Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 6/2008

01.06.2008 | Notfallmedizin

„No-flow-time“-Reduzierung durch Einsatz des Larynxtubus

Vergleich zur Beutel-Masken-Beatmung

verfasst von: Dr. C.H.R. Wiese, J. Bahr, A. Bergmann, I. Bergmann, U. Bartels, B.M. Graf

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 6/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im November 2005 publizierte der European Resuscitation Council (ERC) die neuen Leitlinien zur erweiterten Reanimation. Eines der Ziele dieser Leitlinien ist die Reduzierung der „no flow time“ (NFT), also der summativen Zeit, während der bei einer Reanimation keine Thoraxkompressionen stattfinden. Weiterhin wird in den Leitlinien empfohlen, die endotracheale Intubation nur noch durch in dieser Maßnahme erfahrenes Personal durchführen zu lassen.

Methoden

Anhand einer Reanimationssimulation wurde untersucht, inwieweit die Anwendung des Larynxtubus mit gastraler Absaugmöglichkeit (LTS-D) im Verhältnis zur Beutel-Masken-Beatmung (BMV) die NFT verringern kann. Hierfür wurden 50 Notärzte, die im Sinne der Leitlinien des ERC als in der endotrachealen Intubation unerfahren galten, in die Untersuchung aufgenommen. Alle Teilnehmer wurden in beide Studiengruppen randomisiert (Gruppe 1: Platzierung des LTS-D und Ventilation während des Szenarios mithilfe des LTS-D; Gruppe 2: Ventilation während des Szenarios mithilfe der BMV). Außerdem wurde am Ende der beiden Szenarien die Einschätzung der Teilnehmer bezüglich des Umgangs mit den beiden Beatmungsmöglichkeiten durch einen Fragebogen erhoben.

Ergebnisse

Die Anwendung des LTS-D bewirkte bei einer Szenarienzeit von 430 s (LTS-D) bzw. 420 s (BMV) eine signifikante Senkung der NFT im Vergleich zur BMV (105,8 s, Minimum–Maximum: 94–124 s vs. 150,7 s, Minimum–Maximum: 124–179 s; p<0,01). Dieses entsprach während des gesamten Szenarios einem prozentualen Anteil von 24,6% (LTS-D) bzw. 35,9% (BMV). Die Platzierung des LTS-D am Phantom war unkompliziert möglich. Die Beatmung mit dem LTS-D war in allen Fällen effektiv (Tidalvolumen zwischen 500–600 ml). Über 90% der Teilnehmer empfanden die Sicherung der Atemwege mithilfe des LTS-D als einfach durchführbar und leicht erlernbar.

