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Erschienen in: Der Anaesthesist 4/2013

01.04.2013 | Originalien

Massenanfall Verletzter

Vorsorge deutscher Fußballarenen

verfasst von: Dr. T. Luiz, T. Preisegger, C. Madler

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 4/2013

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Zusammenfassung

Fragestellung

Allwöchentlich besuchen Hunderttausende Zuschauer deutsche Fußballarenen. Unklar ist, wie diese auf einen Massenanfall Verletzter (MANV) vorbereitet sind.

Material und Methoden

Deutsche Profifußballvereine wurden 2011 zu ihren Vorkehrungen im Hinblick auf einen MANV im Stadion befragt.

Ergebnisse

Es beteiligten sich 15 Vereine der 1. und 2. Liga (38,4 %). Im Mittel werden je nach Besucherzahl und Risikobewertung der Partien 61 bis 67 nichtärztliche Helfer und mindestens 2 Notärzte eingesetzt. In allen Fällen erfolgen MANV-bezogene Fortbildungen, bei 14 der 15 Vereine (93,3 %) auch Übungen, davon allerdings in 6 Fällen (42,9 %) länger als 3 Jahre zuvor. Im Mittel stehen 5,3 bis 5,8 Transportmittel bereit. Für die Kommunikation stehen im Mittel 4 verschiedene Techniken zur Verfügung. Von den 15 Vereinen verfügen 14 (93,3 %) über MANV-Einsatzpläne und alle über eine medizinische Einsatzleitung. Nur 8 der 15 Stadien (53,3 %) halten auch eine technische Einsatzleitung vor. Bei 5 Stadien (33,3 %) hatte sich innerhalb der letzten 10 Jahre ein MANV mit mehr als 10 Patienten ereignet. Die letzte MANV-bezogene Übung lag bei 40 % der Teilnehmer länger als 3 Jahre zurück.

