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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2017

16.03.2017 | Olekranonfraktur | Operative Techniken

Die Olekranonfraktur

verfasst von: Prof. Dr. P. Gierer, A. Wichelhaus, R. Rotter

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Operationsziel

Olekranonfrakturen sind die häufigsten Frakturen am Ellenbogengelenk bei Erwachsenen. Durch die Dislokationskraft der Trizepssehne ist die Osteosynthese in der überwiegenden Zahl der Fälle die Methode der Wahl. Ziel der Operation ist es, die Gelenkfläche wiederherzustellen und das Drehzentrum zu rekonstruieren.

Indikationen

Alle Olekranonfrakturen ohne Kontraindikationen.

Kontraindikationen

Infektionen und schwere Weichteilverletzungen.

Operationstechnik

Dorsaler Zugang zum Ellenbogengelenk unter radialer Umschneidung des Olekranons in Bauchlage. Frakturreposition und Zuggurtungs- oder Plattenosteosynthese in Abhängigkeit der Frakturmorphologie.

Weiterbehandlung

Behandlungsziel ist eine übungsstabile Osteosynthese. Die Nachbehandlung erfolgt frühfunktionell ohne Last für 6–8 Wochen; volle Belastung nach Frakturheilung.

Ergebnisse

Die Studienlage zur operativen Versorgung von Olekranonfrakturen ist qualitativ schwach. Es werden jedoch, unabhängig von der Art der osteosynthetischen Versorgung, funktionell überwiegend gute und sehr gute funktionelle Ergebnisse erzielt. Eine Implantatentfernung ist häufig notwendig.
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Metadaten
Titel
Die Olekranonfraktur
verfasst von
Prof. Dr. P. Gierer
A. Wichelhaus
R. Rotter
Publikationsdatum
16.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-017-0490-z

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