Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 10/2016

16.09.2016 | Computertomografie | Leitthema

Magnetresonanz- und Computertomographie

Indikationsstellung in Orthopädie und Unfallchirurgie

verfasst von: PD Dr. F. Mauch, M.A., B. Drews

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) sind weitverbreitete Schnittbildverfahren als Ergänzung zur Nativröntgenaufnahme gleichermaßen in Orthopädie und Unfallchirurgie.

Fragestellung

Darstellung der Einsatzmöglichkeit beider Schnittbildverfahren bei akuten und chronischen Gelenkpathologien.

Material und Methode

Zusammenfassung der relevanten Literatur mit Fokus auf die Aussagekraft von MRT und CT bei Gelenkverletzungen und -veränderungen sowie Darstellung von Fallstricken bei der Befundung.

Ergebnisse

Während das Haupteinsatzgebiet der CT in der Darstellung von Frakturen und Fehlstellungen besteht, liegt das Hauptgewicht des MRT vorrangig in der Visualisierung weichteiliger Veränderungen wie Bandläsionen und Knorpelschäden. Jedes Verfahren hat in beiden Fachgebieten seinen Stellenwert, wobei sie sich ergänzen und gemeinsam einen wichtigen Bestandteil bei der Entwicklung eines Therapiealgorithmus darstellen.

