Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 10/2003

01.10.2003 | Schwerpunkt: Endokrine und metabolische Krisen

Die Nebennierenkrise

Diagnostisches und therapeutisches Management der akuten Nebennierenrindeninsuffizienz

verfasst von: Dr. S. Hahner, W. Arlt, B. Allolio

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 10/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die akute Nebennierenrinden(NNR)-Insuffizienz ist selten, aber lebensbedrohlich, und entwickelt sich als Folge einer inadäquaten adrenalen Steroidproduktion. Die rechtzeitige Diagnosestellung ermöglicht eine effektive Therapie, die das Überleben der Patienten sichert. Die oft wenig spezifische klinische Symptomatik führt bei nicht vorbekannter NNR-Insuffizienz häufig zu Fehldiagnosen und diagnostischen Maßnahmen, die den Patienten zusätzlich gefährden (z. B. invasive Diagnostik, explorative Laparotomie). Bei Patienten mit bekannter chronischer NNR-Insuffizienz ist das Auftreten krisenhafter Entgleisungen zwar selten, kann aber nur durch adäquate Patientenschulung insbesondere zur Dosisanpassung der Substitutionstherapie bei Stress vermieden werden. Die Prognose der akuten Nebennierenkrise ist v. a. abhängig von der klinischen Kompetenz und der raschen und zielgerichteten Therapieeinleitung durch den behandelnden Arzt.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Soule S (1999) Addison's disease in Africa—a teaching hospital experience. Clin Endocrinol (Oxf) 50: 115–120 Soule S (1999) Addison's disease in Africa—a teaching hospital experience. Clin Endocrinol (Oxf) 50: 115–120
3.
Zurück zum Zitat Lam KY, Lo CY (2001) A critical examination of adrenal tuberculosis and a 28-year autopsy experience of active tuberculosis. Clin Endocrinol (Oxf) 54: 633–639 Lam KY, Lo CY (2001) A critical examination of adrenal tuberculosis and a 28-year autopsy experience of active tuberculosis. Clin Endocrinol (Oxf) 54: 633–639
4.
Zurück zum Zitat Betterle C, Dal Pra C, Mantero F, Zanchetta R (2002) Autoimmune adrenal insufficiency and autoimmune polyendocrine syndromes: autoantibodies, autoantigens, and their applicability in diagnosis and disease prediction. Endocr Rev 23: 327–364PubMed Betterle C, Dal Pra C, Mantero F, Zanchetta R (2002) Autoimmune adrenal insufficiency and autoimmune polyendocrine syndromes: autoantibodies, autoantigens, and their applicability in diagnosis and disease prediction. Endocr Rev 23: 327–364PubMed
5.
Zurück zum Zitat Neufeld M, Maclaren NK, Blizzard RM (1981) Two types of autoimmune Addison's disease associated with different polyglandular autoimmune (PGA) syndromes. Medicine (Baltimore) 60: 355–362 Neufeld M, Maclaren NK, Blizzard RM (1981) Two types of autoimmune Addison's disease associated with different polyglandular autoimmune (PGA) syndromes. Medicine (Baltimore) 60: 355–362
6.
Zurück zum Zitat Zelissen PM, Bast EJ, Croughs RJ (1995) Associated autoimmunity in Addison's disease. J Autoimmun 8: 121–130CrossRefPubMed Zelissen PM, Bast EJ, Croughs RJ (1995) Associated autoimmunity in Addison's disease. J Autoimmun 8: 121–130CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kasperlik-Zaluska AA, Czarnocka B, Czech W, Walecki J, Makowska AM, Brzezinski J, Aniszewski J (1998) Secondary adrenal insufficiency associated with autoimmune disorders: a report of twenty-five cases. Clin Endocrinol (Oxf) 49: 779–783 Kasperlik-Zaluska AA, Czarnocka B, Czech W, Walecki J, Makowska AM, Brzezinski J, Aniszewski J (1998) Secondary adrenal insufficiency associated with autoimmune disorders: a report of twenty-five cases. Clin Endocrinol (Oxf) 49: 779–783
