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Erschienen in: Der Anaesthesist 8/2013

01.08.2013 | Editorial

Hydroxyäthylstärke

Stellungnahme der Präsidenten der DGAI und des BDA und sowie der Präsidentin der DAAF

verfasst von: Prof. Dr. C. Werner, G. Geldner, T. Koch

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 8/2013

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Auszug

Seit Jahren existiert eine kontroverse Diskussion zum Stellenwert von Hydroxyäthylstärke(HES)-Lösungen in der Intensivmedizin [1, 2]. Publikationen multizentrischer Studien der jüngeren Vergangenheit [Volumen- und Insulintherapie bei schwerer Sepsis und septischem Schock (VISEP), Crystalloids Morbidity Associated with severe Sepsis (CRYSTMAS), 6S, Crystalloid vs. Hydroxyethyl Starch Trial (CHEST)] haben zu einer Konkretisierung der Bewertung dieser Medikamentengruppe geführt [3, 4, 5, 6]. So hat im März 2013 die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) auf Antrag des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ein Risikobewertungsverfahren zur grundlegenden Überprüfung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses von HES-haltigen Infusionslösungen eingeleitet [7]. Im Rahmen des Risikobewertungsverfahrens kam der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) in seiner Juni-Sitzung zu dem Schluss, dass der Nutzen von HES-haltigen Infusionslösungen die Risiken nicht länger überwiegt, und empfahl daher ein Ruhen der entsprechenden Zulassungen [8]. Das europäische Risikobewertungsverfahren ist diesbezüglich allerdings noch nicht abgeschlossen, und weiterführende Betrachtungen können noch einige Monate in Anspruch nehmen [9]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schüttler J (2010) Pros und Cons zur Infusionstherapie bei kritisch kranken Patienten in der Intensivmedizin. Anaesth Intensivmed 51:200-201 Schüttler J (2010) Pros und Cons zur Infusionstherapie bei kritisch kranken Patienten in der Intensivmedizin. Anaesth Intensivmed 51:200-201
2.
Zurück zum Zitat Reinhart K, Brunkhorst FM, Engel C et al (2008) Study protocol of the VISEP study. Response of the SepNet study group. Anaesthesist 57:723–728PubMedCrossRef Reinhart K, Brunkhorst FM, Engel C et al (2008) Study protocol of the VISEP study. Response of the SepNet study group. Anaesthesist 57:723–728PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brunkhorst FM, Engel C, Bloos F et al (2008) Intensive insulin therapy and pentastarch resuscitation in severe sepsis. N Engl J Med 358:125–139PubMedCrossRef Brunkhorst FM, Engel C, Bloos F et al (2008) Intensive insulin therapy and pentastarch resuscitation in severe sepsis. N Engl J Med 358:125–139PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Guidet B, Martinet O, Boulain T et al (2012) Assessment of hemodynamic efficacy and safety of 6% hydroxyethylstarch 130/0.4 versus 0.9% NaCl fluid replacement in patients with severe sepsis: The CRYSTMAS study. Crit Care 16:R94PubMedCrossRef Guidet B, Martinet O, Boulain T et al (2012) Assessment of hemodynamic efficacy and safety of 6% hydroxyethylstarch 130/0.4 versus 0.9% NaCl fluid replacement in patients with severe sepsis: The CRYSTMAS study. Crit Care 16:R94PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Perner A, Haase N, Guttormsen AB et al (2012) Hydroxyethyl starch 130/0.42 versus Ringer’s acetate in severe sepsis. N Engl J Med 367:124–134PubMedCrossRef Perner A, Haase N, Guttormsen AB et al (2012) Hydroxyethyl starch 130/0.42 versus Ringer’s acetate in severe sepsis. N Engl J Med 367:124–134PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Myburgh JA, Finfer S, Bellomo R et al (2012) Hydroxyethyl starch or saline for fluid resuscitation in intensive care. N Engl J Med 367:1901–1911PubMedCrossRef Myburgh JA, Finfer S, Bellomo R et al (2012) Hydroxyethyl starch or saline for fluid resuscitation in intensive care. N Engl J Med 367:1901–1911PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (2013) Hydroxyethylstärke (HES): Start eines europäischen Risikobewertungsverfahrens. http://www.bfarm.de Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (2013) Hydroxyethylstärke (HES): Start eines europäischen Risikobewertungsverfahrens. http://​www.​bfarm.​de
8.
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (2013) Hydroxyethylstärke (HES): Empfehlung des PRAC. http://www.bfarm.de Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (2013) Hydroxyethylstärke (HES): Empfehlung des PRAC. http://​www.​bfarm.​de
9.
Zurück zum Zitat European Medicines Agency (2013) PRAC recommends suspending marketing authorisations for infusion solutions containing hydroxyethyl starch. http://www.ema.europa.eu European Medicines Agency (2013) PRAC recommends suspending marketing authorisations for infusion solutions containing hydroxyethyl starch. http://​www.​ema.​europa.​eu
10.
Zurück zum Zitat Royal College of Anaesthetists (2013) Risk benefit of HES solutions questioned by EMA – position statement by the Faculty of Intensive Care Medicine, the Royal College of Anaesthetists, the Intensive Care Society and the College of Emergency Medicine. http://www.rcoa.ac.uk Royal College of Anaesthetists (2013) Risk benefit of HES solutions questioned by EMA – position statement by the Faculty of Intensive Care Medicine, the Royal College of Anaesthetists, the Intensive Care Society and the College of Emergency Medicine. http://​www.​rcoa.​ac.​uk
11.
Zurück zum Zitat Schortgen F, Lacherade JC, Bruneel F et al (2001) Effects of hydroxyethylstarch and gelatin on renal function in severe sepsis: a multicentre randomised study. Lancet 357:911–916PubMedCrossRef Schortgen F, Lacherade JC, Bruneel F et al (2001) Effects of hydroxyethylstarch and gelatin on renal function in severe sepsis: a multicentre randomised study. Lancet 357:911–916PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hydroxyäthylstärke
Stellungnahme der Präsidenten der DGAI und des BDA und sowie der Präsidentin der DAAF
verfasst von
Prof. Dr. C. Werner
G. Geldner
T. Koch
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 8/2013
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-013-2219-1

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