Schlussfolgerungen

CT und MRT sind unverzichtbare, sich ergänzende Verfahren der Diagnostik von Gelenkveränderung in Orthopädie und Unfallchirurgie.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Arendt EA, Fithian DC, Cohen E (2002) Current concepts of lateral patella dislocation. Clin Sports Med 21:499–519PubMedCrossRef Arendt EA, Fithian DC, Cohen E (2002) Current concepts of lateral patella dislocation. Clin Sports Med 21:499–519PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Balcarek P, Walde TA, Frosch S et al (2012) MRI but not arthroscopy accurately diagnoses femoral MPFL injury in first-time patellar dislocations. Knee surgery, sports traumatology, arthroscopy. Off J Esska 20:1575–1580. doi:10.1007/s00167-011-1775-7 Balcarek P, Walde TA, Frosch S et al (2012) MRI but not arthroscopy accurately diagnoses femoral MPFL injury in first-time patellar dislocations. Knee surgery, sports traumatology, arthroscopy. Off J Esska 20:1575–1580. doi:10.​1007/​s00167-011-1775-7
11.
12.
Zurück zum Zitat Danieli MV, Guerreiro JPF, Queiroz AD et al (2016) Diagnosis and classification of chondral knee injuries: Comparison between magnetic resonance imaging and arthroscopy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:1627–1633. doi:10.1007/s00167-015-3622-8 PubMedCrossRef Danieli MV, Guerreiro JPF, Queiroz AD et al (2016) Diagnosis and classification of chondral knee injuries: Comparison between magnetic resonance imaging and arthroscopy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:1627–1633. doi:10.​1007/​s00167-015-3622-8 PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dejour H, Walch G, Neyret P, Adeleine P (1990) Dysplasia of the femoral trochlea. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 76:45–54PubMed Dejour H, Walch G, Neyret P, Adeleine P (1990) Dysplasia of the femoral trochlea. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 76:45–54PubMed
14.
Zurück zum Zitat Di Giacomo G, Golijanin P, Sanchez G, Provencher MT (2016) Radiographic analysis of the hill-Sachs lesion in anteroinferior shoulder instability after first-time dislocations. Arthrosc : J Arthrosc Relat Surg : Off Publ Arthrosc Assoc N Am Int Arthrosc Assoc 32(8):1509–1514. doi:10.1016/j.arthro.2016.01.022 CrossRef Di Giacomo G, Golijanin P, Sanchez G, Provencher MT (2016) Radiographic analysis of the hill-Sachs lesion in anteroinferior shoulder instability after first-time dislocations. Arthrosc : J Arthrosc Relat Surg : Off Publ Arthrosc Assoc N Am Int Arthrosc Assoc 32(8):1509–1514. doi:10.​1016/​j.​arthro.​2016.​01.​022 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Fritz RC (2003) MR imaging of meniscal and cruciate ligament injuries. Magn Reson Imaging Clin N Am 11:283–293PubMedCrossRef Fritz RC (2003) MR imaging of meniscal and cruciate ligament injuries. Magn Reson Imaging Clin N Am 11:283–293PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Goutallier D, Van Driessche S, Manicom O et al (2006) Influence of lower-limb torsion on long-term outcomes of tibial valgus osteotomy for medial compartment knee osteoarthritis. J Bone Joint Surg Am 88:2439–2447. doi:10.2106/JBJS.E.01130 PubMedCrossRef Goutallier D, Van Driessche S, Manicom O et al (2006) Influence of lower-limb torsion on long-term outcomes of tibial valgus osteotomy for medial compartment knee osteoarthritis. J Bone Joint Surg Am 88:2439–2447. doi:10.​2106/​JBJS.​E.​01130 PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hangody L, Dobos J, Baló E et al (2010) Clinical experiences with autologous osteochondral mosaicplasty in an athletic population: A 17-year prospective multicenter study. Am J Sports Med 38:1125–1133. doi:10.1177/0363546509360405 PubMedCrossRef Hangody L, Dobos J, Baló E et al (2010) Clinical experiences with autologous osteochondral mosaicplasty in an athletic population: A 17-year prospective multicenter study. Am J Sports Med 38:1125–1133. doi:10.​1177/​0363546509360405​ PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Hofmann S, Romero J, Roth-Schiffl E, Albrecht T (2003) Rotational malalignment of the components may cause chronic pain or early failure in total knee arthroplasty. Orthopade 32:469–476. doi:10.1007/s00132-003-0503-5 PubMed Hofmann S, Romero J, Roth-Schiffl E, Albrecht T (2003) Rotational malalignment of the components may cause chronic pain or early failure in total knee arthroplasty. Orthopade 32:469–476. doi:10.​1007/​s00132-003-0503-5 PubMed
24.
Zurück zum Zitat Jazrawi LM, Birdzell L, Kummer FJ, Di Cesare PE (2000) The accuracy of computed tomography for determining femoral and tibial total knee arthroplasty component rotation. J Arthroplasty 15:761–766. doi:10.1054/arth.2000.8193 PubMedCrossRef Jazrawi LM, Birdzell L, Kummer FJ, Di Cesare PE (2000) The accuracy of computed tomography for determining femoral and tibial total knee arthroplasty component rotation. J Arthroplasty 15:761–766. doi:10.​1054/​arth.​2000.​8193 PubMedCrossRef
