ann Thorac Surg. 2007;84(6):1801–9PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rosati R, Fumagalli U, Elmore U, de Pascale S, Massaron S, Peracchia A. Long-term results of minimally invasive surgery for symptomatic epiphrenic diverticulum. Am J Surg. 2011;201(1):132–5PubMedCrossRef Rosati R, Fumagalli U, Elmore U, de Pascale S, Massaron S, Peracchia A. Long-term results of minimally invasive surgery for symptomatic epiphrenic diverticulum. Am J Surg. 2011;201(1):132–5PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Klaus A, Hinder RA, Swain J, Achem SR. Management of epiphrenic diverticula. J Gastrointest Surg. 2003;7(7):906–11PubMedCrossRef Klaus A, Hinder RA, Swain J, Achem SR. Management of epiphrenic diverticula. J Gastrointest Surg. 2003;7(7):906–11PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Melman L, Quinlan J, Robertson B, Brunt LM, Halpin JV, Eagon JC, Frisella MM, Matthews BD. Esophageal manometric characteristics and outcomes for laparoscopic esophageal diverticulectomy, myotomy, and partial fundoplication for epiphrenic diverticula. Surg Endosc 2009;23(6):1337–41PubMedCrossRef Melman L, Quinlan J, Robertson B, Brunt LM, Halpin JV, Eagon JC, Frisella MM, Matthews BD. Esophageal manometric characteristics and outcomes for laparoscopic esophageal diverticulectomy, myotomy, and partial fundoplication for epiphrenic diverticula. Surg Endosc 2009;23(6):1337–41PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Tedesco P, Fisichella PM, Way LW, Patti MG. Cause and treatment of epiphrenic diverticula. Am J Surg. 2005;190(6):891–4PubMedCrossRef Tedesco P, Fisichella PM, Way LW, Patti MG. Cause and treatment of epiphrenic diverticula. Am J Surg. 2005;190(6):891–4PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fernando HC, Luketich JD, Samphire J, Alvelo-Rivera M, Christie NA, Buenaventura PO, Landreneau RJ. Minimally invasive operation for esophageal diverticula. Ann Thorac Surg. 2005;80(6):2076–80.PubMedCrossRef Fernando HC, Luketich JD, Samphire J, Alvelo-Rivera M, Christie NA, Buenaventura PO, Landreneau RJ. Minimally invasive operation for esophageal diverticula. Ann Thorac Surg. 2005;80(6):2076–80.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Evander A, Little AG, Ferguson MK, Skinner DB. Diverticula of the mid- and lower esophagus: pathogenesis and surgical management. World J Surg. 1986 Oct;10(5):820–8PubMedCrossRef Evander A, Little AG, Ferguson MK, Skinner DB. Diverticula of the mid- and lower esophagus: pathogenesis and surgical management. World J Surg. 1986 Oct;10(5):820–8PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Castrucci G, Porziella V, Granone PL, Picciocchi A. Tailored surgery for esophageal body diverticula. Eur J Cardiothorac Surg. 1998;14(4):380–7PubMedCrossRef Castrucci G, Porziella V, Granone PL, Picciocchi A. Tailored surgery for esophageal body diverticula. Eur J Cardiothorac Surg. 1998;14(4):380–7PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kilic A, Schuchert MJ, Awais O, Luketich JD, Landreneau RJ. Surgical management of epiphrenic diverticula in the minimally invasive era. JSLS. 2009;13(2):160–4PubMed Kilic A, Schuchert MJ, Awais O, Luketich JD, Landreneau RJ. Surgical management of epiphrenic diverticula in the minimally invasive era. JSLS. 2009;13(2):160–4PubMed
15.
Zurück zum Zitat Soares R, Herbella FA, Prachand VN, Ferguson MK, Patti MG. Epiphrenic diverticulum of the esophagus. From pathophysiology to treatment. J Gastrointest Surg. 2010;14(12):2009–15PubMedCrossRef Soares R, Herbella FA, Prachand VN, Ferguson MK, Patti MG. Epiphrenic diverticulum of the esophagus. From pathophysiology to treatment. J Gastrointest Surg. 2010;14(12):2009–15PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Thomas ML, Anthony AA, Fosh BG, Finch JG, Maddern GJ. Oesophageal diverticula. Br J Surg. 2001 May;88(5):629–42PubMedCrossRef Thomas ML, Anthony AA, Fosh BG, Finch JG, Maddern GJ. Oesophageal diverticula. Br J Surg. 2001 May;88(5):629–42PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Laparoscopic Treatment of Epiphrenic Diverticula: Preoperative Evaluation and Surgical Technique. How I Do It
verfasst von
Piero Marco Fisichella
Matthew Pittman
Paul C. Kuo
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-011-1631-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2011

Journal of Gastrointestinal Surgery 10/2011 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.