8.
Zurück zum Zitat Randeva HS, Schoebel J, Byrne J, Esiri M, Adams CB, Wass JA (1999) Classical pituitary apoplexy: clinical features, management and outcome. Clin Endocrinol (Oxf) 51: 181–188 Randeva HS, Schoebel J, Byrne J, Esiri M, Adams CB, Wass JA (1999) Classical pituitary apoplexy: clinical features, management and outcome. Clin Endocrinol (Oxf) 51: 181–188
10.
Zurück zum Zitat Sarver RG, Dalkin BL, Ahmann FR (1997) Ketoconazole-induced adrenal crisis in a patient with metastatic prostatic adenocarcinoma: case report and review of the literature. Urology 49: 781–785CrossRefPubMed Sarver RG, Dalkin BL, Ahmann FR (1997) Ketoconazole-induced adrenal crisis in a patient with metastatic prostatic adenocarcinoma: case report and review of the literature. Urology 49: 781–785CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Davis J and Sheppard M (1986) Acute adrenal crisis precipitated by thyroxine. BMJ (Clin Res Ed) 292: 1595 Davis J and Sheppard M (1986) Acute adrenal crisis precipitated by thyroxine. BMJ (Clin Res Ed) 292: 1595
12.
Zurück zum Zitat Mattke AF, Vender JR, Anstadt MR (2002) Pituitary apoplexy presenting as Addisonian crisis after coronary artery bypass grafting. Tex Heart Inst J 29: 193–199PubMed Mattke AF, Vender JR, Anstadt MR (2002) Pituitary apoplexy presenting as Addisonian crisis after coronary artery bypass grafting. Tex Heart Inst J 29: 193–199PubMed
13.
Zurück zum Zitat Udobi KF, Childs EW (2001) Adrenal crisis after traumatic bilateral adrenal hemorrhage. J Trauma 51: 597–600PubMed Udobi KF, Childs EW (2001) Adrenal crisis after traumatic bilateral adrenal hemorrhage. J Trauma 51: 597–600PubMed
14.
Zurück zum Zitat Zelissen PM (1994) Addison patients in the Netherlands: medical report of the survey. Dutch Addison Society, The Hague Zelissen PM (1994) Addison patients in the Netherlands: medical report of the survey. Dutch Addison Society, The Hague
15.
Zurück zum Zitat Kong MF, Jeffcoate W (1994) Eighty-six cases of Addison's disease. Clin Endocrinol (Oxf) 41: 757–761 Kong MF, Jeffcoate W (1994) Eighty-six cases of Addison's disease. Clin Endocrinol (Oxf) 41: 757–761
16.
Zurück zum Zitat Nerup J (1974) Addison's disease—clinical studies. A report of 108 cases. Acta Endocrinol (Copenh) 76: 127–141 Nerup J (1974) Addison's disease—clinical studies. A report of 108 cases. Acta Endocrinol (Copenh) 76: 127–141
17.
Zurück zum Zitat Oelkers W (1989) Hyponatremia and inappropriate secretion of vasopressin (antidiuretic hormone) in patients with hypopituitarism. N Engl J Med 321: 492–496PubMed Oelkers W (1989) Hyponatremia and inappropriate secretion of vasopressin (antidiuretic hormone) in patients with hypopituitarism. N Engl J Med 321: 492–496PubMed
18.
Zurück zum Zitat Diederich S, Franzen NF, Bahr V, Oelkers W (2003) Severe hyponatremia due to hypopituitarism with adrenal insufficiency: report on 28 cases. Eur J Endocrinol 148: 609–617PubMed Diederich S, Franzen NF, Bahr V, Oelkers W (2003) Severe hyponatremia due to hypopituitarism with adrenal insufficiency: report on 28 cases. Eur J Endocrinol 148: 609–617PubMed
19.
Zurück zum Zitat Vasikaran SD, Tallis GA, Braund WJ (1994) Secondary hypoadrenalism presenting with hypercalcaemia. Clin Endocrinol (Oxf) 41: 261–264 Vasikaran SD, Tallis GA, Braund WJ (1994) Secondary hypoadrenalism presenting with hypercalcaemia. Clin Endocrinol (Oxf) 41: 261–264