Schlussfolgerungen

Die meisten teilnehmenden Arenen sind personell ausreichend auf die Bewältigung der ersten Phase eines MANV vorbereitet. Führungsstrukturen und Transportkapazitäten sind jedoch vielfach nur auf individualmedizinische Lagen ausgerichtet. Insgesamt variieren die eingesetzten Ressourcen deutlich. Die Häufigkeit eines MANV in Fußballarenen ist überraschend hoch, die Übungsfrequenz für ein solches Szenario häufig niedrig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackermann O, Marx F, Vogel T et al (2012) Krankenhausnotaufnahme als kritische Schnittstelle beim MANV. Notfall Rettungsmed 15:313–318CrossRef Ackermann O, Marx F, Vogel T et al (2012) Krankenhausnotaufnahme als kritische Schnittstelle beim MANV. Notfall Rettungsmed 15:313–318CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ackermann O, Lahm A, Pfohl M et al (2011) Patient care at the 2010 Love Parade in Duisburg, Germany: clinical experiences. Dtsch Arztebl Int 108:483–489PubMed Ackermann O, Lahm A, Pfohl M et al (2011) Patient care at the 2010 Love Parade in Duisburg, Germany: clinical experiences. Dtsch Arztebl Int 108:483–489PubMed
3.
Zurück zum Zitat Adams HA, Altheim C, Knopf S et al (2007) Erfahrungen anlässlich des Expertenpanels „Fußball-WM Deutschland – Medical Lessons Learned“, 06.10.2006, München. Notfall Rettungsmed 10:13–22CrossRef Adams HA, Altheim C, Knopf S et al (2007) Erfahrungen anlässlich des Expertenpanels „Fußball-WM Deutschland – Medical Lessons Learned“, 06.10.2006, München. Notfall Rettungsmed 10:13–22CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz (2008) Katastrophenschutzstrukturen des Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungsdienstes in Rheinland-Pfalz. http://www.isim.rlp.de Arbeitsgemeinschaft Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz (2008) Katastrophenschutzstrukturen des Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungsdienstes in Rheinland-Pfalz. http://​www.​isim.​rlp.​de
5.
Zurück zum Zitat Betlehem J, Schaefer J (2010) Emergency medical preparedness during the 2006 World Cup in Frankfurt, Germany. Disasters 34:155–163PubMedCrossRef Betlehem J, Schaefer J (2010) Emergency medical preparedness during the 2006 World Cup in Frankfurt, Germany. Disasters 34:155–163PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat DeAngeles D, Schurr M, Birnbaum M, Harms B (1998) Traumatic asphyxia following stadium crowd surge: stadium factors affecting outcome. WMJ 97:42–45PubMed DeAngeles D, Schurr M, Birnbaum M, Harms B (1998) Traumatic asphyxia following stadium crowd surge: stadium factors affecting outcome. WMJ 97:42–45PubMed
7.
Zurück zum Zitat Deutscher Fußball Bund (2007) Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen. Deutscher Fußball Bund, Frankfurt a. M. Deutscher Fußball Bund (2007) Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen. Deutscher Fußball Bund, Frankfurt a. M.
8.
Zurück zum Zitat Hardcastle TC, Samlal S, Naidoo R et al (2012) A redundant resource: a pre-planned casualty clearing station for a FIFA 2010 stadium in Durban. Prehosp Disaster Med 27:409–415PubMedCrossRef Hardcastle TC, Samlal S, Naidoo R et al (2012) A redundant resource: a pre-planned casualty clearing station for a FIFA 2010 stadium in Durban. Prehosp Disaster Med 27:409–415PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hessisches Sozialministerium (2001) Einsatzplanung für den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen – Grundsätze der Risikoanalyse bzw. der Gefahrenprognose. Empfehlungen des Hessischen Sozialministeriums. In: Lüttgen R, Mendel F (Hrsg) Handbuch des Rettungswesens. Mendel, Aachen Hessisches Sozialministerium (2001) Einsatzplanung für den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen – Grundsätze der Risikoanalyse bzw. der Gefahrenprognose. Empfehlungen des Hessischen Sozialministeriums. In: Lüttgen R, Mendel F (Hrsg) Handbuch des Rettungswesens. Mendel, Aachen
10.
Zurück zum Zitat Kastner S, Schmidt J, Sladek W (2006) Der Kölner Algorithmus. Brandschutz 60: 782–787 Kastner S, Schmidt J, Sladek W (2006) Der Kölner Algorithmus. Brandschutz 60: 782–787
11.
Zurück zum Zitat Kerr GW, Wilkie SC, McGuffie CA (1999) Medical cover at Scottish football matches: have the recommendations of the Gibson Report been met? Br J Sports Med 33:274–275PubMedCrossRef Kerr GW, Wilkie SC, McGuffie CA (1999) Medical cover at Scottish football matches: have the recommendations of the Gibson Report been met? Br J Sports Med 33:274–275PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Luiz T, Kumpch M, Laux T et al (2006) Medizinische Gefahrenabwehr anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006. Notfall Rettungsmed 9:248–257CrossRef Luiz T, Kumpch M, Laux T et al (2006) Medizinische Gefahrenabwehr anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006. Notfall Rettungsmed 9:248–257CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Luiz T, Kumpch M, Metzger M, Madler C (2005) Management des Kreislaufstillstandes in einer Fußballarena. Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Anaesthesist 54:914–922PubMedCrossRef Luiz T, Kumpch M, Metzger M, Madler C (2005) Management des Kreislaufstillstandes in einer Fußballarena. Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Anaesthesist 54:914–922PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Maurer K (2001) Einsatzplanung bei Großveranstaltungen. In: Mitschke T, Peter H (Hrsg) Handbuch für Schnelleinsatzkräfte. Stumpf & Kossendey, Edewecht, S 271–295 Maurer K (2001) Einsatzplanung bei Großveranstaltungen. In: Mitschke T, Peter H (Hrsg) Handbuch für Schnelleinsatzkräfte. Stumpf & Kossendey, Edewecht, S 271–295
15.
Zurück zum Zitat Morimura N, Takahashi K, Katsumi A et al (2007) Mass gathering medicine for the First East Asian Football Championship and the 24th European/South American Cup in Japan. Eur J Emerg Med 14:115–117PubMedCrossRef Morimura N, Takahashi K, Katsumi A et al (2007) Mass gathering medicine for the First East Asian Football Championship and the 24th European/South American Cup in Japan. Eur J Emerg Med 14:115–117PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pelka P, Schmidt J (2006) Medizinische Gefahrenabwehr auf Großveranstaltungen. Brandschutz 60: 373–379 Pelka P, Schmidt J (2006) Medizinische Gefahrenabwehr auf Großveranstaltungen. Brandschutz 60: 373–379
17.
Zurück zum Zitat Pichler B, Luiz T (2002) Medizinische Betreuung von Großveranstaltungen. Notarzt 18:123–134CrossRef Pichler B, Luiz T (2002) Medizinische Betreuung von Großveranstaltungen. Notarzt 18:123–134CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sharpe DT, Roberts AHN, Barclay TL et al (1985) Treatment of burns casualties after fire at Bradford City football ground. Br Med J 291:945–948CrossRef Sharpe DT, Roberts AHN, Barclay TL et al (1985) Treatment of burns casualties after fire at Bradford City football ground. Br Med J 291:945–948CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sivaloganathan S, Green M (1989) The Bradford fire disaster. Part I: the initial investigation. Who died, where and who. Med Sci Law 29:279–283PubMed Sivaloganathan S, Green M (1989) The Bradford fire disaster. Part I: the initial investigation. Who died, where and who. Med Sci Law 29:279–283PubMed
20.
Zurück zum Zitat Soomaroo L, Murray V (2012) Disasters at mass gatherings: lessons from history. PLoS Curr 4. DOI 10.1371/currents.RRN1301 Soomaroo L, Murray V (2012) Disasters at mass gatherings: lessons from history. PLoS Curr 4. DOI 10.1371/currents.RRN1301
21.
Zurück zum Zitat Taylor T, Toohey K (2005) Perceptions of terrorism threats at the 2004 Olympic Games: implications for sport events. J Sport Tourism 12:99–114CrossRef Taylor T, Toohey K (2005) Perceptions of terrorism threats at the 2004 Olympic Games: implications for sport events. J Sport Tourism 12:99–114CrossRef
22.
23.
Zurück zum Zitat Wagner U, Fälker A, Wenzel V (2013) Tödliche Zwischenfälle durch Menschengedränge bei Großveranstaltungen. Anaesthesist 62:39–46PubMedCrossRef Wagner U, Fälker A, Wenzel V (2013) Tödliche Zwischenfälle durch Menschengedränge bei Großveranstaltungen. Anaesthesist 62:39–46PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat http://www.berliner-zeitung.de/sport/fan-ausschreitungen-in-fussballstadien-kaum-zu-kontrollierende-ultras,10808794,16061530.html. Zugegriffen: 07.02.2013 http://www.berliner-zeitung.de/sport/fan-ausschreitungen-in-fussballstadien-kaum-zu-kontrollierende-ultras,10808794,16061530.html. Zugegriffen: 07.02.2013
Metadaten
Titel
Massenanfall Verletzter
Vorsorge deutscher Fußballarenen
verfasst von
Dr. T. Luiz
T. Preisegger
C. Madler
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-013-2162-1

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