Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 7/2014

01.07.2014 | Editorial

Präklinische Atemwegssicherung

Drama in 5 Akten

verfasst von: Prof. Dr. C. Byhahn, R. Schalk, S.G. Russo

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 7/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der Begriff der Katastrophe hat seine Wurzeln in der griechischen Sprache und bedeutet wörtlich die „Wendung zum Niedergang“. In den klassischen 5 Akten eines Dramas wird diese Wendung der Ereignisse als Peripetie bezeichnet, bei der es schließlich zur Glücksumkehr des Protagonisten kommt. Am Ende des letzten Akts eines Dramas steht nun entweder die fatale Katastrophe – Hamlet [1]– oder die Katharsis, jene Einsicht und Läuterung, die in Nathan der Weise [2]in der Versöhnung der Weltreligionen mündet. Dass die zeitgenössische Definition dieses Begriffs in den Katastrophenschutzgesetzen der Bundesländer naturgemäß eine andere ist, soll uns dennoch nicht von der Betrachtung der Gegenwart aus einer altgeschichtlichen Perspektive abhalten, die auch ohne allzu große Abstraktion viele Parallelen bietet. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Shakespeare W (2005) Hamlet. Cambridge University Press. Cambride Shakespeare W (2005) Hamlet. Cambridge University Press. Cambride
2.
Zurück zum Zitat Lessing GE (2014) Nathan der Weise. Suhrkamp, Berlin Lessing GE (2014) Nathan der Weise. Suhrkamp, Berlin
3.
Zurück zum Zitat Wang HE, Mann NC, Mears G et al (2011) Out-of-hospital airway management in the United States. Resuscitation 82:378–385PubMedCrossRef Wang HE, Mann NC, Mears G et al (2011) Out-of-hospital airway management in the United States. Resuscitation 82:378–385PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cobas M, De la Pena MA, Manning A, Varon AJ (2009) Prehospital intubations and mortality: a level one trauma center perspective. Anesth Analg 109:489–493PubMedCrossRef Cobas M, De la Pena MA, Manning A, Varon AJ (2009) Prehospital intubations and mortality: a level one trauma center perspective. Anesth Analg 109:489–493PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Russo SG, Eich C et al (2007) The out-of-hospital esophageal and endobronchial intubations performed by emergency physicians. Anesth Analg 104:619–623PubMedCrossRef Timmermann A, Russo SG, Eich C et al (2007) The out-of-hospital esophageal and endobronchial intubations performed by emergency physicians. Anesth Analg 104:619–623PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat von Goedecke A, Herff H, Paal P et al (2007) Field airway management disasters. Anesth Analg 104:481–483CrossRef von Goedecke A, Herff H, Paal P et al (2007) Field airway management disasters. Anesth Analg 104:481–483CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Byhahn C, Wenzel V et al (2012) Handlungsempfehlung für das präklinische Atemwegsmanagement. Anaesth Intensivmed 53:294–308 Timmermann A, Byhahn C, Wenzel V et al (2012) Handlungsempfehlung für das präklinische Atemwegsmanagement. Anaesth Intensivmed 53:294–308
8.
Zurück zum Zitat Kette F, Reffo I, Giordani G et al (2005) The use of laryngeal tube by nurses in out-of-hospital emergencies: preliminary experience. Resuscitation 66:21–25PubMedCrossRef Kette F, Reffo I, Giordani G et al (2005) The use of laryngeal tube by nurses in out-of-hospital emergencies: preliminary experience. Resuscitation 66:21–25PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schalk R, Byhahn C, Fausel F et al (2010) Out-of-hospital airway management by paramedics and emergency physicians using laryngeal tubes. Resuscitation 81:323–326PubMedCrossRef Schalk R, Byhahn C, Fausel F et al (2010) Out-of-hospital airway management by paramedics and emergency physicians using laryngeal tubes. Resuscitation 81:323–326PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Sunde GA, Brattebø G, Odegården T et al (2012) Laryngeal tube use in out-of-hospital cardiac arrest by paramedics in Norway. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 20:84PubMedCentralPubMedCrossRef Sunde GA, Brattebø G, Odegården T et al (2012) Laryngeal tube use in out-of-hospital cardiac arrest by paramedics in Norway. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 20:84PubMedCentralPubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Müller JU, Semmel T, Stepan R et al (2013) The use of the laryngeal tube disposable by paramedics during out-of-hospital cardiac arrest: a prospectively observational study (2008–2012). Emerg Med J 30:1012–1016PubMedCrossRef Müller JU, Semmel T, Stepan R et al (2013) The use of the laryngeal tube disposable by paramedics during out-of-hospital cardiac arrest: a prospectively observational study (2008–2012). Emerg Med J 30:1012–1016PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Heuer JF, Barwing J, Eich C et al (2010) Initial ventilation through laryngeal tube instead of face mask in out-of-hospital cardiopulmonary arrest is effective and safe. Eur J Emerg Med 17:10–15PubMedCrossRef Heuer JF, Barwing J, Eich C et al (2010) Initial ventilation through laryngeal tube instead of face mask in out-of-hospital cardiopulmonary arrest is effective and safe. Eur J Emerg Med 17:10–15PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Russo SG, Bollinger M, Strack M et al (2013) Transfer of airway skills from manikin training to patient: success of ventilation with facemask or LMA-Supreme (TM) by medical students. Anaesthesia 68:1124–1131PubMedCrossRef Russo SG, Bollinger M, Strack M et al (2013) Transfer of airway skills from manikin training to patient: success of ventilation with facemask or LMA-Supreme (TM) by medical students. Anaesthesia 68:1124–1131PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Peters JH, Hoogerwerf N (2013) Prehospital endotracheal intubation; need for routine cuff pressure measurement? Emerg Med J 30:851–853PubMedCrossRef Peters JH, Hoogerwerf N (2013) Prehospital endotracheal intubation; need for routine cuff pressure measurement? Emerg Med J 30:851–853PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Paal P, Neurauther A, Loedl M et al (2009) Effects of stomach inflation on haemodynamic and pulmonary function during spontaneous circulation in pigs. Resuscitation 80:470–477PubMedCrossRef Paal P, Neurauther A, Loedl M et al (2009) Effects of stomach inflation on haemodynamic and pulmonary function during spontaneous circulation in pigs. Resuscitation 80:470–477PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat von Goedecke A, Keller C, Voelckel WG et al (2006) Maskenbeatmung als Rückzugsstrategie zur endotrachealen Intubation. Anaesthesist 55:70–79CrossRef von Goedecke A, Keller C, Voelckel WG et al (2006) Maskenbeatmung als Rückzugsstrategie zur endotrachealen Intubation. Anaesthesist 55:70–79CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Dengler V, Wilde P, Byhahn C et al (2011) Präklinische Anwendung des Larynxtubus. Bietet der Larynxtubus S mit Magensonde Vorteile in der Notfallmedizin? Anaesthesist 60:135–138PubMedCrossRef Dengler V, Wilde P, Byhahn C et al (2011) Präklinische Anwendung des Larynxtubus. Bietet der Larynxtubus S mit Magensonde Vorteile in der Notfallmedizin? Anaesthesist 60:135–138PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mann V, Mann ST, Alejandre-Lafont E et al (2013) Supraglottische Atemwegshilfen in der Notfallmedizin. Stellenwert der Magendrainage. Anaesthesist 62:285–292PubMedCrossRef Mann V, Mann ST, Alejandre-Lafont E et al (2013) Supraglottische Atemwegshilfen in der Notfallmedizin. Stellenwert der Magendrainage. Anaesthesist 62:285–292PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Präklinische Atemwegssicherung
Drama in 5 Akten
verfasst von
Prof. Dr. C. Byhahn
R. Schalk
S.G. Russo
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-014-2349-0

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2014

Der Anaesthesist 7/2014 Zur Ausgabe

Kasuistiken

Uvula-Ödem

Einführung zum Thema

Risiko in der Kinderanästhesie

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.