20.
Zurück zum Zitat Hangaard J, Andersen M, Grodum E, Koldkjaer O, Hagen C (1996) Pulsatile thyrotropin secretion in patients with Addison's disease during variable glucocorticoid therapy. J Clin Endocrinol Metab 81: 2502–2507PubMed Hangaard J, Andersen M, Grodum E, Koldkjaer O, Hagen C (1996) Pulsatile thyrotropin secretion in patients with Addison's disease during variable glucocorticoid therapy. J Clin Endocrinol Metab 81: 2502–2507PubMed
21.
Zurück zum Zitat Grinspoon SK, Biller BM (1994) Clinical review 62: Laboratory assessment of adrenal insufficiency. J Clin Endocrinol Metab 79: 923–931 Grinspoon SK, Biller BM (1994) Clinical review 62: Laboratory assessment of adrenal insufficiency. J Clin Endocrinol Metab 79: 923–931
22.
Zurück zum Zitat Oelkers W, Diederich S, Bahr V (1992) Diagnosis and therapy surveillance in Addison's disease: rapid adrenocorticotropin (ACTH) test and measurement of plasma ACTH, renin activity, and aldosterone. J Clin Endocrinol Metab 75: 259–264PubMed Oelkers W, Diederich S, Bahr V (1992) Diagnosis and therapy surveillance in Addison's disease: rapid adrenocorticotropin (ACTH) test and measurement of plasma ACTH, renin activity, and aldosterone. J Clin Endocrinol Metab 75: 259–264PubMed
23.
Zurück zum Zitat Wood JB, James VHT, Frankland AW, Landon J (1965) A test of adrenocortical function. Lancet 1: 243–245 Wood JB, James VHT, Frankland AW, Landon J (1965) A test of adrenocortical function. Lancet 1: 243–245
24.
Zurück zum Zitat Stewart PM, Corrie J, Seckl JR, Edwards CR, Padfield PL (1988) A rational approach for assessing the hypothalamo-pituitary-adrenal axis. Lancet 1: 1208–1210PubMed Stewart PM, Corrie J, Seckl JR, Edwards CR, Padfield PL (1988) A rational approach for assessing the hypothalamo-pituitary-adrenal axis. Lancet 1: 1208–1210PubMed
25.
Zurück zum Zitat Esteban NV, Loughlin T, Yergey AL, Zawadzki JK, Booth JD, Winterer JC, Loriaux DL (1991) Daily cortisol production rate in man determined by stable isotope dilution/mass spectrometry. J Clin Endocrinol Metab 72: 39–45PubMed Esteban NV, Loughlin T, Yergey AL, Zawadzki JK, Booth JD, Winterer JC, Loriaux DL (1991) Daily cortisol production rate in man determined by stable isotope dilution/mass spectrometry. J Clin Endocrinol Metab 72: 39–45PubMed
26.
Zurück zum Zitat Kerrigan JR, Veldhuis JD, Leyo SA, Iranmanesh A, Rogol AD (1993) Estimation of daily cortisol production and clearance rates in normal pubertal males by deconvolution analysis. J Clin Endocrinol Metab 76: 1505–1510PubMed Kerrigan JR, Veldhuis JD, Leyo SA, Iranmanesh A, Rogol AD (1993) Estimation of daily cortisol production and clearance rates in normal pubertal males by deconvolution analysis. J Clin Endocrinol Metab 76: 1505–1510PubMed
27.
Zurück zum Zitat Kraan GP, Dullaart RP, Pratt JJ, Wolthers BG, Drayer NM, De Bruin R (1998) The daily cortisol production reinvestigated in healthy men. The serum and urinary cortisol production rates are not significantly different. J Clin Endocrinol Metab 83: 1247–1252PubMed Kraan GP, Dullaart RP, Pratt JJ, Wolthers BG, Drayer NM, De Bruin R (1998) The daily cortisol production reinvestigated in healthy men. The serum and urinary cortisol production rates are not significantly different. J Clin Endocrinol Metab 83: 1247–1252PubMed
28.
