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Erschienen in: Die Chirurgie 9/2018

09.08.2018 | Pankreaskarzinom | CME

Palliative Konzepte beim Pankreaskarzinom

verfasst von: M. Brunner, R. Grützmann, PD Dr. med. G. F. Weber

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 9/2018

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Zusammenfassung

Der Großteil der Patienten mit duktalem Pankreasadenokarzinom befindet sich bereits bei Diagnosestellung in einem metastasierten oder lokal fortgeschrittenen irresektablen Stadium und bedarf einer palliativen Therapie. Für die Wiederherstellung des Galleabflusses bei Gallengangsobstruktion sowie der Kontinuität des Darmlumens bei Duodenum- oder Magenausgangsobstruktion stehen interventionelle sowie operative Maßnahmen zur Verfügung. Beim Vorliegen tumorbedingter Schmerzen kommt eine Schmerztherapie nach dem World-Health-Organization(WHO)-Schema oder eine Truncus-coeliacus-Blockade, bei Kachexie eine Ernährungstherapie und bei thromboembolischen Ereignissen eine antikoagulative Therapie zum Einsatz. Zudem sollte für jeden Patienten ein individuelles palliatives Chemotherapiekonzept unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes des Patienten und des Nebenwirkungsprofils der Chemotherapeutika ausgewählt werden. Radiochemotherapien und lokal ablative Verfahren sollten aktuell nur im Rahmen von Studien zum Einsatz kommen. Eine palliative Resektion besitzt nach aktuellem Kenntnisstand keinen Stellenwert.
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Metadaten
Titel
Palliative Konzepte beim Pankreaskarzinom
verfasst von
M. Brunner
R. Grützmann
PD Dr. med. G. F. Weber
Publikationsdatum
09.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-018-0696-0

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