Erschienen in:
30.11.2018 | Hauptbeitrag
Warum entscheiden sich Studierende für ein Lehramtsstudium?
Ein Vergleich zwischen Sport- und Mathematikstudierenden
verfasst von:
Dr. Britta Fischer, Dr. Anja Paul, Miriam Bisterfeld, Msc.
Erschienen in:
German Journal of Exercise and Sport Research
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Ausgabe 1/2019
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Zusammenfassung
Die Motivation für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums gilt in der einschlägigen Forschung als eine persönliche Voraussetzung für die professionelle Entwicklung. Ausgehend von der Frage nach der Homogenität von Studierenden hinsichtlich ihrer Beweggründe für die Wahlentscheidung für ein Lehramtsstudium setzt sich dieser Beitrag damit auseinander, warum sich Sportstudierende für ein Lehramtsstudium entschieden haben, und richtet dabei den Blick auf potenzielle Spezifika der Wahlentscheidung für ein Lehramtsstudium gegenüber Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik. Es wurden 405 Lehramtsstudierende mit dem Fach Sport mit 964 Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik hinsichtlich ihrer Lehramtsstudienwahlmotivation verglichen. Übereinstimmend mit anderen Befunden sind bei Sportstudierenden, ebenso wie für Mathematikstudierende, intrinsische Motivationsfacetten stärker ausgeprägt als extrinsische Facetten der Studienwahlmotivation. Im Stichprobenvergleich zeigen sich bedeutsame Unterschiede hinsichtlich verschiedener Facetten der Studienwahlmotivation. So hat die Fähigkeitsüberzeugung bei Sportstudierenden eine geringere Bedeutsamkeit für die Wahl ihres Studiums als bei Mathematikstudierenden. Gleichzeitig messen Sportstudierende der wahrgenommenen geringen Schwierigkeit des Lehramtsstudiums sowie finanziellen Nützlichkeit jeweils eine größere Bedeutsamkeit bei, als dies Mathematikstudierende tun. Für die Fähigkeitsüberzeugung und die antizipierte geringere Schwierigkeit des Studiums zeigt sich zudem, dass der beobachtete Unterschied zwischen den Fächern bei sportstudierenden Männern ausgeprägter ist als bei sportstudierenden Frauen.