Zurück zum Zitat Brandon DD, Isabelle LM, Samuels MH, Kendall JW, Loriaux DL (1999) Cortisol production rate measurement by stable isotope dilution using gas chromatography-negative ion chemical ionization mass spectrometry. Steroids 64: 372–378CrossRefPubMed Brandon DD, Isabelle LM, Samuels MH, Kendall JW, Loriaux DL (1999) Cortisol production rate measurement by stable isotope dilution using gas chromatography-negative ion chemical ionization mass spectrometry. Steroids 64: 372–378CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Reincke M, Allolio B, Wurth G, Winkelmann W (1993) The hypothalamic-pituitary-adrenal axis in critical illness: response to dexamethasone and corticotropin-releasing hormone. J Clin Endocrinol Metab 77: 151–156PubMed Reincke M, Allolio B, Wurth G, Winkelmann W (1993) The hypothalamic-pituitary-adrenal axis in critical illness: response to dexamethasone and corticotropin-releasing hormone. J Clin Endocrinol Metab 77: 151–156PubMed
30.
Zurück zum Zitat Jurney TH, Cockrell JL, Jr., Lindberg JS, Lamiell JM, Wade CE (1987) Spectrum of serum cortisol response to ACTH in ICU patients. Correlation with degree of illness and mortality. Chest 92: 292–295PubMed Jurney TH, Cockrell JL, Jr., Lindberg JS, Lamiell JM, Wade CE (1987) Spectrum of serum cortisol response to ACTH in ICU patients. Correlation with degree of illness and mortality. Chest 92: 292–295PubMed
31.
Zurück zum Zitat Barton RN, Stoner HB, Watson SM (1987) Relationships among plasma cortisol, adrenocorticotrophin, and severity of injury in recently injured patients. J Trauma 27: 384–392PubMed Barton RN, Stoner HB, Watson SM (1987) Relationships among plasma cortisol, adrenocorticotrophin, and severity of injury in recently injured patients. J Trauma 27: 384–392PubMed
32.
Zurück zum Zitat Schroeder S, Wichers M, Klingmuller D et al. (2001) The hypothalamic-pituitary-adrenal axis of patients with severe sepsis: altered response to corticotropin-releasing hormone. Crit Care Med 29: 310–316PubMed Schroeder S, Wichers M, Klingmuller D et al. (2001) The hypothalamic-pituitary-adrenal axis of patients with severe sepsis: altered response to corticotropin-releasing hormone. Crit Care Med 29: 310–316PubMed
33.
Zurück zum Zitat Watt I, Ledingham IM (1984) Mortality amongst multiple trauma patients admitted to an intensive therapy unit. Anaesthesia 39: 973–981PubMed Watt I, Ledingham IM (1984) Mortality amongst multiple trauma patients admitted to an intensive therapy unit. Anaesthesia 39: 973–981PubMed
34.
Zurück zum Zitat McKee JI, Finlay WE (1983) Cortisol replacement in severely stressed patients. Lancet 1: 484PubMed McKee JI, Finlay WE (1983) Cortisol replacement in severely stressed patients. Lancet 1: 484PubMed
35.
Zurück zum Zitat Chrousos GP (1995) The hypothalamic-pituitary-adrenal axis and immune-mediated inflammation. N Engl J Med 332: 1351–1362 Chrousos GP (1995) The hypothalamic-pituitary-adrenal axis and immune-mediated inflammation. N Engl J Med 332: 1351–1362
36.
Zurück zum Zitat Briegel J, Schelling G, Haller M, Mraz W, Forst H, Peter K (1996) A comparison of the adrenocortical response during septic shock and after complete recovery. Intensive Care Med 22: 894–899PubMed Briegel J, Schelling G, Haller M, Mraz W, Forst H, Peter K (1996) A comparison of the adrenocortical response during septic shock and after complete recovery. Intensive Care Med 22: 894–899PubMed
37.