27.
29.
Zurück zum Zitat Lenza M, Buchbinder R, Takwoingi Y et al (2013) Magnetic resonance imaging, magnetic resonance arthrography and ultrasonography for assessing rotator cuff tears in people with shoulder pain for whom surgery is being considered. Cochrane Database Syst Rev 9:CD009020. doi:10.1002/14651858.CD009020.pub2 PubMed Lenza M, Buchbinder R, Takwoingi Y et al (2013) Magnetic resonance imaging, magnetic resonance arthrography and ultrasonography for assessing rotator cuff tears in people with shoulder pain for whom surgery is being considered. Cochrane Database Syst Rev 9:CD009020. doi:10.​1002/​14651858.​CD009020.​pub2 PubMed
30.
34.
Zurück zum Zitat Nardo L, Karampinos DC, Lansdown DA et al (2014) Quantitative assessment of fat infiltration in the rotator cuff muscles using water-fat MRI. J Magn Reson Imaging 39:1178–1185. doi:10.1002/jmri.24278 PubMedCrossRef Nardo L, Karampinos DC, Lansdown DA et al (2014) Quantitative assessment of fat infiltration in the rotator cuff muscles using water-fat MRI. J Magn Reson Imaging 39:1178–1185. doi:10.​1002/​jmri.​24278 PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Nosewicz TL, Beerekamp MSH, De Muinck Keizer R‑JO et al (2016) Prospective computed tomographic analysis of osteochondral lesions of the ankle joint associated with ankle fractures. Foot Ankle Int 37(8):829–834. doi:10.1177/1071100716644470 PubMedCrossRef Nosewicz TL, Beerekamp MSH, De Muinck Keizer R‑JO et al (2016) Prospective computed tomographic analysis of osteochondral lesions of the ankle joint associated with ankle fractures. Foot Ankle Int 37(8):829–834. doi:10.​1177/​1071100716644470​ PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Ozaki R, Nakagawa S, Mizuno N et al (2014) Hill-sachs lesions in shoulders with traumatic anterior instability: Evaluation using computed tomography with 3‑dimensional reconstruction. Am J Sports Med 42:2597–2605. doi:10.1177/0363546514549543 PubMedCrossRef Ozaki R, Nakagawa S, Mizuno N et al (2014) Hill-sachs lesions in shoulders with traumatic anterior instability: Evaluation using computed tomography with 3‑dimensional reconstruction. Am J Sports Med 42:2597–2605. doi:10.​1177/​0363546514549543​ PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Patte D (1990) Classification of rotator cuff lesions. Clin Orthop Relat Res 254:81–86 (PMID: 2323151)PubMed Patte D (1990) Classification of rotator cuff lesions. Clin Orthop Relat Res 254:81–86 (PMID: 2323151)PubMed
40.
Zurück zum Zitat Rehm J, Zeifang F, Weber M‑A (2014) Imaging of the elbow joint with focus MRI. Part 2: Muscles, nerves and synovial membranes. Radiologe 54:279–92–quiz 293–4. doi:10.1007/s00117-013-2643-x Rehm J, Zeifang F, Weber M‑A (2014) Imaging of the elbow joint with focus MRI. Part 2: Muscles, nerves and synovial membranes. Radiologe 54:279–92–quiz 293–4. doi:10.​1007/​s00117-013-2643-x
42.
43.
45.
Zurück zum Zitat Sillanpää PJ, Peltola E, Mattila VM et al (2009) Femoral avulsion of the medial patellofemoral ligament after primary traumatic patellar dislocation predicts subsequent instability in men: A mean 7‑year nonoperative follow-up study. Am J Sports Med 37:1513–1521. doi:10.1177/0363546509333010 PubMedCrossRef Sillanpää PJ, Peltola E, Mattila VM et al (2009) Femoral avulsion of the medial patellofemoral ligament after primary traumatic patellar dislocation predicts subsequent instability in men: A mean 7‑year nonoperative follow-up study. Am J Sports Med 37:1513–1521. doi:10.​1177/​0363546509333010​ PubMedCrossRef
48.
49.
51.
Zurück zum Zitat Walch G, Young AA, Boileau P et al (2012) Patterns of loosening of polyethylene keeled glenoid components after shoulder arthroplasty for primary osteoarthritis: Results of a multicenter study with more than five years of follow-up. J Bone Joint Surg Am 94:145–150. doi:10.2106/JBJS.J.00699 PubMedCrossRef Walch G, Young AA, Boileau P et al (2012) Patterns of loosening of polyethylene keeled glenoid components after shoulder arthroplasty for primary osteoarthritis: Results of a multicenter study with more than five years of follow-up. J Bone Joint Surg Am 94:145–150. doi:10.​2106/​JBJS.​J.​00699 PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Waterman BR, Belmont PJ, Owens BD (2012) Patellar dislocation in the United States: Role of sex, age, race, and athletic participation. J Knee Surg 25:51–57PubMedCrossRef Waterman BR, Belmont PJ, Owens BD (2012) Patellar dislocation in the United States: Role of sex, age, race, and athletic participation. J Knee Surg 25:51–57PubMedCrossRef
55.
Metadaten
Titel
Magnetresonanz- und Computertomographie
Indikationsstellung in Orthopädie und Unfallchirurgie
verfasst von
PD Dr. F. Mauch, M.A.
B. Drews
Publikationsdatum
16.09.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-016-0232-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2016

Die Unfallchirurgie 10/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.