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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6/2019

09.04.2018 | Kardiogener Schock | Kasuistiken

Sind initialer pH- und Laktatwert nach kardiopulmonaler Wiederbelebung immer entscheidend?

verfasst von: C. Hohmann, R. Pfister, Prof. Dr. G. Michels

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 6/2019

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Zusammenfassung

Aufgrund eines akuten Koronarsyndroms erlitt ein 52-jähriger Patient ein therapierefraktäres Kammerflimmern. Es wurde unmittelbar mit einer Laienreanimation begonnen. Unter Fortführung der kardiopulmonalen Reanimationsmaßnahmen sowie nach repetitiven Defibrillationen und intravenöser Gabe von Amiodaron konnte temporär eine Wiederherstellung der Kreislaufverhältnisse etabliert werden. Bei persistierendem Kammerflimmern wurde die Indikation zur mechanischen Reanimation mittels LUCAS®-Device gestellt und der Patient nach insgesamt 90-minütiger Reanimationsdauer zur Notfallkoronarangiographie vorgestellt. Es zeigte sich eine ausgeprägte Laktatacidose mit einem pH-Wert von 6,7 in der initialen Blutgasanalyse (BGA), weshalb im multiprofessionellen Team die Entscheidung gegen eine extrakorporale Membranoxygenierung getroffen wurde. Nach Mehrfachstenting der rechten Koronararterie (RCA) und der linksseitigen Koronararterie (LAD) unter fortlaufender mechanischer Reanimation sowie anschließender therapeutischer Hypothermie konnte der Patient rasch extubiert werden. Der Patient wies im Verlauf keinerlei neurologische Defizite auf.
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Metadaten
Titel
Sind initialer pH- und Laktatwert nach kardiopulmonaler Wiederbelebung immer entscheidend?
verfasst von
C. Hohmann
R. Pfister
Prof. Dr. G. Michels
Publikationsdatum
09.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-018-0432-z

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