Zurück zum Zitat Annane D, Raphael JC, Gajdos P (1996) Steroid replacement in sepsis: an unexplored side of a multifaceted drug class. Crit Care Med 24: 899–900PubMed Annane D, Raphael JC, Gajdos P (1996) Steroid replacement in sepsis: an unexplored side of a multifaceted drug class. Crit Care Med 24: 899–900PubMed
38.
Zurück zum Zitat Zaloga GP (2001) Sepsis-induced adrenal deficiency syndrome. Crit Care Med 29: 688–690PubMed Zaloga GP (2001) Sepsis-induced adrenal deficiency syndrome. Crit Care Med 29: 688–690PubMed
39.
Zurück zum Zitat Soni A, Pepper GM, Wyrwinski PM et al. (1995) Adrenal insufficiency occurring during septic shock: incidence, outcome, and relationship to peripheral cytokine levels. Am J Med 98: 266–271 Soni A, Pepper GM, Wyrwinski PM et al. (1995) Adrenal insufficiency occurring during septic shock: incidence, outcome, and relationship to peripheral cytokine levels. Am J Med 98: 266–271
40.
Zurück zum Zitat Marik PE, Zaloga GP (2002) Adrenal insufficiency in the critically ill: a new look at an old problem. Chest 122: 1784–1796CrossRefPubMed Marik PE, Zaloga GP (2002) Adrenal insufficiency in the critically ill: a new look at an old problem. Chest 122: 1784–1796CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Annane D, Sebille V, Charpentier C et al. (2002) Effect of treatment with low doses of hydrocortisone and fludrocortisone on mortality in patients with septic shock. JAMA 288: 862–871PubMed Annane D, Sebille V, Charpentier C et al. (2002) Effect of treatment with low doses of hydrocortisone and fludrocortisone on mortality in patients with septic shock. JAMA 288: 862–871PubMed
42.
Zurück zum Zitat Cooper MS, Stewart PM (2003) Corticosteroid insufficiency in acutely ill patients. N Engl J Med 348: 727–734CrossRefPubMed Cooper MS, Stewart PM (2003) Corticosteroid insufficiency in acutely ill patients. N Engl J Med 348: 727–734CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Lovas K, Husebye ES (2002) High prevalence and increasing incidence of Addison's disease in western Norway. Clin Endocrinol (Oxf) 56: 787–791 Lovas K, Husebye ES (2002) High prevalence and increasing incidence of Addison's disease in western Norway. Clin Endocrinol (Oxf) 56: 787–791
44.
Zurück zum Zitat Willis AC, Vince FP (1997) The prevalence of Addison's disease in Coventry, UK. Postgrad Med J 73: 286–288PubMed Willis AC, Vince FP (1997) The prevalence of Addison's disease in Coventry, UK. Postgrad Med J 73: 286–288PubMed
45.
Zurück zum Zitat Laureti S, Vecchi L, Santeusanio F, Falorni A (1999) Is the prevalence of Addison's disease underestimated? J Clin Endocrinol Metab 84: 1762PubMed Laureti S, Vecchi L, Santeusanio F, Falorni A (1999) Is the prevalence of Addison's disease underestimated? J Clin Endocrinol Metab 84: 1762PubMed
Metadaten
Titel
Die Nebennierenkrise
Diagnostisches und therapeutisches Management der akuten Nebennierenrindeninsuffizienz
verfasst von
Dr. S. Hahner
W. Arlt
B. Allolio
Publikationsdatum
01.10.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 10/2003
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-003-1050-1

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2003

Der Internist 10/2003 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Endokrine und metabolische Krisen

Tetanie

Schwerpunkt: Endokrine und metabolische Krisen

Hypoglykämie

Schwerpunkt: Endokrine und metabolische Krisen

Coma diabeticum

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.