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Erschienen in: Der Ophthalmologe 4/2006

01.04.2006 | Einführung zum Thema

Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis, Arteriitis cranialis)

verfasst von: Prof. Dr. D. Schmidt, T. Neß

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 4/2006

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Auszug

Eine Arterienwandentzündung bei einer Riesenzellarteriitis (RZA) beginnt in der Adventitia. Es finden sich dort granulomatöse Infiltrate mit aktivierten T-Zellen (CD4+-T-Zellen) und Makrophagen [24]. Die meisten der einwandernden Zellen kommen aus den adventitiellen Vasa vasorum. Beutelspacher et al. [2] stellten eine verstärkte Anreicherung von Isoprostan-8-epi-PGF2α in Gefäßbereichen mit massiven entzündungsbedingten Gewebsläsionen der Intima der Arterienwand fest. Somit ist eine Beteiligung der Lipidperoxidation in der Pathogenese der RZA anzunehmen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andonopoulos AP, Meimaris N, Daoussis A, Bounas A, Giannopoulos G (2003) Experience with infliximab (anti-TNFα monoclonal antibody) as monotherapy for giant cell arteritis. Ann Rheum Dis 62: 1116CrossRefPubMed Andonopoulos AP, Meimaris N, Daoussis A, Bounas A, Giannopoulos G (2003) Experience with infliximab (anti-TNFα monoclonal antibody) as monotherapy for giant cell arteritis. Ann Rheum Dis 62: 1116CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Beutelspacher SC, Serbecic N, Mehrabi M, Völcker HE (2004) Immunhistochemischer Nachweis einer verstärkten Anreicherung von Isoprostan 8-epi-PGF2α in den Gefäßläsionen bei Arteriitis temporalis. Ophthalmologe 101: 710–714CrossRefPubMed Beutelspacher SC, Serbecic N, Mehrabi M, Völcker HE (2004) Immunhistochemischer Nachweis einer verstärkten Anreicherung von Isoprostan 8-epi-PGF2α in den Gefäßläsionen bei Arteriitis temporalis. Ophthalmologe 101: 710–714CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bley TA, Wieben O, Uhl M, Vaith P, Schmidt D, Warnatz K, Langer M (2005) Assessment of the cranial involvement pattern of giant cell arteritis with 3T magnetic resonance imaging. Arthitis Rheum 52: 2470–2477CrossRef Bley TA, Wieben O, Uhl M, Vaith P, Schmidt D, Warnatz K, Langer M (2005) Assessment of the cranial involvement pattern of giant cell arteritis with 3T magnetic resonance imaging. Arthitis Rheum 52: 2470–2477CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Buono LM, Foroozan R, de Virgiliis M, Savino PJ (2004) Heparin therapy in giant cell arteritis. Br J Ophthalmol 88: 298–315CrossRefPubMed Buono LM, Foroozan R, de Virgiliis M, Savino PJ (2004) Heparin therapy in giant cell arteritis. Br J Ophthalmol 88: 298–315CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Daumann C, Putz R, Schmidt D (1989) Der Verlauf der A. temporalis superficialis. Anatomische Untersuchungen als Voraussetzung für eine Arterien-Biopsie. Klin Monatsbl Augenheilkd 194: 37–41PubMed Daumann C, Putz R, Schmidt D (1989) Der Verlauf der A. temporalis superficialis. Anatomische Untersuchungen als Voraussetzung für eine Arterien-Biopsie. Klin Monatsbl Augenheilkd 194: 37–41PubMed
6.
Zurück zum Zitat Hollenhorst RW (1967) Effect of posture on retinal ischemia from temporal arteritis. Arch Ophthalmol 78: 569–577PubMed Hollenhorst RW (1967) Effect of posture on retinal ischemia from temporal arteritis. Arch Ophthalmol 78: 569–577PubMed
7.
Zurück zum Zitat Jonasson F, Cullen JF, Elton RA (1979) Temporal arteritis. A 14-year epidemiological, clinical and prognostic study. Scott Med J 24: 111–117PubMed Jonasson F, Cullen JF, Elton RA (1979) Temporal arteritis. A 14-year epidemiological, clinical and prognostic study. Scott Med J 24: 111–117PubMed
8.
Zurück zum Zitat Killer HE, Holtz DJ, Kaiser HJ, Laeng RH (2000) Diplopia, ptosis, and hepatitis as presenting signs and symptoms of giant cell arteritis. Br J Ophthalmol 84: 1319–1320CrossRefPubMed Killer HE, Holtz DJ, Kaiser HJ, Laeng RH (2000) Diplopia, ptosis, and hepatitis as presenting signs and symptoms of giant cell arteritis. Br J Ophthalmol 84: 1319–1320CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Reinhard M, Schmidt D, Hetzel A (2005) Ultraschalldiagnostik bei Arteriitis cranialis. Dtsch Ärztebl 102: A3414–A3420 Reinhard M, Schmidt D, Hetzel A (2005) Ultraschalldiagnostik bei Arteriitis cranialis. Dtsch Ärztebl 102: A3414–A3420
10.
Zurück zum Zitat Schmidt D (1992) Bulbusmassage zur Behandlung eines Zentralarterienverschlusses infolge Arteriitis temporalis (Horton). Z prakt Augenheilkd 13: 21–27 Schmidt D (1992) Bulbusmassage zur Behandlung eines Zentralarterienverschlusses infolge Arteriitis temporalis (Horton). Z prakt Augenheilkd 13: 21–27
11.
Zurück zum Zitat Schmidt D (1992) Letter to the Editor (Answer to the publication by Tomsak RL. Superficial temporal artery biopsy. A simplified technique. J Clin Neuro-ophthalmol 11: 202–204 (1991) J Clin Neuro-ophthalmol 12: 135–136 Schmidt D (1992) Letter to the Editor (Answer to the publication by Tomsak RL. Superficial temporal artery biopsy. A simplified technique. J Clin Neuro-ophthalmol 11: 202–204 (1991) J Clin Neuro-ophthalmol 12: 135–136