Schlussfolgerung

Während eines simulierten Reanimationsszenarios reduziert die Anwendung des LTS-D, durchgeführt durch in der Intubation unerfahrene Notärzte, die NFT im Vergleich zur BMV signifikant. Der LTS-D erscheint während einer Reanimationssituation, zumindest in der Simulation, eine gute Alternative zur BMV darzustellen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agro F, Cataldo R, Alfano A, Galli B (1999) A new prototype for airway management in an emergency: the laryngeal tube. Resuscitation 41: 284–286PubMedCrossRef Agro F, Cataldo R, Alfano A, Galli B (1999) A new prototype for airway management in an emergency: the laryngeal tube. Resuscitation 41: 284–286PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Asai T, Kawashima A, Hidaka I, Kawachi S (2002) The laryngeal tube compared with the laryngeal mask: insertion, gas leak pressure and gastric insufflation. Br J Anaesth 89: 729–732PubMedCrossRef Asai T, Kawashima A, Hidaka I, Kawachi S (2002) The laryngeal tube compared with the laryngeal mask: insertion, gas leak pressure and gastric insufflation. Br J Anaesth 89: 729–732PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Asai T, Shingu K, Cook T (2003) Use of the laryngeal tube in 100 patients. Acta Anaesthesiol Scand 47: 828–832PubMedCrossRef Asai T, Shingu K, Cook T (2003) Use of the laryngeal tube in 100 patients. Acta Anaesthesiol Scand 47: 828–832PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bein B, Carstensen S, Gleim M et al. (2005) A comparison of the ProSeal laryngeal mask airway, the laryngeal tube S and the oesophageal-tracheal combitube during routine surgical procedures. Eur J Anaesthesiol 22: 341–346PubMedCrossRef Bein B, Carstensen S, Gleim M et al. (2005) A comparison of the ProSeal laryngeal mask airway, the laryngeal tube S and the oesophageal-tracheal combitube during routine surgical procedures. Eur J Anaesthesiol 22: 341–346PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cook TM, Cranshaw J (2005) Randomized crossover comparison of the ProSeal laryngeal mask airway with the Laryngeal Tube Sonda during anaesthesia with controlled ventilation. Br J Anaesth 95: 261–266PubMedCrossRef Cook TM, Cranshaw J (2005) Randomized crossover comparison of the ProSeal laryngeal mask airway with the Laryngeal Tube Sonda during anaesthesia with controlled ventilation. Br J Anaesth 95: 261–266PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cook TM, McCormick B, Asai T (2003) Randomized comparison of laryngeal tube with classic laryngeal mask airway for anaesthesia with controlled ventilation. Br J Anaesth 91: 373–378PubMedCrossRef Cook TM, McCormick B, Asai T (2003) Randomized comparison of laryngeal tube with classic laryngeal mask airway for anaesthesia with controlled ventilation. Br J Anaesth 91: 373–378PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cook TM, McKinstry C, Hardy R, Twigg S (2003) Randomized crossover comparison of the ProSeal laryngeal mask airway with the Laryngeal Tube during anaesthesia with controlled ventilation. Br J Anaesth 91: 678–683PubMedCrossRef Cook TM, McKinstry C, Hardy R, Twigg S (2003) Randomized crossover comparison of the ProSeal laryngeal mask airway with the Laryngeal Tube during anaesthesia with controlled ventilation. Br J Anaesth 91: 678–683PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Doerges V, Ocker H, Wenzel V (2000) The laryngeal tube: a new simple airway device. Anaesth Analg 90: 1220–1222CrossRef Doerges V, Ocker H, Wenzel V (2000) The laryngeal tube: a new simple airway device. Anaesth Analg 90: 1220–1222CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Doerges V, Ocker H, Wenzel V et al. (2003) The laryngeal tube S: a modified simple airway device. Anaesth Analg 96: 618–621CrossRef Doerges V, Ocker H, Wenzel V et al. (2003) The laryngeal tube S: a modified simple airway device. Anaesth Analg 96: 618–621CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Doerges V, Wenzel V, Schumann T et al. (2001) Intubating laryngeal mask airway, laryngeal tube, 1100 ml self-inflating bag – alternatives for basic life support? Resuscitation 51: 185–191CrossRef Doerges V, Wenzel V, Schumann T et al. (2001) Intubating laryngeal mask airway, laryngeal tube, 1100 ml self-inflating bag – alternatives for basic life support? Resuscitation 51: 185–191CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Eftestol T, Sunde K, Steen PA (2002) Effects of interrupting precordial compressions on the calculated probability of defibrillation success during out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 105: 2270–2273PubMedCrossRef Eftestol T, Sunde K, Steen PA (2002) Effects of interrupting precordial compressions on the calculated probability of defibrillation success during out-of-hospital cardiac arrest. Circulation 105: 2270–2273PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat European Resuscitation Council (2005) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2005. Resuscitation 67 [Suppl 1]: S1–S189 European Resuscitation Council (2005) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2005. Resuscitation 67 [Suppl 1]: S1–S189
