Zum Inhalt

Otitis externa

Ohrenschmerzen und anhaltende Otorrhö – Wie gehen Sie weiter vor?

Ein 28-jähriger Mann stellt sich mit erstmalig aufgetretener Otorrhö rechts vor, die bereits seit zweieinhalb Wochen anhält. Zudem bestehen Juckreiz im Gehörgang, ein rauschendes Ohrgeräusch und Otalgie.

weiterlesen

Kasuistiken

Ohrenschmerzen und anhaltende Otorrhö – Wie gehen Sie weiter vor?

Ein 28-jähriger Mann stellt sich mit erstmalig aufgetretener Otorrhö rechts vor, die bereits seit zweieinhalb Wochen anhält. Zudem bestehen Juckreiz im Gehörgang, ein rauschendes Ohrgeräusch und Otalgie.

Ein klassischer HNO-Tumor an seltener Stelle

Eine 73-Jährige wird mit Verdacht auf eine Otitis maligna externa und einer seit zwei Monaten bestehenden Hörminderung in der HNO-Klinik vorstellig. Bei der Begutachtung der knocheninfiltrierenden Weichteilraumforderung im CT und MRT wird dann ein Verdacht geäußert, der auf die richtige Fährte führt. 

Otitis externa kann auch tragisch enden

Ein 72-jähriger, bislang vorwiegend diabetologisch betreuter Senior sucht seinen Hausarzt wegen zunehmender rechtsseitiger Ohrenschmerzen auf. Bei der Inspektion stellt der Arzt eine massive Entzündung des Gehörgangs fest. Der Patient bekommt Antibiotika. Abgeschlossen ist der Fall damit aber nicht.

Buchkapitel zum Thema

Hals-Nasen- und Ohrenerkrankungen

Im Vordergrund der symptomatischen Behandlung mit RhinologikaRhinologika steht die Beseitigung der behinderten Nasenatmung. Sie ist das am meisten störende Symptom aller Rhinitisformen, wobei in manchen Fällen noch Niesreiz und eine Hypersekretion …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Neu im Fachgebiet HNO

Kopfverband nach Mittelohr-OP: Braucht es das wirklich?

Nach einer Mittelohr-OP ist ein Druckverband um den Kopf, wie er in vielen HNO-Kliniken routinemäßig angelegt wird, wohl überflüssig. Laut einem Team aus Pakistan ist der Schaden, der damit angerichtet wird, wahrscheinlich größer als der Nutzen.

Plötzliche Niesanfälle bringen Mann in Lebensgefahr

Aus dem Dunkel ins Licht – für viele mag das verheißungsvoll klingen. Für nicht wenige aber verheißt es eine potenzielle Gefahr mit womöglich fatalen Folgen. Dahinter steckt ein wenig bekannter, gleichwohl verbreiteter Reflex.

Strahlentherapie des Oropharynxkarzinoms: Schlagen Protonen die Photonen?

In einer US-Studie war eine protonenbasierte Intensitäts-modulierte Bestrahlung bei Oropharynxkarzinomerkrankten einer photonenbasierten Intensitäts-modulierten Bestrahlung mit Blick auf das progressionsfreie Überleben zumindest nicht unterlegen. Zudem beobachtete Vorteile der IMPT müssen aber wohl erst noch besser abgesichert werden.  

Was wächst diesmal im Unterkiefer?

Eine 31-jährige, ansonsten gesunde Frau stellte sich in der Kopf- und Halschirurgie mit einer progredient zunehmenden Raumforderung im linken Unterkieferbereich vor. In der Vorgeschichte war ein pleomorphes Adenom reseziert worden. Worum könnte es sich dieses Mal handeln?

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise
Otitis externa/© Dr. P. Marazzi / Science Photo Library (Symbolbild), Ein Taucher unter Wasser im Meer/© ftansari / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Bei Operation an blutiger Nase wird eine Naht gesetzt/© Zbigniew Nowak / Fotolia (Symbolbild mit Fotomodellen), Komplexe Mittelgesichtsfraktur/© Philipp Poxleitner und Christian Offergeld /all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, MRT des Schädels: Weichteilraumforderung in der Fossa temporalis/© A. Gey et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Eine Frau in einer ärztlichen Sprechstunde/© Seventyfour / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Gesicht einer Frau/© Getty Images/Ingram Publishing (Symbolbild mit Fotomodell), Otomykose/© Springer Medizin, Checkliste Klemmbrett Aufgaben/© momanuma - Fotolia, Otoskopie/© Alexander Raths / Fotolia, Senior mit Ohrschmerzen/© Photographee.eu / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Search Icon, Zentrale Notaufnahme/© Ralf / stock.adobe.com, Plattenepithelkarzinom des Oropharynx/© Springer Medizin Verlag GmbH, Tonsillektomie Operation/© ShvedKristina - stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)