12.
Zurück zum Zitat Schmidt D (1995) Die Arteriitis temporalis Horton. Diagnose, Differentialdiagnose, Therapie. Elephas, St. Gallen, Schweiz Schmidt D (1995) Die Arteriitis temporalis Horton. Diagnose, Differentialdiagnose, Therapie. Elephas, St. Gallen, Schweiz
13.
Zurück zum Zitat Schmidt D (2003) Arteriitis cranialis – Ein Überblick (Arteriitis temporalis Horton, Riesenzellarteriitis). Klin Monatsbl Augenheilkd 220: 579–617CrossRefPubMed Schmidt D (2003) Arteriitis cranialis – Ein Überblick (Arteriitis temporalis Horton, Riesenzellarteriitis). Klin Monatsbl Augenheilkd 220: 579–617CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Schmidt D (2005) Ocular ischemia syndrome – a malignant course of giant cell arteritis. Eur J Med Res 10: 233–242PubMed Schmidt D (2005) Ocular ischemia syndrome – a malignant course of giant cell arteritis. Eur J Med Res 10: 233–242PubMed
15.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Löffler KU (1994) Temporal arteritis. Comparison of histological and clinical findings. Acta Ophthalmologica 72: 319–325PubMed Schmidt D, Löffler KU (1994) Temporal arteritis. Comparison of histological and clinical findings. Acta Ophthalmologica 72: 319–325PubMed
16.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Richter B (1999) Hals-Nasen-Ohren-Befunde bei Arteriitis temporalis Horton. Literaturübersicht und Falldarstellung. HNO 47: 176–182CrossRefPubMed Schmidt D, Richter B (1999) Hals-Nasen-Ohren-Befunde bei Arteriitis temporalis Horton. Literaturübersicht und Falldarstellung. HNO 47: 176–182CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Zehender M (1999) Arterienverschluß des Auges bei infektiöser Endokarditis. Ophthalmologe 96: 264–266CrossRefPubMed Schmidt D, Zehender M (1999) Arterienverschluß des Auges bei infektiöser Endokarditis. Ophthalmologe 96: 264–266CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Adelmann G (2001) The course of the occipital artery – an anatomical investigation for biopsy in suspected vasculitis. Eur J Med Res 6: 235–241PubMed Schmidt D, Adelmann G (2001) The course of the occipital artery – an anatomical investigation for biopsy in suspected vasculitis. Eur J Med Res 6: 235–241PubMed
19.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Vaith P (2005) Riesenzellarteriitis (Arteriitis cranialis, Arteriitis temporalis Horton). Dtsch Med Wochenschr 130: 1877–1881CrossRefPubMed Schmidt D, Vaith P (2005) Riesenzellarteriitis (Arteriitis cranialis, Arteriitis temporalis Horton). Dtsch Med Wochenschr 130: 1877–1881CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Vaith P, Hetzel A (2000) Prevention of serious ophthalmic and cerebral complications in temporal arteritis? Clin Exp Rheumatol 18(Suppl 20): 61–63 Schmidt D, Vaith P, Hetzel A (2000) Prevention of serious ophthalmic and cerebral complications in temporal arteritis? Clin Exp Rheumatol 18(Suppl 20): 61–63
21.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Lagrèze W, Vaith P (2001) Ophthalmoskopischer Befund bei 3 Patienten mit Panarteriitis nodosa und Literaturübersicht. Klin Monatsbl Augenheilkd 218: 44–50CrossRefPubMed Schmidt D, Lagrèze W, Vaith P (2001) Ophthalmoskopischer Befund bei 3 Patienten mit Panarteriitis nodosa und Literaturübersicht. Klin Monatsbl Augenheilkd 218: 44–50CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Hetzel A, Reinhard M, Auw-Haedrich C (2003) Comparison between color duplex ultrasonography and histology of the temporal artery in cranial arteritis (giant cell arteritis). Eur J Med Res 8: 1–7PubMed Schmidt D, Hetzel A, Reinhard M, Auw-Haedrich C (2003) Comparison between color duplex ultrasonography and histology of the temporal artery in cranial arteritis (giant cell arteritis). Eur J Med Res 8: 1–7PubMed
23.
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K, Völker L, Gromnica-Ihle EJ (1997) Color duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337: 1336–1342CrossRefPubMed Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K, Völker L, Gromnica-Ihle EJ (1997) Color duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteritis. N Engl J Med 337: 1336–1342CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Goronzy JJ (1999) Arterial wall injury in giant cell arteritis. Arthritis Rheum 42: 844–853CrossRefPubMed Weyand CM, Goronzy JJ (1999) Arterial wall injury in giant cell arteritis. Arthritis Rheum 42: 844–853CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Weyand CM, Fulbright JW, Hunder GG, Evans JM, Goronzy JJ (2000) Treatment of giant cell arteritis. Interleukin-6 as a biologic marker of disease activity. Arthritis Rheum 43: 1041–1048CrossRefPubMed Weyand CM, Fulbright JW, Hunder GG, Evans JM, Goronzy JJ (2000) Treatment of giant cell arteritis. Interleukin-6 as a biologic marker of disease activity. Arthritis Rheum 43: 1041–1048CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis, Arteriitis cranialis)
verfasst von
Prof. Dr. D. Schmidt
T. Neß
Publikationsdatum
01.04.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 4/2006
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-006-1328-5

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