14.
Zurück zum Zitat Gaitini L, Vaida SJ, Somri M et al. (2004) A randomized controlled trial comparing the ProSeal Laryngeal Mask Airway with the Laryngeal Tube Suction in mechanically ventilated patients. Anesthesiology 101: 316–320PubMedCrossRef Gaitini L, Vaida SJ, Somri M et al. (2004) A randomized controlled trial comparing the ProSeal Laryngeal Mask Airway with the Laryngeal Tube Suction in mechanically ventilated patients. Anesthesiology 101: 316–320PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Genzwuerker HV, Dhonau S, Ellinger K (2002) Use of the laryngeal tube for out-of-hospital resuscitation. Resuscitation 52: 221–224PubMedCrossRef Genzwuerker HV, Dhonau S, Ellinger K (2002) Use of the laryngeal tube for out-of-hospital resuscitation. Resuscitation 52: 221–224PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Genzwuerker H, Finteis T, Hinkelbein J, Ellinger K (2003) First clinical experiences with the new LTS, a laryngeal tube with an oesophageal drain. Anaesthesist 52: 697–702CrossRef Genzwuerker H, Finteis T, Hinkelbein J, Ellinger K (2003) First clinical experiences with the new LTS, a laryngeal tube with an oesophageal drain. Anaesthesist 52: 697–702CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Genzwuerker HV, Finteis T, Hinkelbein J, Krieter H (2003) The LTS (Laryngeal Tube Suction): a new device for emergency airway management. Scand J Trauma Emerg Med 11: 125–131 Genzwuerker HV, Finteis T, Hinkelbein J, Krieter H (2003) The LTS (Laryngeal Tube Suction): a new device for emergency airway management. Scand J Trauma Emerg Med 11: 125–131
18.
Zurück zum Zitat Genzwuerker HV, Oberkinkhaus J, Finteis T et al. (2005) Emergency airway management by first responders with the laryngeal tube – intuitive and repetitive use in a manikin. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 13: 1–4 Genzwuerker HV, Oberkinkhaus J, Finteis T et al. (2005) Emergency airway management by first responders with the laryngeal tube – intuitive and repetitive use in a manikin. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 13: 1–4
19.
Zurück zum Zitat Goedecke A von, Keller C, Voelckel WG et al. (2006) Maskenbeatmung als Rückzugsstrategie zur endotrachealen Intubation. Anaesthesist 55: 70–79CrossRef Goedecke A von, Keller C, Voelckel WG et al. (2006) Maskenbeatmung als Rückzugsstrategie zur endotrachealen Intubation. Anaesthesist 55: 70–79CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kette F, Reffo I, Giordani G et al. (2005) The use of laryngeal tube by nurses in out-of-hospital emergencies: preliminary experience. Resuscitation 66: 21–25PubMedCrossRef Kette F, Reffo I, Giordani G et al. (2005) The use of laryngeal tube by nurses in out-of-hospital emergencies: preliminary experience. Resuscitation 66: 21–25PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Deckin CD, Soar J et al. (2006) Erweiterte Reanimationsmaßnahmen für Erwachsene (ALS) –Abschnitt 4 der Leitlinien zur Reanimation 2005 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed 9: 38–80CrossRef Nolan JP, Deckin CD, Soar J et al. (2006) Erweiterte Reanimationsmaßnahmen für Erwachsene (ALS) –Abschnitt 4 der Leitlinien zur Reanimation 2005 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed 9: 38–80CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Roth H, Genzwuerker HV, Rothaas A et al. (2005) The ProSeal laryngeal mask airway and the laryngeal tube Suction for ventilation in gynaecological patients undergoing laparoscopic surgery. Eur J Anaesthesiol 22: 117–122PubMedCrossRef Roth H, Genzwuerker HV, Rothaas A et al. (2005) The ProSeal laryngeal mask airway and the laryngeal tube Suction for ventilation in gynaecological patients undergoing laparoscopic surgery. Eur J Anaesthesiol 22: 117–122PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Salako SE (2006) The declaration of Helsinki 2000: ethical principles and the dignity of difference. Med Law 25: 341–354PubMed Salako SE (2006) The declaration of Helsinki 2000: ethical principles and the dignity of difference. Med Law 25: 341–354PubMed
24.
Zurück zum Zitat Weilbach C, Skorzik J, Ruschulte H et al. (2007) Das Management des schwierigen Atemweges – Umfrage zum Bekanntheitsgrad alternativer Atemwegshilfen in der präklinischen Notfallmedizin in Deutschland. Anaesthesiol Intensivmed 9: 438–447 Weilbach C, Skorzik J, Ruschulte H et al. (2007) Das Management des schwierigen Atemweges – Umfrage zum Bekanntheitsgrad alternativer Atemwegshilfen in der präklinischen Notfallmedizin in Deutschland. Anaesthesiol Intensivmed 9: 438–447
Metadaten
Titel
„No-flow-time“-Reduzierung durch Einsatz des Larynxtubus
Vergleich zur Beutel-Masken-Beatmung
verfasst von
Dr. C.H.R. Wiese
J. Bahr
A. Bergmann
I. Bergmann
U. Bartels
B.M. Graf
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-008-1358-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2008

Die Anaesthesiologie 6/2008 Zur Ausgabe

Klinische Pharmakologie

Direkte Thrombininhibitoren

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.