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Erschienen in: Der Urologe 5/2017

17.03.2017 | Nierenkarzinom | Leitthema

Wann ist die operative Versorgung von Metastasen beim Nierenzellkarzinom angezeigt und gibt es eine wissenschaftliche Grundlage hierfür?

verfasst von: Prof. Dr. M. Burger

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Metastasen des Nierenzellkarzinoms sind häufig. Die operative Versorgung von syn- wie metachronen Metastasen eines Nierenzellkarzinoms kann aus zweierlei Aspekten heraus sinnvoll sein: einerseits aus Gründen der Palliation, wofür v. a. die eingeschränkte Strahlensensibilität des Nierenzellkarzinoms spricht, andererseits im Hinblick auf eine Verlängerung der Überlebenszeit, wofür v. a. die teils relativ günstige Prognose einiger Metastasierungsmuster spricht.

Ziel der Arbeit

Diese Übersicht soll die wesentliche Evidenz zu beiden Aspekten beleuchten und diskutieren. Es erfolgte eine Literaturrecherche in PubMed sowie die Sichtung der entsprechenden Leitlinien.

Ergebnisse und Diskussion

Eine palliative Resektion ist in erster Linie bei Kompressionssymptomen durch Metastasen der Wirbelsäule sinnvoll. Hier sollte dann eine adjuvante Strahlentherapie erfolgen. Die Resektion ist aber v. a. aus Gründen der Verlängerung des tumorspezifischen Überlebens angezeigt. Dies gilt wohl eigentlich für alle resektablen Metastasierungsmuster – solitäre, multiple, syn- und metachrone Filiae aller Organsysteme. Die Voraussetzung für einen positiven Effekt auf das Überleben ist allerdings eine komplette Resektion. Eine dezidiert günstige Prognose besteht bei solitären Lungenmetastasen ohne begleitende hiläre oder mediastinale Lymphknotenmetastasen mit einem späten metachronen Auftreten nach Tumornephrektomie. Die komplette Resektion kann hier u. U. als kurativ angesehen werden. Eine neo- oder adjuvante medikamentöse Therapie oder Bestrahlung ist bislang nicht etabliert. Erscheint eine komplette Resektabilität nicht gegeben, kann eine stereotaktische Radiatio als Alternative erwogen werden.
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Metadaten
Titel
Wann ist die operative Versorgung von Metastasen beim Nierenzellkarzinom angezeigt und gibt es eine wissenschaftliche Grundlage hierfür?
verfasst von
Prof. Dr. M. Burger
Publikationsdatum
17.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-017-0357-9

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