Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 1/2013

01.02.2013 | Original Article

Nasal Tip Plasty: The Delivery Approach Revisited

verfasst von: Rui Xavier

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The delivery approach, though very appropriate for remodeling the tip of the nose, has been overlooked in recent years and has often been passed over for the open approach. One reason for this is the intercartilaginous incision used for the delivery approach, which may cause scarring at the nasal valve area, leading to postoperative functional obstruction of the nose. The delivery of the alar cartilages is another negative, as this maneuver will disrupt the collagen fibers that attach the upper lateral cartilages to the cephalic margin of the alar cartilages, leading to a weakening of the tip’s support. We propose a modification to the traditional delivery approach by using a transcartilaginous instead of an intercartilaginous incision to prevent damage to the valve area. We also suggest taking advantage of the interference to the tip’s support caused by the disruption of the collagen fibers of the scroll area. The purpose of this article is to describe this modification of the delivery approach and to emphasize the advantages that this controlled interference to the tip’s support may have in selected cases.

Level of Evidence V

This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Tardy ME (2004) Contemporary rhinoplasty: principles and philosophy. In: Behrbohm H, Tardy ME (eds) Essentials of septorhinoplasty. Thieme, Stuttgart, pp 37–63 Tardy ME (2004) Contemporary rhinoplasty: principles and philosophy. In: Behrbohm H, Tardy ME (eds) Essentials of septorhinoplasty. Thieme, Stuttgart, pp 37–63
2.
Zurück zum Zitat Nolst-Trenité GJ (2005) Basic approaches and techniques in nasal tip surgery. In: Nolst-Trenité GJ (ed) Rhinoplasty, 3rd edn. Kugler, The Hague, pp 87–96 Nolst-Trenité GJ (2005) Basic approaches and techniques in nasal tip surgery. In: Nolst-Trenité GJ (ed) Rhinoplasty, 3rd edn. Kugler, The Hague, pp 87–96
3.
Zurück zum Zitat Nolst-Trenité GJ, Vinayak BC (2005) External rhinoplasty: the benefits and pitfalls. In: Nolst-Trenité GJ (ed) Rhinoplasty, 3rd edn. Kugler, The Hague, pp 125–141 Nolst-Trenité GJ, Vinayak BC (2005) External rhinoplasty: the benefits and pitfalls. In: Nolst-Trenité GJ (ed) Rhinoplasty, 3rd edn. Kugler, The Hague, pp 125–141
4.
Zurück zum Zitat Nolst-Trenité GJ (2009) Surgery of the nasal tip: intranasal approach. In: Papel ID (ed) Facial plastic and reconstructive surgery. Thieme, Stuttgart, pp 563–576 Nolst-Trenité GJ (2009) Surgery of the nasal tip: intranasal approach. In: Papel ID (ed) Facial plastic and reconstructive surgery. Thieme, Stuttgart, pp 563–576
5.
Zurück zum Zitat Xavier R (2009) Tip rhinoplasty—a modified delivery approach. Rhinology 47:132–135PubMed Xavier R (2009) Tip rhinoplasty—a modified delivery approach. Rhinology 47:132–135PubMed
6.
Zurück zum Zitat Xavier R (2013) A modified delivery approach. In: Shiffman MA, Di Giuseppe A (eds) Advanced aesthetic rhinoplasty: art, science, and new clinical techniques. Springer, Berlin Xavier R (2013) A modified delivery approach. In: Shiffman MA, Di Giuseppe A (eds) Advanced aesthetic rhinoplasty: art, science, and new clinical techniques. Springer, Berlin
7.
Zurück zum Zitat Vuyk HD, Zijlker TD (2005) Open-tip rhinoplasty. In: Nolst-Trenité GJ (ed) Rhinoplasty, 3rd edn. Kugler, The Hague, pp 115–123 Vuyk HD, Zijlker TD (2005) Open-tip rhinoplasty. In: Nolst-Trenité GJ (ed) Rhinoplasty, 3rd edn. Kugler, The Hague, pp 115–123
8.
Zurück zum Zitat Adamson PA, Litner JA (2009) Open rhinoplasty. In: Papel ID (ed) Facial plastic and reconstructive surgery. Thieme, Stuttgart, pp 529–546 Adamson PA, Litner JA (2009) Open rhinoplasty. In: Papel ID (ed) Facial plastic and reconstructive surgery. Thieme, Stuttgart, pp 529–546
9.
Zurück zum Zitat Whitaker E, Johnson C Jr (2003) The evolution of open structure rhinoplasty. Arch Facial Plast Surg 5:291–300PubMedCrossRef Whitaker E, Johnson C Jr (2003) The evolution of open structure rhinoplasty. Arch Facial Plast Surg 5:291–300PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Farrior E (1999) Dramatic refinement of the nasal tip. Otolaryngol Clin North Am 32:621–636PubMedCrossRef Farrior E (1999) Dramatic refinement of the nasal tip. Otolaryngol Clin North Am 32:621–636PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Tardy ME, Toriumi DM, Hecht DA (2009) Philosophy and principles of rhinoplasty. In: Papel ID (ed) Facial plastic and reconstructive surgery. Thieme, Stuttgart, pp 507–528 Tardy ME, Toriumi DM, Hecht DA (2009) Philosophy and principles of rhinoplasty. In: Papel ID (ed) Facial plastic and reconstructive surgery. Thieme, Stuttgart, pp 507–528
12.
Zurück zum Zitat Gassner HG, Sherris DA, Friedman O (2009) Rhinology in rhinoplasty. In: Papel ID (ed) Facial plastic and reconstructive surgery. Thieme, Stuttgart, pp 489–506 Gassner HG, Sherris DA, Friedman O (2009) Rhinology in rhinoplasty. In: Papel ID (ed) Facial plastic and reconstructive surgery. Thieme, Stuttgart, pp 489–506
13.
Zurück zum Zitat Han SK, Lee DG, Kim JB, Kim WK (2004) An anatomic study of nasal tip supporting structures. Ann Plast Surg 52:134–139PubMedCrossRef Han SK, Lee DG, Kim JB, Kim WK (2004) An anatomic study of nasal tip supporting structures. Ann Plast Surg 52:134–139PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Han SK, Ko HW, Lee DY, Kim WK (2005) The effect of releasing tip-supporting structures in short-nose correction. Ann Plast Surg 54:375–378PubMedCrossRef Han SK, Ko HW, Lee DY, Kim WK (2005) The effect of releasing tip-supporting structures in short-nose correction. Ann Plast Surg 54:375–378PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kim DW, Toriumi DM (2004) Open structure rhinoplasty. In: Behrbohm H, Tardy ME (eds) Essentials of septorhinoplasty. Thieme, Stuttgart, pp 117–135 Kim DW, Toriumi DM (2004) Open structure rhinoplasty. In: Behrbohm H, Tardy ME (eds) Essentials of septorhinoplasty. Thieme, Stuttgart, pp 117–135
Metadaten
Titel
Nasal Tip Plasty: The Delivery Approach Revisited
verfasst von
Rui Xavier
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-012-0020-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Aesthetic Plastic Surgery 1/2013 Zur Ausgabe

Letter to the Editor

Mammary Prosthesis Capsules

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.