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Erschienen in: HNO 3/2014

01.03.2014 | Originalien

Beurteilung der chronisch-obstruktiven Tubenfunktionsstörung

Evaluation des „Eustachian Tube Dysfunction Questionnaire“ in der deutschen Übersetzung

verfasst von: Dr. S. Schröder, M. Lehmann, H. Sudhoff, J. Ebmeyer

Erschienen in: HNO | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Obwohl eine Funktionsstörung der Eustachi-Röhre zu deutlichen Einschränkungen der Lebensqualität und der Funktion des Mittelohrs führen kann, gibt es bisher keinen Goldstandard zur Diagnostik von Dysfunktionen der Tuba auditiva.

Material und Methoden

McCoul et al. veröffentlichten 2012 den „Eustachian Tube Dysfunction Questionnaire“ (ETDQ-7) als Instrument zur Evaluation einer Tubenfunktionsstörung. McCoul wies die Reliabilität mit r = 0,78 nach Spearman und Cronbach-α ≥ 0,711 sowie die Validität des ETDQ-7 mit p < 0,001 nach. Der Grenzwert zur Diagnose einer Tubenfunktionsstörung wurde mit ≥ 14,5 bei 100 % Sensitivität und 100 % Spezifität angegeben. Wir übersetzten diesen Fragebogen ins Deutsche und testeten ihn an 100 Gesunden und 43 Patienten mit chronisch-obstruktiver Tubenfunktionsstörung.

Ergebnisse

Der mittlere Gesamtpunktewert des ETDQ-7 lag bei den Gesunden bei 8,67 und bei den Patienten mit chronisch-obstruktiver Tubenfunktionsstörung bei 24,7. Es ergab sich in unserer Analyse eine Sensitivität des ETDQ-7 von 90,7 und eine Spezifität von 95. Der positive prädiktive Wert lag bei 88,6 und der negative prädiktive Wert bei 96. Die Fläche unter der Kurve lag in unserer ROC-Analyse bei 98,8 % (p < 0,0001).

Schlussfolgerung

Wir empfehlen den ETDQ-7 zur Unterstützung der gezielten Anamnese bei Verdacht auf chronisch-obstruktive Tubenfunktionsstörung und als zusätzliches Instrument zur Verlaufskontolle nach operativer Therapie.
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Metadaten
Titel
Beurteilung der chronisch-obstruktiven Tubenfunktionsstörung
Evaluation des „Eustachian Tube Dysfunction Questionnaire“ in der deutschen Übersetzung
verfasst von
Dr. S. Schröder
M. Lehmann
H. Sudhoff
J. Ebmeyer
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-013-2764-6

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